Planungsfehler ???

Diskutiere Planungsfehler ??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also angenommen die "geplante" und per Ausschreibung angefragte Lösung hätte 8.000 - 10.000 € gekostet. Die realisierbar Lösung kostet dann z.B....

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Also angenommen die "geplante" und per Ausschreibung angefragte Lösung hätte 8.000 - 10.000 € gekostet. Die realisierbar Lösung kostet dann z.B. 20.000 €. Dann hab ich einen nicht geplante und auch nicht erwartete Mehrausgabe von ca. 10.000 €. Wer zahlt die ????

    Schadensersatzpflichtig wird der Architekt (wenn überhaupt, siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=1874) erst, wenn die vereinbarten Gesamtkosten des BV überschritten werden. Bei einzelnen Teilleistungen ist das BGH-Urteil nicht anwendbar. Hier sind wir m.E. im Bereich der "Sowiesokosten".

    Anders würde es nur aussehen, wenn Kosten entstehen, die bei richtiger bzw. rechtzeitiger Planung vermeidbar gewesen wären. Das ist hier nicht der Fall. Der Architekt hat nur zu spät mit dem Denken angefangen und falsche Hoffnungen bez. einer günstigen bzw. im Normalbereich liegenden Bauausführung gemacht.
     
  2. MB

    MB Gast

    Ob das der Unterschied ist?

    Zwischen BT und Architekt?

    " Der Architekt hat nur zu spät mit dem Denken angefangen" (Architekt?)

    "falsche Hoffnungen bez. einer günstigen bzw. im Normalbereich liegenden Bauausführung gemacht." (BT?)

    Nicht grummelig werden, aber hier scheint wohl das schlechteste beider Möglichkeiten vereint zu sein.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Das war aber höflich, MB. Der Architekt hat nach o. g. Angaben die Rundform selbst vorgeschlagen, ohne auf entsprechende "Sowiesokosten" hinzuweisen. Die Anforderungen waren ja bekannt (Schiebetür, Rollläden), das ist ein Verstoss gegen die Sorgfaltspflicht. Meine Meinung.
    Ach ja, ein Hoch dem Erfinder der Sowiesokosten! Was würden die freiberufler nur ohne machen? Etwa genauso dumm da stehen wie viele Handwerker?
    *verbittertmitironieschmeiss*
     
  4. MB

    MB Gast

    OK, deutlicher: zum Kotzen!

    Gerade die "Sowieso-Kosten" werden insbesondere von Gerichten mißbraucht. Das meine ich wirklich so. Weil die meisten Richter gar nicht wissen, was "Sowieso-Kosten" sind.

    Moderat war ich deshalb, weil der von mir erwähnte Fall eigentlich pervers ist; wenn man die Foren länger verfolgt. Da hat sich ein Bauträger (der übrigens gut ist! Ja, gibt es!) auf seinen Architekten verlassen (der übrigens ne Niete ist! Ja, gibt es!). Nur haben die Handwerker (die hier allesamt gut sind! PRO HANDWERK!) dem Architekten den Vogel gezeigt. Zu Recht.

    Um Bruno's Blutdruck niedrig zu halten :) :
    Das war einer direkt von der UNI, gerade eben eingetragen, keine Praxiserfahrung. Bauleitung mit Schlips, Kragen und Lackschuhen (dann lieber meine Flachdachlecksuchblasenortungsspezialslipper :) )
     
  5. Tomm

    Tomm

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das so sehe dann bin ich wohl (wie erwartet) der Dumme in der Geschichte. Kann nun zwar den Architekten feuern :) (Will ich aber gar nicht) und die Sache zähneknirschend zahlen oder ihn nicht feuern und auch zahlen :)
    Auf jeden Fall wird es wohl eine Lösung die mich
    a.) deutlich mehr Geld kostet
    b.) mir wahrscheinlich auch nicht wirklich gefällt. (z.B. wird die geöffnete Falt-Schiebetür direkt im "Durchlaufbereich" und somit im Weg sein :(

    Na gut, man lernt eben draus. Das nächste Haus plan ich dann eben selbst :mad: (war ein Scherz)
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Zur Tür fällt mir nix ein.
    Beschattung: Wie siehts mit Jalousien aus? Seitlich montiert, eventuell im Mauerwerk versenkt? Müsste funzen. Natürich aussen montiert.
     
  7. MB

    MB Gast

    Das sehe ich noch nicht so

    Ich bin natürlich auch kein Jurist, deswegen rate ich ja dazu. Auf jeden Fall würde ich versuchen, über die Haftpflichtversicherung zu gehen.
     
  8. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Steht schon oben.

    Jaulousien: schön und gut, nur sind die immer nur höchstens halb so gut wie Rollos. Die andere Hälfte - die Wärmedämmung während der Nachtstunden - können sie nämlich kaum leisten.
     
Thema: Planungsfehler ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. planungsfehler was nun

Die Seite wird geladen...

Planungsfehler ??? - Ähnliche Themen

  1. Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?

    Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?: Hallo liebe Bauexperten, hatte eigentlich gehofft mich hier nie anmelden zu müssen. Aber jetzt habe ich ein Thema an der Backe, bei dem mich...
  2. Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!

    Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!: Hallo, bei uns gibt / gab es einen Planungsfehler. Jetzt müssen wir das irgendwie wieder zurecht biegen... wir haben einen...
  3. Planungsfehler / Statik falsch

    Planungsfehler / Statik falsch: Hallo liebe Gemeinde, mit einem Sonderfall wende ich mich an Euch. Bitte um Nachsehen, falls ich es in das falsche Forum reingestellt habe ;) Wie...
  4. Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?

    Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?: Ein Unternehmen dessen Gesellschafter weder in der Handwerksrolle noch in einer Ingenieurskammer, Architektenkammer registriert ist wirbt und...
  5. Planungsfehler Frostschürze ?

    Planungsfehler Frostschürze ?: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich bin neu hier und hoffe sehr auf ein paar sachdienliche Hinweise zu meinem Problem. -Wir bauen ein...