Proud to present: Neuer Forumsbau - T7

Diskutiere Proud to present: Neuer Forumsbau - T7 im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; und ann (weil die 13.000 Zeichen voll waren) als neuer Post: Dann die schönsten Anekdoten und komischen/furchtbaren Geschichten von unserem...

  1. #381 Westfalenland, 03.05.2011
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    und ann (weil die 13.000 Zeichen voll waren) als neuer Post:

    Dann die schönsten Anekdoten und komischen/furchtbaren Geschichten von unserem Bau…:hammer:

    Zunächst und für heute: aus dem Architektenfundus ohne die Dachgeschichte, die hier im Forum breit diskutiert wurde…

    No 1: Die Sache mit der Ausschreibungen… Ausschreibungen funktionierten bei uns so: ein Handwerker wurde zum Archi eingeladen, wir besprachen und diskutierten die Optionen und unsere Wünsche. Der Handwerker gab eine Blanko-Ausschreibung ab (nur Mengen, keine Preise), die dann vom Archi an 10 andere Handwerker geschickt wurde. Der Deal lief so: bei der Ausschreibung war naturgemäß einer der billigste, dessen Preis wurde dem ursprünglichen Blankoangebotsersteller vorgelegt und wenn der es zu dem Preis machen wollte, sollte er auch den Auftrag bekommen. Das klang für mich anfangs plausibel (außer das ich natürlich schon gesehen habe, dass der Archi nichts anderes macht als Briefe verschicken und öffnen). Gewundert hat mich zunächst, dass immer nur so wenige Handwerker geantwortet haben. Später wusste ich warum… Denn: natürlich hat immer der Ursprungsangebotsersteller den Zuschlag bekommen und wenn ich als Handwerker bei einem Archi nie einen Auftrag bekomme, spare ich mit natürlich die Antwort auf die Ausschreibung. Es hat aber etwas gedauert bis ich verstanden habe, warum immer der Ursprungsangebotsersteller den Zuschlag bekommt und das kam so… Beim teuersten Gewerk (Heizung, Lüftung, Sanitär) habe ich parallel bei einem alten Bekannten und dem Betrieb, der VAUPEs :winken Bau gemacht hat, je ein Alternativangebot eingeholt. Dort waren aber viele Mengen (qm FBH, Kupferrohre, Größe des Speichers etc.) deutlich (10 bis 25%) geringer als bei dem Blankoangebot des Archi-Handwerkers. Auf Hoch-Deutsch: in die Ausschreibung war genügend Luft einkalkuliert um jeden einigermaßen sinnvoll kalkulierten Kampfpreis der Wettbewerber locker mitgehen zu können :e_smiley_brille02:. Schließlich wusste ja nur der Blankoauschreibungsunternehmer (und noch jemand…?) von den Luftmengen. Ich habe Vermutungen was mit diese Extra-Gewinnen passiert sein könnte, aber so etwas kann man nicht beweisen und deswegen schweigt der Genießer… :konfusius Mein Vertrauen in diverse Menschen war hernach tief erschüttert…:bef1021:

    No 2. Planung, Wand- und Deckendurchbrüche… Mark hatte den Rohbau gerade fertig, da wunderte sich der Bauherr warum er erst für viel Geld Wände und Decken erstellen lässt, die dann für viel Geld wieder durchbrochen, aufgestemmt und zugemacht werden müssen, um Wäscheschacht, Lüftungs-, Heizungs-, Strom-, Wasser- und LAN-Kabel bzw Rohre zu legen. Und ich rede jetzt nicht vom Schlitzen sondern von einem von mir geplanten Installationsschacht der über alle Etagen hätte gehen sollen. Warum das Ganze: ganz einfach: weil man vorher doch nicht weiß, wo die Löcher, Durchbrüche etc. hin kommen (O-Ton Archi). Ich wußte das und die Handwerker wussten das auch. Aber wenn man Mark nicht sagt, wo er Löcher lassen soll, mauert und betoniert der Rohbauer erstmal flächendeckend. Der Spaß hat uns gut 1000 € gekostet – Geld das ein guter Archi sparen soll und nicht mehr kosten.

