Planung kleines EF-Holzhaus

Diskutiere Planung kleines EF-Holzhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Interessehalber: welchen Vorteil hat die auf 217 cm freistehende Badewanne vor der zweiflügligen Dachterrassentüre? Für mich der pure Unsinn. Kurz...

  1. #81 Dorndiel, 08.10.2014
    Dorndiel

    Dorndiel

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Dorndiel
    Wieso steigst du nicht einfach wie in jeder anderen Wanne auch vom Raum aus rein und auch wieder raus?
    Warum sollte ich die Tür abwischen wollen, wenn ich eine Gardine oder ähnliches davor habe, was evtl. Spritzwasser davon abhält auf das Glas zu spritzen?
    Es gibt halt kaum was schöneres als an frischer Luft oder gar Sternenhimmel zu baden. Manche mögen dann wohl doch lieber ihr weiß gefliestes Bad dabei anschauen. Kennt ihr alle solchen Lebensgenuss etwa nicht? Wenn schon kein Jacuzzi im Garten geht, dann halt so. Erfüllt ihr euch keine Träume, sondern lebt nur nach Vernunft?


    Wo ist das Problem an einem Umbau von Nutzfläche zu Wohnraum bei Holzständerbauweise? Die Außenwand ist die gleiche wie vom Wohnhaus, nur Isolation und Innenwand sind bei der Garage weniger ausgeprägt.
    Zeige mir bitte ein Haus, dass vom Zeitpunkt des Baus für die nächsten 70 Jahre ohne Umbau perfekt in allen Situationen gepasst hat.

    Ich weiß nicht... Ich habe so viele Länder bereist und so viele Arten zu Leben erlebt. Das übliche deutsche Prinzip ist dabei nur ein kleiner Aspekt. Ich würde immer noch jede Luxuswohnung gegen eine Jurte eintauschen und dabei glücklich sein. Ich lebe lieber im Zelt auf dem Fjell als in einer 2-Zimmer-Stadtwohnung. Ich schlafe lieber in der unklimatisierten Hütte im Dschungel wo ich die Elefanten höre als im Hotel. Kann das keiner teilen, dass das Lebensgefühl und die Verwirklichung von Träumen wichtiger sein kann als Vernunft und Sachlichkeit? Außerdem will ich wie bisher in meinem Leben auch etwas selber schaffen, ohne mir die Ideen anderer Leute zu kaufen. ich will doch nur wissen wie ich dieses Konzept optimieren kann, nicht es in den Müll werfen. Ob ich dieses Konzept umsetzte hängt am Ende doch von ganz anderen Faktoren ab als der Effizienz. Auch davon welche Alternativen ich noch entwickele. Das Beste wird dann genommen. Wenn es nur um Sinn und Nutzen geht müsste wohl die Hälfte aller amerikanischen Nobel-Vororte abgerissen werden. Die Autos gleich dazu. Ich bezweifele, dass die meisten hier beiM Autokauf auch so nüchtern rangehen und nur das notwendigste und sinnvollste kaufen. Viele Autos haben auch mehr Optik als Nutzen und dafür gibt man auch T€ aus ohne vorher einen Profi ermitteln zu lassen welches Modell das sinnvollste ist.
     
  2. #82 feelfree, 08.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Du hast keine Ahnung.

    Nö. Aber wenn Du deins gebaut hast, dann zeig' ich dir eins, das direkt nach dem Einzug ziemlich verkorkst und verbaut ist und spätestens nach 10 Jahren (falls Kinder kommen) überhaupt nicht mehr taugt.
     
  3. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Wenn das Euer Lebengefühl ist, warum bindet Ihr Euch einen - gemessen am Einkommen mutmaßlich erhelichen Schuldenberg an die Beine? Ein Haus, wie das was Ihr hier plant ist super induviduell, entspricht nicht dem Standard - und wird daher nur wenigen gefallen - kaum jemand wird bereit sein, mehr als 50% dessen zu bezahlen, was Ihr reinsteckt. Ihr baut relativ weit ab in der Pampa. In großen Städten finden auch ungewöhnliche Objekte mit guter Chance einen Käufer, aber doch nicht in Dorndiel. Ihr nagelt Euch fest!
     
