Positionierung Steigeschacht für KNX/KWL - Feedback gewünscht

Diskutiere Positionierung Steigeschacht für KNX/KWL - Feedback gewünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich sitze momentan an der Planung unseres KfW40 Neubaus. Geplant ist eine Kontrollierte Wohnraum Lüftung. Daneben würde ich gerne...

1. GreenCosmos

GreenCosmos

Hallo zusammen,

ich sitze momentan an der Planung unseres KfW40 Neubaus.
    Geplant ist eine Kontrollierte Wohnraum Lüftung.
    Daneben würde ich gerne KNX im Haus installieren.
    Sowohl für die KWL als auch die zig Kabel für die KNX Steuerung ist eine Wegführung in unseren Technikraum im Untergeschoss (Keller) notwendig.
    Ich hatte daher gedacht einen Steigschacht zu installieren/bauen.
    Nun bin ich allerdings unschlüssig, was dessen Position angeht.

Ich habe mir drei verschiedene mögliche Positionen überlegt:
    1: Neben der Hauseingangstüre.
    Vorteil: Würde unmittelbar zum Technikraum liegen
    Nachteil: etwas Platz vom Flur weg, unterschiedlich lange Leitungswege für die KWL

2: Im Gästezimmer/Kinderzimmer.
    Vorteil: Würde direkt im Technikraum enden
    Nachteil: Platz vom Gästezimmer/Kinderzimmer geht verloren, eventuell störende Geräusche? unterschiedlich lange Leitungswege für die KWL

3. Direkt neben dem Kaminzug.
    Vorteil: liegt sehr zentral, Wege für KWL alle ähnlich lang.
    Nachteil: endet in der unbeheizten Garage (Keller an sich gedämmt, Garage jedoch nicht), nicht viel Platz, dürfen KWL Rohre so nah am Kaminzug liegen?

hellblauen Punkte = Abzug KWL
    dunkelblau = Zuluft KWL

Vielleicht könnt ihr ja mal über die Pläne schauen und mir Feedback geben. Oder ihr findet noch einen ganz anderen Platz für den Steigschacht.

Vielen Dank!

Anhänge:

• EG.png
      EG.png
      Dateigröße:
      148,3 KB
      Aufrufe:
      7
    • OG.png
      OG.png
      Dateigröße:
      141,8 KB
      Aufrufe:
      7
    • UG.png
      UG.png
      Dateigröße:
      171,1 KB
      Aufrufe:
      7
Thema:

Positionierung Steigeschacht für KNX/KWL - Feedback gewünscht

Die Seite wird geladen...

Positionierung Steigeschacht für KNX/KWL - Feedback gewünscht - Ähnliche Themen

1. Positionierung Haus auf Grundstück

Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Positionierung des Abluftschlauches

Positionierung des Abluftschlauches: Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...
  4. Positionierung der Lüftungsanlage

Positionierung der Lüftungsanlage: Hallo! In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant. Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...