    No 3. Estrichhöhen und bodentiefe Fenster… Eines Tages rief mich der bauleitende Bau-Ing an und sagte man müsse im EG den Estrich 1,5 cm höher machen. Ob das ok wäre… Auf meine Frage nach Nachteilen und Mehrkosten, bzw. ob uns das irgendwann auf die Füße fällt, war die Antwort „nein, kein Problem“. Was dann passierte habe ich erst aus den Rechnungen und den freigezeichneten Nachträgen gesehen: 3 cm mehr Dämmung, dafür 1,5 cm weniger Estrich :respekt. Mehrpreis: ein Paar Hundert Euro :shades. Warum das ganze: weil die Haustür und die Tür zur Garage in der falschen Höhe montiert und ohne Kontrolle abgenommen worden waren. Probleme 2 Monate später:
    (a) vor 3 bodentiefen Fenstern haben wir vergitterte Austrittsöffnungen der Lüftungsanlage, von denen gehen 2 nicht mehr auf (Gitter ist 8mm höher als Parkett…) und
    (b) unsere erhöhte Toilette, Urinal und Waschbecken im Bad-EG waren nun kaum noch erhöht… (c) Die Mindestüberdeckung über der FBH: welche Mindestüberdeckung ??!

    No 4 Revisisionsschächte und Druckdichtigkeitsprüfung… Der GaLaBauer fragt an, wie er mit den Revisionsschächten für Regen- und Schmutzwasser auf der Auffahrt umgehen soll. Man steht zu Dritt mit Bau-Ing und mir zusammen. Auf meine Frage, wann wir da wieder dran müssen, sagt der Bau-Ing. „in 30 Jahren“, worauf ich entschied, dass die Dinge übergeplastert werden. „Nach Rücksprache mit Bauleitung und Bauherr“ lässt sich der GaLaBauer quittieren. Kaum sind die Dinger zugeplastert, flattert ein Brief ins Haus: alle Neubauten müssen nach Anschluss an das öffentliche Kanalnetz eine Druckdichtigkeitsprüfung durchlaufen, das Prüfprotokoll ist der Stadt vorzulegen. Für die Prüfung muss ein zertifiziertes Unternehmen an die Revisionsschächte… HÄH??? Antwort vom Bau-Ing auf meine entnervte Frage: ich hätte ihm den Brief zu spät vorgelegt… Schon klar: unser Bau war der erste mit Druckdichtigkeitsprüfung… „Haben wir noch nie gemacht“ und außerdem war der Brief nicht vorher da… ohne Worte.

    ABER: im Vergleich zu unseren Nachbarn: P E A N U T S … davon (über)morgen mehr…

    UND: wie befürchtet war Mark der beste (fachlich und organisatorisch) Handwerker am Bau, dicht gefolgt vom Trockenbauer. Dann gibt es die Fraktion "fachlich super, organisatorische Defizite", davon gab‘s viele. Unser Eli ist fachlich super… top Beratung, tolle Arbeit, … und der Graus sind die "fachlich und organisatorischen Experten"… Außerdem merkt man welche Gewerke auch auf die Zuarbeit von Kollegen angewiesen sind, welche Gewerke viel zuarbeiten und nach welchen Gewerken sich andere richten müssen. Das scheint das Organisationsvermögen und die Organisationswilligkeit deutlich zu beeinflussen. :bierchen:

    That’s all for today, folks.
     
  2. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Mühe das aufzuschreiben :respekt !
     
  3. #383 Westfalenland, 03.05.2011
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    es kommt noch viiiiiiiiiiieeeeeeeeeel mehr, nur nicht heute...:D
     
  4. #384 DerSuchende, 03.05.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    :yikes
    na, hoffentlich wirrste dafür nicht gesteinigt:mega_lol:

    mfg
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch wenn ich (unabhängig vom Hergang) Deine Entscheidung zum Überpflastern der Revisionsschächte nicht nachvollziehen kann (zumindest bei uns pflegen Verstopfungen spontan aufzutreten und leider nicht im 30-Jahre-Turnus...):
    Klasse!
     