  4. #84 Dorndiel, 08.10.2014
    Dorndiel

    Dorndiel

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Dorndiel
    Gut, mein EX-Architekt dann wohl auch nicht. Scheint ein ganz ganz Schlechter zu sein. Ich dachte jetzt nur die Chemie passt nicht zwischen uns. Fachlich scheint er dann aber auch nichts drauf zu haben, obwohl es hunderte zufriedene Kunden von Holzhäusern in den letzten 30 Jahren gibt. Dabei hieß es von ihm wenn man das vorher mit einplant ist es kein Problem...
     
  5. #85 Zillibaut, 08.10.2014
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    O.k. Ich würde nicht unter 18 Grad nackt die Fenster abputzen wollen. Wir haben einen Jacuzzi auf der Terrasse berücksichtigt. Ob er jemals gebaut wird steht in den Sternen.
     
  6. #86 Dorndiel, 08.10.2014
    Dorndiel

    Dorndiel

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Dorndiel
    Naja, so ein großer Schuldenberg ist das dann auch nicht.. 15 Jahre und es ist komplett bezahlt, ohne große Anstrengung. Selbst bei 50% Verlust rentabler als eine entsprechende Mietwohnung.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich schreib nur was dazu, weil ich fjell gelesen hab ;)

    dein thementitel ist ein sympathieträger,
    deine textliche auslassung in #1 ist das,
    was allen selbermalern empfohlen wird -
    vielleicht stellenweise ungewöhnlich,
    aber ziemlich in ordnung ..
    doch dann kommen dicke dinger wie deine
    grundrisse und das zähe verteidigen
    deines standpunkts: genau das ist ..
    sei weltenbürger, sei ein mann, mach
    dein ding - aber frag nicht, wenn du nur
    eine antwort zulassen willst.
     
  8. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Klar.........
     
  9. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Na denn ...

    [video=youtube;Cmg8ghXhAt8]http://www.youtube.com/watch?v=Cmg8ghXhAt8[/video]
     
  10. #90 Dorndiel, 08.10.2014
    Dorndiel

    Dorndiel

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Dorndiel
    Ich möchte ja Hilfestellung und ich habe dank euch auch folgendes hinterfragt:

    - Platzverhältnisse
    - Praxistauglichkeit
    - Lichtverhältnisse

    Und ich habe mir Lösungen überlegt, dank der vielen Anmerkungen. Danke schonmal allen die dabei geholfen haben.
    Aber es geht in diesem Thread nunmal um genau dieses Konzept und nicht darum es wegzuschmießen und ein Neues anzufangen. Das wäre zu einfach und nicht in dem Sinne Zielführend. Das kann ja durchaus noch kommen, dann aber in einem anderen Thread. Hier soll es darum gehen etwas Vorhandenes (auch wenn ihr es beschissen findet) zu optimieren soweit es geht. Wie wäre es mit einer Betrachtungsweise als ob das Objekt existiert. Da sagt ja auch keiner abreißen und neu bauen. Kreativität ist gefragt!

    Und wenn dann ein neuer Entwurf kommen sollte werde ich die Erfahrungen von jetzt da einfließen lassen, versprochen!
     
  11. #91 feelfree, 08.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    :biggthumpup:
     
  12. #92 feelfree, 08.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist also in etwas so, als wenn Du im Baumarkt ein paar qm Spanplatten und ein paar Spax-Schrauben kaufst, zu Hause mit deiner Stichsäge irgendwie einen Schrank damit zusammenzimmerst - der halt weder schön noch praktisch oder gar so richtig funktional ist - und dann damit zum Schreiner gehst, er solle dir doch einen wunderbaren Einbauschrank daraus umbauen. Was würde dir dieser Schreiner wohl sagen?
     
  13. #93 Dorndiel, 08.10.2014
    Dorndiel

    Dorndiel

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Dorndiel
    Etwas hart oder? Das Haus selber ist ja erstmal qualitativ gut und von den Außenmaßen zu gebrauchen. Wohl eher zu vergleichen ich fahre einen Fiat Panda und will, dass die Werkstatt mir einen Sportwagen daraus macht. Nicht sehr sinnvoll, kommt aber durchaus vor und ist eine Herausforderung. Eine Tuning-Werkstatt die nichts draufhat wird mich zum Ferrari-Händler schicken. Eine die Bock drauf hat nimmt den Wagen auseinander, verwendet nur die Karosse und baut alles andere um.
     
