Positionierung Küche bei Altbausanierung

Diskutiere Positionierung Küche bei Altbausanierung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Eben, alles eine Frage der Wertigkeit. Wenn sich der Mittelpunkt des Familienlebens um die Küche und Essplatz dreht, dann gönne ich diesem...

  1. #41 feelfree, 13.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Eben, alles eine Frage der Wertigkeit. Wenn sich der Mittelpunkt des Familienlebens um die Küche und Essplatz dreht, dann gönne ich diesem Mittelpunkt auch gerne die Schokoladenseite des Hauses. Nach Einbruch der Dunkelheit die Glotze abschalten kann ich ohne Komforteinbußen auch an der Nordseite.
     
  2. #42 Gast036816, 13.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann schreibt die entwurfslehre mal neu, bis dahin überlasse ich den hobbyentwerfern mal die spielwiese hier.
     
  3. #43 feelfree, 13.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Verstehe ich das richtig: Der TE will die Küche mit Zugang zur Terrasse, und Du würdest es ihm nicht entwerfen, weil es deiner Lehre widerspricht. Solche Architekten wünscht sich der angehende Bauherr.
     
  4. #44 Baustopp, 13.03.2014
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Ich würde es machen wie im ersten Beitrag im ersten Bild und nur den Durchgang zum Anbau etwas größer machen.

    Zugang zur Terrasse von der Küche aus mag Geschmacksache und entgegen der Lehre sein sein, aber ich hab das seit Jahren so und würde nie wieder was anderes wollen. Ich sitze sehr sehr viel draußen, eigentlich immer wenn es das Wetter zulässt. Und ich benutze den Eingang Richtung Küche ganz sicher doppelt so oft wie den ins Wohnzimmer. Was ich damit sagen will: Der Zugang nach draußen wertet für mich nicht die Küche auf, sondern die Terrasse!

    Weiterer Punkt bei dieser Anordnung, wenn ich die Pläne richtig deute: der Essbereich bekommt in der Übergangszeit die Mittagssonne ab und das Wohnzimmer hat die Abendsonne, weil volle Westlage. Wieder Geschmacksache, für mich beides ein Pluspunkt. Und dazu kommt noch die Sache mit dem Kamin.

    Baustopp
     
  5. #45 feelfree, 13.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Baustopp, das kann gar nicht sein, das bildest Du dir alles nur ein. Weil es doch so der Entwurfslehre widerspricht! Du weißt wahrscheinlich gar nicht, wieviel besser eine andere Anordnung wäre. Vermutlich musst Du auch bei jedem Einkaufen 5 Meter mehr als ein anderer vom Hauseingang zur Küche laufen! Rechne mal aus, wieviel unnötige Energie da im Laufe deines Lebens verschwendet wird!
     
  6. #46 Gast036816, 13.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den spruch kann bald jeder rückwärts auf einer luftpumpe flöten!
     
  7. #47 feelfree, 13.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Sind dir etwa schon die Argumente ausgegangen? Ach nein, mit Meinungen von Laien und Bauherren, die deiner Entwurfslehre widersprechen setzt Du dich ja gar nicht erst auseinander.
     
  8. #48 Gast036816, 13.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    feelfree - das einzige was du mit deinen sprüchen erreichst, die architekten ziehen sich alle hier zurück und überlassen die spielwiese dem laien.

    nun mach du mal den allwissenden entwurfsexperten. wir lehnen uns zurück und freuen uns über deine sprüche. nun mach, die spielwiese ist frei für dich - viel erfolg!
     
  9. #49 feelfree, 13.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich habe schon gewettet, dass Du
    - entweder gar nichts mehr sagst oder
    - dich beleidigt zurückziehst.

    Du hast ein ziemlich dünnes Fell. Ich habe immer noch nicht verstanden, welches Argument denn so gewichtig sein soll, dass man auf Bauherrenwünsche wie Küche/Essplatz Richtung Süden als Architekt nicht eingehen kann.
    Und nein, ich plane oder spiele hier gar nicht. Ich bin in der Rolle eines Bauherren der versucht zu verstehen, warum solche Wünsche falsch sind und vielleicht wie Architekten so ticken. Meistens lernt man hier sehr viel. Aber aus dir werde ich nicht schlau. Ist aber auch nicht weiter tragisch.
     
  10. #50 feelfree, 13.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich zitiere dich nochmal:
    Wohn- und Lebensräume also nach Süden und Westen. Unterschreibe und verstehe ich zu 100%.
    In den Familien die ich so kenne, spielt sich der Haupt-Wohn- und Lebensraum (tagsüber) mindestens zu 80% in Küche/Essplatz ab. Abends ab 20:00 (ist da noch Sonne da?) dann oft im Wohnzimmer. Vorher wird das Wohnzimmer gar nicht benutzt.
    Und weshalb ist es jetzt deiner Meinung nach so wichtig, das Wohnzimmer der "Schokoladenseite" des Hauses zuzuordnen?
     
  11. #51 Gast036816, 13.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit solchen sprüchen zeigst du selbst, dass deine lernfähigkeit oder lernwilligkeit arg begrenzt ist. du eierst hier im entwurfssektor doch zum sprücheklopfen rum. ab und zu wird der auftrggeber, bauherr oder der lernwillige vorgeschoben. bist eben einfach durchschaubar.
     