  6. #386 burkhard, 03.05.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Danke Westfalenland für deine Mühen.
    Hier gibt es bestimmt einige Mitleser die ähnliche Erfahrungen bei ihren Bauprojekten gemacht haben.
    Aber warum ist das eigentlich so, (am Bau)? Gibt es keinen Ehrenkodex mehr bei Architekten, Baufirmen, etc.? Oder ist die Wirtschaftswelt so wenig interdependent, dass ein Unternehmen bei schlechtem Ruf mal eben die Region wechselt und in der Nächsten weiter "wurschtelt"?
    An der Geiz ist Geil Mentalität kann es ja nicht liegen, bessere (oder gerechtere) Entlohnung schützt leider nicht vor schlechter Beratung oder Baumurks. Warum sind (einige viele?!) Experten (am Bau) so wenig motiviert nachhaltige Leistungen abzuliefern?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Natürlich kann es an Geiz ist Geil liegen. Tut es auch.

    Meinst du die Firmen haben einen Schalter, bei dem sie Fachwissen, Motivation, Weiterbildung, Erfahrung, handwerkliches Können usw. im Falle einer besseren (gerechteren) Entlohnung anschalten können? Wohl kaum.
    Und selbst ein vernüftiger Auftrag sichert noch lange nicht zu, dass dann auch bezahlt wird. Rechnungen kürzen ist ja Volkssport geworden. Versuch mal als Handwerker eine Rechnung einzuklagen. Da brauchst du viel Zeit und noch mehr Geld.
     
  8. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Westfalenland
    nachdem Du den ungewöhnlichen Weg der Handwerkerfindung beschrieben hast, wundert mich die weiteren Erfahrungen mit denen nicht mehr.
    Die Krönung scheint aber Dein Architekt zu sein.

    Verallgemeinern sollten man Deine Erfahrungen nicht, man kann nur daraus lernen bei der Auswahl sehr aufmerksam sein, bzw. möglichst fundierte und nachvollziehbare Erfahrungen anderer zugrunde legen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #389 DerSuchende, 03.05.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    aber vielleicht ein motiv, wie bei den franzosen (allerdings meist nur bei deren öfftl. aufträgen)
    und die klagen weniger.

    mfg
     
  10. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ähm ja, die sehen auch einiges deutlich entspannter als wir.

    Und "pas de problème" heißt nicht immer "kein Problem".:shades

    svjm
     
  11. #391 Carden. Mark, 03.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ich hatte schon Schweiß vor der Stirn :)
    ................
    Schön wieder von Dir zu lesen.
    Ich hoffe es geht Deiner Familie gut.
    Schöne Grüße von mir.
     
  12. #392 Westfalenland, 03.05.2011
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Ahhh, mein Lieblingsrohbauer - hi Mark,

    alles im Lot - ich hoffe bei Cardens auch?

    Grüße - auch an die werte Frau Gemahlin und den Rest der Truppe

    R.
     
  13. #393 Bitchairland, 04.05.2011
    Bitchairland

    Bitchairland

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Grignan
    Hallo... vom Franzosen vom Dienst (mit mittelmässigen Deutschkenntnissen)

    Habe vor ein Paar Monate die Beschreibung des Hausbaus (?) gelesen und ein wenig "frustriert" auf das Ende gewartet... Nun ist es soweit... Danke an den Verfasser !

    In Frankreich... Desto mehr man nach Süde geht, desto mehr wird das Bauen ein Erlebnis... und ein langsames Durchdringen durch mehr oder weniger erwartete Erreignisse, die, wie vorher gesagt, "fast immer" eine Lösung finden... Wichtig, wie auch in D., die Leute zu finden, die das "Können" beherrschen und noch Spass am Job haben...

    Wir (zur Zeit Elsass) beabsichtigen in Südfrankreich zu bauen... (Wir erwarten die Baugenehmigung für Ende Mai) und verhandeln zur Zeit mit deutschen "Ziegelbauern" (?) (T7 oder T8, MZ8,...) Die Preise sind bis 20% (trotz Frachtkosten) interessanter als in F., diese Ziegel sind in F. noch seltenheit, und die im Forum gesammelten Erfahrungen sind sehr hilfreich.