  14. #94 Gast036816, 08.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... hauptsache der service-techniker hat einen schönen entwurf und mehr ahnung als alle architekten .........

    der entwurf taugt einfach nix. im studium hätte ich damit ein mangelhaft als beste note erzielen können.
     
  15. #95 feelfree, 08.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Nö. Beide Autos sind von Profis entwickelt worden und haben ihren entsprechenden Einsatzzweck. Du dagegen versuchst dir selbst ein Auto zu bauen, stellst den Bauplan den Ingenieuren vor und wenn die dir sagen, dass das Auto so nicht richtig funktioniert fragst Du trotzdem weiter, ob man den Achsabstand nicht noch 10cm vergrößern könnte und dann alles prima wird.
     
  16. #96 Anda2012, 08.10.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    *like*

    @Dorndiel: Lies mal die Threads durch und Du wirst in einigen lesen wie es im Architekturstudium zugeht und im Architektenleben. Da heißt es oft, sich von evtl. liebgewordenen Entwürfen verabschieden, da schlichtweg nicht tauglich. Und glaub mir, Dein Entwurf ist wirklich kein Fiat Panda. Ich finde ohnehin 150qm recht üppig, zumindest wenn man das nur als Wohnfläche annimmt. Selbst qm Zahlen nutzen nichts. schau als kleines Beispiel: Unsere KiZis sind nahezu gleich geschnitten, das eine ca. 1,5 qm größer als das andere. Dennoch können aufgrund bestimmter Situationen (Türaufschlag etc. ) beide ungefähr den gleichen Raum (qm) nutzen.

    Hat Dich der Archi so enttäuscht? Warum nicht noch auf Suche gehen?

    Ich kanns verstehen, wenn man ein etwas anderes Wohnkonzept leben möchte. Ich bin 12x umgezogen und habe in verschiedensten Raumsituationen gelebt. Aber das was Du da gemacht hast funzt nicht, ist chaotisch und es ist schade drum. Es gibt sicher Archis auf dem Markt, die liebend gerne mal ein anders Wohnkonzept umsetzen würden. Finde die oder den.
     
  17. #97 Dorndiel, 08.10.2014
    Dorndiel

    Dorndiel

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Dorndiel
    Ich habe mich mal ein bisschen bei den Schweden umgesehen. Bei Trivelshus z.B.
    Da fällt mir auf, dass dort folgendes fast Standard ist:
    - Kinderzimmer 8-12m² (teils unter Dachschrägen)
    - Elternschlafzimmer meist weit weg von Kindern, bei mehrgeschossigen auch auf anderen Etagen.
    - kleines Kinderbad mit Dusche, großes Elternbad, vielfach wie heute verbreitet nur über Schlafzimmer zu erreichen.

    Spinnen die Schweden?

    08.10.2014 232433.bmp.jpg
    08.10.2014 233011.bmp.jpg
    08.10.2014 234206.bmp.jpg
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dir ist aber schon aufgefallen, dass diese Grundrisse sauber durchstrukturiert und ausgearbeitet sind ... mit dem Chaos Bei dir nicht zu vergleichen. Rettbar ist da nichts ...
     
  19. #99 steve quazar, 09.10.2014
    steve quazar

    steve quazar

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Coburg
  20. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich les immer nur ich ich ich. Das du früher durch das Elternschlafzimmer ins Bad musstest mag ja so sein, genauso die Freizügigkeit, die Haustüre die einem Badbenutzer die Zähne ausschlägt, das im Verhältnis zu kleine Kinderzimmer, die vielen Ecken und Schrägen usw
    Aber warum musst du es selbst auch so bauen und deine Kinder zwingen denselben Stil zu leben obwohl es günstiger, preiswerter und besser geht? Erklärst du deinem 16jährigen Sohn dann: "lad halt deine Freundin nicht nach Hause ein wenn es dich stört das sie durch unser Zimmer ins Bad muss - wir haben früher auch so gelebt"??
     
Thema:

Planung kleines EF-Holzhaus

Die Seite wird geladen...

Planung kleines EF-Holzhaus - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  3. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  4. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  5. Planung: kleines Badezimmer

    Planung: kleines Badezimmer: Hallo zusammen Plane ja derzeit die Renovierung meiner ETW. Mittlerweile bin ich schon recht weit und das Badezimmer rückt wieder in den Fokus...