  12. #52 feelfree, 13.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn du weniger auf meine Sprüche, sondern mehr auf meine Fragen eingehen würdest, wäre vermutlich allen mehr geholfen.
     
  13. #53 Gast036816, 13.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch mehr ist allen geholfen, wenn du deine sprüche gleich weglässt!
     
  14. #54 feelfree, 13.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Also gut. Bitte vergiss die Sprüche. Was ist falsch an meiner Beobachtung aus #50?

    Und um dich zu beruhigen: ich baue gerade mit Architekt ein REH mit Wohnzimmer im Süden und Küche im Norden. Ich hatte einfach nicht genug Mut, es grundsätzlich mal anders anzugehen, obwohl ich es sehr reizvoll gefunden hätte.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist aber kein Gesetz, auch wenn es oft so behandelt wird. Es kommt auf die Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück an und z.B. auf Aussichten. Z.B. haben wir hier eine Häuserzeile, da ist es genau anders rum, Wohnräume alle nach Norden. Da ist halt 1. der Garten,2. die Aussicht hin... Anders rum wäre da sehr doof geworden...
     
  16. #56 Annette1968, 14.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Man gut, dass ich noch nicht lange genug dabei bin, um alle Animositäten zu verstehen. :) (und will es auch aus Prinzip nicht. ;))

    Aber Rolf, so ganz verstehe ich dieses Festhalten an Prinzipien der Entwurfslehre auch nicht. Und damit meine ich beileibe nicht, den Fachleuten das Wissen darum streitig machen zu wollen.

    Aber für mich ist die Küche der Mittelpunkt des Hauses und des Familienlebens. Nun haben wir das Glück, dass unser Haus groß genug ist, dass Küche, Ess- und Wohnzimmer alle nach Süden ausgerichtet sein können, die Frage hat sich also glücklicherweise nicht gestellt. Aber wir haben auch nicht ohne Grund in der Küche mit der Hebeschiebetür den komfortabelsten Ausgang auf die Terasse. Im esszimmer ist dann schon eine Schwelle in der Schiebetür und die Dreh-Kipp-Tür im Wohnzimmer ist dann schon (fast) zugestellt und ist abgesehen vom Putzen NIE auf. Die in der Küche dagegen immer, sobald das Wetter es zuläßt :D Die Küche im Norden wäre für mich auch ein NoGo, sofern es die Umstände zulassen.

    Die Küche ist neben dem Schlafzimmer der privateste Raum eines Hauses, und zumindest in meinem Umfeld beileibe kein nüchterner "Arbeitsraum". Das zeigt sich nicht selten darin, dass man mit Freunden oft den ganzen Abend in der Küche verbringt, offizielle Gäste dagegen bekommen "nur" das Wohnzimmer zu Gesicht.
     
  17. #57 Gast036816, 14.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ihr betrachtet die küchenpositionierung nur anhand des erdgeschossgrundrisses. das obergeschoss kennt niemand. ich platziere gerne auch eimal das bad über der küche - wegen der kurzen installationswege zur kostenminderung. deswegen ein kinderzimmer von der sonnenseite nehmen?
     
  18. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Das Bad bleibt im Obergeschoss im Nordwesten über dem Büro, wo es vorher auch schon war. Der Rest besteht aus 2 Kinderzimmern im Osten. Und einem Ankleidedurchgangszimmer zum Anbau, wo dann unser Schlafzimmer im Anbau ist. Leitung vom Erdgeschoss können komplett durch den Keller gelegt werden. Es muss dafür also kein Boden aufgestemmt werden.
     
  19. #59 Annette1968, 14.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Da bin ich ja ganz bei dir. :) Deshalb ja auch die Aussage, dass die Rahmenbedingungen dies ermöglichen müssen. Aber wenn ich mir so unser Familienleben anschaue, das heute und das meiner Kindheit: Da war schon immer die Küche das Zentrum. Dagegen wäre die Lage der KiZi wirklich absolute Nebensache, da waren wir / sind die Kinder weniger (wenn man das Schlafen abzieht) als in der gemeinsamen Wohnküche. Wobei ich für das KiZin deshalb auch nicht das Nordzimmer mit Blick auf das Garagendach wählen würde. Wichtig ist doch, dass man alle Wünsche und Umstände gegeneinander abwägt. Und die Begründung "bei der zeitgemäßen Entwurfslehre ist das aber so" käme bei mir da gaaaaaanz weit hinten. ;)
     
  20. #60 Gast036816, 14.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zu 1. - das so etwas eine ärztin schreibt!!!!

    zu 2. - basiert eben auf mehreren jahrhunderten erfahrung in der anordnung von wohn- und nebenräumen. haben unsere altvorderen denn so grundsätzlich falsch gebaut?
     
Thema:

Positionierung Küche bei Altbausanierung

Die Seite wird geladen...

Positionierung Küche bei Altbausanierung - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Positionierung des Abluftschlauches

    Positionierung des Abluftschlauches: Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...
  4. Positionierung der Lüftungsanlage

    Positionierung der Lüftungsanlage: Hallo! In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant. Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...