Profil / Sockelschiene für gedämmter Sockel

Diskutiere Profil / Sockelschiene für gedämmter Sockel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aufgrund der Sanierung des Weges rund um mein Haus habe ich auf der Nordseite ca. 40 cm am Sockel ausgegraben. Die ersten 20 cm...

1. gpa123

gpa123

Beruf:
    Logistik
    Hallo zusammen,

aufgrund der Sanierung des Weges rund um mein Haus habe ich auf der Nordseite ca. 40 cm am Sockel ausgegraben. Die ersten 20 cm waren bereits frei, und ich habe dann zusätzlich etwa 60 cm des Sockels mit 8 cm dickem Styrodur gedämmt. Das führt nun dazu, dass der Sockelbereich etwas breiter ist als die Fassade darüber. (zuvor war der Sockel bzw. Keller, schmaler als die Fassade selbst)

Ich möchte nun den Bereich des Sockels, der über dem Erdbereich liegt, sauber verputzen und frage mich, wie ich das mit einer Tropfkante optimal lösen kann. Wenn ich einfach einen Eckwinkel mit Gewebe setze und verputze, besteht meiner Einschätzung nach das Risiko, dass Regenwasser auf dem Putz stehen bleibt und gegen die Fassade drückt.

Ich habe gesehen, dass es spezielle Sockelschienen oder Profile mit Tropfkante gibt, die für solche Zwecke genutzt werden, aber oft in Verbindung mit einer Fassadendämmung, die ich jedoch (vorerst) nicht plane. Daher suche ich eine Lösung, idealerweise aus Metall (Alu oder ähnlich), die eine Tropfkante hat und den Sockel schützt, ohne dass eine zusätzliche Fassadendämmung erforderlich ist.

Hat jemand eine Empfehlung für ein passendes Profil, oder könnte die Alu-Sockelschiene, die ich hier gefunden habe, geeignet sein?

Alu-Sockelschiene

Ich freue mich über jeden Tipp!

Danke vorab!

2. #2 grozema, 28.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Fensterbankprofile werden dazu benutzt.

gpa123 gefällt das.
  3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Schon die Suche genutzt? Das Thema wurde diesen Sommer zweimal sehr ausführlich besprochen. Da sollte eigentlich alles wichtige dabei sein.

gpa123 gefällt das.
  4. gpa123

gpa123

Beruf:
    Logistik
    Ganz ehrlich, ich wusste nicht einmal wie ich mein Fall beschreiben soll. Also in der Suche habe ich nichts gefunden, was mein "problemchen" betrifft. Liegt aber höchstwahrscheinlich auch daran, das ich einfach zu "doof" bin, nach dem richtigen zu suchen!?
    Kannst du mir bitte die Links zur Verfügung stellen? Danke dir :-)

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Ich würde da so vorgehen:
    Dämmung mit Armierung und Armierungsputz verputzen, dann Fensterbank drauf und rest der dämmung wo sichtbar bleibt, (also was nicht im Erdrecih ist) mit nen Sockelputz.
    Würde das so passen?

5. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
Thema:

Profil / Sockelschiene für gedämmter Sockel

Die Seite wird geladen...

Profil / Sockelschiene für gedämmter Sockel - Ähnliche Themen

1. Welches Rolladen-Profil habe ich?

Welches Rolladen-Profil habe ich?: Hallo Ich plane gerade Rollladenmotoren einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei ein paar Rollläden an der obersten Lamelle teilweise der...
  2. CW - Profile richtig crimpen

CW - Profile richtig crimpen: Hallo, wenn ich die senkrechten Metal Steher (CW-Profile) oben und unten Crimpe, ist dann die Verbindung nicht fest und es kommt zu Rissen? (Auch...
  3. Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke

Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke: Hallo, wir haben vor 2 Monaten neue Fenster bekommen und mir ist auf den Fotos aufgefallen dass diese nicht nur aus dem Rahmen bestehen sondern...
  4. Decke Abhängen OHNE UD Profil - Nachteile?

Decke Abhängen OHNE UD Profil - Nachteile?: Hi. Ich möchte meine Decke abhängen und habe mir dazu die Installationsanleitung von Knauf für Holzbalkendecken im Altbau angeschaut (wie in...
  5. Stromkabel durch UA Profil

Stromkabel durch UA Profil: Hallo zusammen, ich möchte ein Zimmer teilen und dafür eine Wand einziehen und eine Tür einsetzen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die...