Proud to present: Neuer Forumsbau - T7

Diskutiere Proud to present: Neuer Forumsbau - T7 im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Danke, das "Kleingedruckte" habe ich glatt überlesen. :winken Schade, wenn es solche Baufirmen auch bei uns gäbe, wäre monolithisch unsere...

  1. #81 Ralf Schuster, 11.06.2009
    Ralf Schuster

    Ralf Schuster

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Rostock
    Danke, das "Kleingedruckte" habe ich glatt überlesen. :winken

    Schade, wenn es solche Baufirmen auch bei uns gäbe, wäre monolithisch unsere erste Wahl. :cry
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die angabe "0,9 .. " ist zulassungskonform.
     
  3. #83 Carden. Mark, 11.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    http://www.schlagmann.de/downloads/datenblaetter_pdf/db-t7.pdf
     
  4. #84 Carden. Mark, 11.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hier ist nun aber die Ausnahme eingetreten, dass der AG dem BU die finanziellen Möglichkeiten gewährt hat (deutlicher Aufschlag) die Arbeiten überhaupt so ausführen zu können.
    Meist ist der AG nur so lange bereit den zugesagten Zuschlag zu gewähren, bis alle Preise auf den Tisch liegen.
    Dann ist es doch wieder der Ausreißer der den Zuschlag erhält.
    Es ist wohl so, dass eine auskömmliche Finanzielle Basis nicht zwangsläufig aus schlechten Maurern gute macht, aber wenn ein nicht nicht erfüllender Zeitdruck hinter jedem Steinschnitt liegt, kann der AG keine solchen Details erwarten.

    Letzt endlich ist es aber die handwerkliche Ehre die einen zu so etwas anspornt.
    Nur wer kann sich diese heute noch leisten?
    Und jeder sollte sich die Frage stellen, ob er in seinem Beruf auch immer das beste gibt.
     
  5. #85 Ralf Schuster, 11.06.2009
    Ralf Schuster

    Ralf Schuster

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Rostock
    Hallo Mark,

    Qualität hat ihren Preis, das wissen wir. Mit einem entsprechendem Aufpreis hatten wir auch gerechnet. Zeitdruck haben wir nicht, der Bau ist bereits um ein Jahr verschoben. :winken

    Falls jemand einen empfehlenswerten Rohbauer aus Stralsund und Umgebung kennt, darf er sich gern bei mir per PN melden. Dann sehen wir weiter. :konfusius

    Sowohl Architektin als auch Statiker wußten auf Anhieb keinen, denen sie so einen anspruchsvollen Bau zutrauen würden.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  6. #86 KlausDieter, 11.06.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Wird es ein KFW 40(60) Haus ?
    Kommt eine Wärmepumpe und Lüftungsanlage rein ?

    Schönen (verregneten) Feiertag noch.
     
  7. #87 Westfalenland, 11.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
  8. #88 Westfalenland, 11.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ein T7 nicht als KfW40 (55...) hinkriegen erfordert fast schon Vorsatz. Es wird ein KfW40 mit modulierender Split-Luft-Wasser-WP und wärmerückgewinnender Lüftungsanlage
     
  9. #89 wasweissich, 11.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warst du schon kontrolieren ob der sturm marks abdeckungen nicht abgerissen hat ??
     
  10. #90 Westfalenland, 11.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ich war vor 2 Stunden da (gestern leider nicht...), weil Forumsmitglied VAUPE (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33708) eine Führung wollte. Schei$wetter, Sturm und Regen. Und ich habe nochmal die Abdeckungen nachjustiert, optimiert und ergänzt :biggthumpup:
     
  11. #91 Carden. Mark, 11.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Tja, wobei wir wieder bei der vertragliche Zusicherung von SCHÖNWETTER wären :-)
     
  12. #92 Westfalenland, 11.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Knoppers?
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zeit für ne webcam :mega_lol:
     
  14. #94 Shai Hulud, 11.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Westfalenland,

    da scheint ja schon mal ein gelungener Start des Bauvorhabens zu sein. Freut mich sehr für euch, nachdem Ihr zuvor so viele Probleme mit eurem Planer hattet. Sieh zu, daß dein BU mit Ausführungsqualität und Baufortschritt so weitermacht! :biggthumpup:

    Wenn ich das so mit meinem fast abgeschlossenen Bauvorhaben vergleiche, scheint es hier deutlich schneller zu Sache zu gehen. Allerdings haben wir "zum Ausgleich" für die Verzögerungen trotz Normalpreis gute Ausführungsqualität erhalten.