    Gruss Bitchairland
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wie recht Du doch hast! :o

    Gruß aus St Trop

    Lukas
     
  15. #395 2Fast4You78, 05.05.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...
    Super!
    Habe mich schon sehr inspirieren lassen von deinem Bau..
    Bei mir wirds ein T8-MW :bau_1:
    Allerdings kann ich vieles von deinem "Leid" wohl sehr deutlich nachfühlen :-)
    Beim Bau meiner Eltern lief sehr viel nicht nach Plan, obwohl in den Architekten weit mehr als 20 000 Euro geflossen sind. Trotzdem gammelt das WDVS mitterweile im Bereich der Deckenauflager vor sich hin und muss alle JAhr mit dem Kärcher entfernt werden :motz
    Wenn du nen Rohbauer hast der was kann, ist das echt die halbe Miete! Vor allem die Detailverliebtheit bei eurem Bau fand ich super.
    Ehrlich gesagt muss ich gestehen, habe ich nen paar Details (Stützendämmung, Druckverteilung bei größeren Stürzen und den Rokalith's) bei mir in die Ausschreibungen als geklautes Foto mit eingelegt :shades

    Meine Architektin hat das Haus gezeichnet, aber eindeutige Defizite im Bereich der Praxis. Aber im Großen und Ganzen siehst du doch sicher dein Haus gerne an und freust dich immer aufs Zuhause oder ??

    Grüße aus Fulda.. Nico
     
  16. #396 Westfalenland, 06.05.2011
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hi Nico,

    wir sind mit unserem Haus zufrieden, denn wenn wir's nicht wären würden wir vor lauter Ärgern nicht mehr in den Schlf kommen. Ein Paar Hunderttausend Euronen für etwas, dass einem garnicht gefällt. Furchtbre Vorstellung...

    Ich bin zufrieden, ich dar nur nicht über das viele Geld nachdenken, dass unberechtigt und zuviel bezahlt wurde :shades

    Bisher habe ich immer gesagt "wenn ich nochmal einen Beruf aussuche, dann nehme ich einen mit Gebührenordnung". Das gilt insbesondere nach dem Bauen auch noch (Notar, Vermesser, Archi, Schornsteinfeger)...

    Aber wer wirklich schnell reich werden will, wird (guter) Handwerkerunternehmer.
    Am Wochenende tippe ich den nächsten Teil meines Erfahrungsberichts :bierchen:
     
  17. #397 Baufuchs, 06.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sonntag bin ich in Ges...

    Dann sehe ich mir das mal von außen an.
     
  18. #398 Westfalenland, 07.05.2011
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Sonntag ist Schwiegermuttertag, wennde an einem anderen Tag kommst: bitte klingeln (Funkklingel..., s.o.), Grüße nach Lippstadt
     
  19. #399 rechter Winkel, 07.05.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Offtopic:
    Ist das bei dir um die ...e(c)ke? :D

    zum Thema: Sehr schöner Thread. Viele hilfreiche Informationen und spannend zu lesen...(insbesondere, da es bei mir demnächst selber los gehen wird..)

    Gruß aus der Nähe...
     
  20. #400 Westfalenland, 07.05.2011
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
Thema: Proud to present: Neuer Forumsbau - T7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jalousiekasten auflager

    ,
  2. jalousiekasten auflager www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. deckengleicher Raffstorekasten

    ,
  4. roka lith
Die Seite wird geladen...

Proud to present: Neuer Forumsbau - T7 - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. JDB proudly presents: Die Anfrage des Tages

    JDB proudly presents: Die Anfrage des Tages: "mach ma eben ..." - 30 Einbauleuchten - Decke wird aber jeden Moment gefertigt, Donnerstag sollen die Elemente verlegt werden. :bounce:
  5. Bakel proudly presents: Mein Lieblingsschwerlastanker...

    Bakel proudly presents: Mein Lieblingsschwerlastanker...: http://www.fischerwerke.de/faz2/