    Hallo Josef, wo liegt eigentlich Norddeutschland? :winken
     
  15. #95 Wolfgang38, 11.06.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Heut bei uns in Feiertag, da wär das schon Klasse gewesen.

    Aber der Mark hatte ja auch einen ...

    Hatte mir schon Chips, Popcorn und ne Cola bereit gelegt ... .
     
  16. #96 Westfalenland, 11.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Von Freising aus ist http://de.wikipedia.org/wiki/Geseke ganz klar Norddeutschland... und Kiel erst...

    und: in NRW ist heute auch Feiertag :sleeping Aber Chips, Popcorn und Cola werden ja nicht schlecht ;-)
     
  17. #97 KlausDieter, 11.06.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Mir geht es ebenso. Einen Architekten brauche ich nicht mehr. Die Baugenehmigung haben wir bereits.
    Statiker und Rohbauer für den Raum Köln/Olpe gesucht.
     
  18. #98 Westfalenland, 11.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Bei uns war das so, dass ich im Umkreis von 20 km so ziemlich alle Baugebiete besucht habe und durch Rohbauten gewandert bin. Und in regelmäßigen Abständen sieht man richtig gute Arbeit. Ich habe in der Nachbarstadt (auch nur >20.000 Einwohner) auch zwei T9 Bauten gesehen und mir immer schön den jeweiligen Bauunternehmer gemerkt/notiert.

    Dann habe ich mit dem Archi meine Liste durchgesprochen, er hat einen Unternehmer gestrichen und 2 ergänzt. Diese wurden dann vom Archi abtelefoniert, ob sie Interesse an einem T7 oder T8 Neubau hätten. Alle haben sich die Ausschreibung schicken lassen. Einer hat wegen der Komplexität nicht mitgemacht (baut jetzt in der Nachbarschaft 2 Rohbauten), einer hat uns über den angebotenen Preis klar wissen lassen, dass er nicht will. Mit den beiden günstigsten (und Mark) habe ich mich dann getroffen und mit meinem Laienwissen aus dem Forum versucht einen Eindruck zu bekommen. Einer war dann der berühmte Preisbrecher aber machte keinen guten T7-Eindruck ("ja, sind auch nur Steine"). Dem anderen hätte ich es zugetraut, Wienerberger besucht die T7- und T8-Baustellen wohl auch alle (weil: gibt ja nicht so viele...).

    Und wenn Mark die lange Anfahrt nicht auf sich genommen hätte, würde nun der heimische Rohbauer an unserem Neubau werkeln.

    Wichtig ist dann aber ein engagierter und guter (TW-)Planer. Diese Aufgaben musste bei uns teilweise Mark übernehmen... ach ja und Josef, entschuldigung
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der gag war gut .. :)

    gibts. auch im bergischen land. gute ..
     
  20. #100 Carden. Mark, 11.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Meinst Du damit DEINE Berge?
    Dann könnte wir, bei der Eisenabnahme, in Köln mal wieder nen Bier zusammen trinken gehen :-)
    Wäre einen Ausflug wert.
     
Thema: Proud to present: Neuer Forumsbau - T7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckengleicher Raffstorekasten

    ,
  2. roka lith

Die Seite wird geladen...

Proud to present: Neuer Forumsbau - T7 - Ähnliche Themen

  1. Durchbrüche, neue Wände – Schwachsinn oder sinnvoll?

    Durchbrüche, neue Wände – Schwachsinn oder sinnvoll?: Guten Abend, bevor ich mich beim Architekten oder Planer total lächerlich mache, tue ich das lieber hier, im "geschützten" Rahmen. Wir würden...
  2. neue Fenster und Türen - Haus in den Tropen

    neue Fenster und Türen - Haus in den Tropen: Hallo, wir wohnen in den Tropen in Äquatornähe und planen den Austausch aller Fenster und Türen des Hauses (11 Zimmer). Da ich die lokal üblichen...
  3. Vinylboden neu verlegen?

    Vinylboden neu verlegen?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, habe ein Problem beim Bodenverlegen. Irgendwie finde ich die Spalten zwischen den Brettern viel zu groß. Kann ich da noch...
  4. JDB proudly presents: Die Anfrage des Tages

    JDB proudly presents: Die Anfrage des Tages: "mach ma eben ..." - 30 Einbauleuchten - Decke wird aber jeden Moment gefertigt, Donnerstag sollen die Elemente verlegt werden. :bounce:
  5. Bakel proudly presents: Mein Lieblingsschwerlastanker...

    Bakel proudly presents: Mein Lieblingsschwerlastanker...: http://www.fischerwerke.de/faz2/
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden