"Pufferwand" anstatt autom. Belüftung

Diskutiere "Pufferwand" anstatt autom. Belüftung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also praktisch so gut wie nie. Toll!

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also praktisch so gut wie nie.
    Toll!
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    also sehr selten hin in Deutschland.

    Die wahrheit ist, dass die Mensch ihre Fenstebank voll stellen und Gradinen davor haben und kipp lüften einfach ist und deswegen gemacht wird.
    Dauer Kipp lüften kann aber auch im Sommer kontraproduktiv sein. Im Sommer holt man sich wärme und hoche Luftfeuchtigkeit ist Haus.
    Dann noch die Gefahr von Einbruch (keine Versicherung zahlt) und Sommer gewitter / Stürme und schon kann es rein regnen.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Jep! Daher KWL!
     
  4. #44 Anda2012, 24.06.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen Holz-Alufenstern und KWL, dann eindeutig pro KWL (ok Herr B. steinige mich, ich weiß, dass Du ein Holzfensterfan bist ;-) )
    Wenn das Ding auf 50m3 ist, also fast aus, dann wird innert kürzester Zeit die Luft stickig. Ich genieße den Komfort. Allerdings wegen Reinigung bin ich unschlüssiger. Ich hab leider keine Filter vor den Ansaugöffnungen in den Zimmern. Würde ich nie wieder machen, hab mich da zu sehr auf die Planungsabteilung vom Heizi verlassen (der hat tatsächlich nur Leute für die Planung).
     
  5. #45 Frau Maier, 24.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Meine Güte. Was habt ihr nur alle für Ängste. Könnt ihr noch gut schlafen? Jesses seit ihr Mimosen... :mega_lol:

    Bei uns in der Gegend ist es zur Hälfte des Jahres warm genug um das Fenster wenigstens zeitweise offen zu halten. Die Feuchte die rein kommt hat bei mir bisher zu keinerlei Schimmel geführt, weder in einem Jahrhunderte alten Haus in der Altstadt, noch in moderneren Häusern wo ich schon gewohnt habe. Eingebrochen wurde nie, da mir bisher keine Fassadenkletterer bekannt sind die auch noch einbrechen. Ihr tut so, als würde das Wohnen gerade erst erfunden und früher wurde nur in dunklen, siffigen und verschimmelten Löchern gehaust. Ich habe in kaum einem Altbestand, mit dem ich zu tun hatte, Schimmel entdecken können. Schimmel habe ich lediglich in Wohnungen von bildungsfernen Mitbürgern entdecken können, die z.B. wegen HarzIV den ganzen Tag zuhause vorm TV hocken und ausdünsten und so Feuchte erzeugen und kaum richtig lüften. Aber in jeder mir bekannten Wohnung von ganz normal arbeitenden Wohnungsnutzern und normal und gewöhnlich genutzten Wohnungen habe ich kaum bis gar keinen Schimmel gesehen, ohne Zwangslüftung und mit relativ guten Energieverbrauchsausweiswerten.

    Und auch ich bin eine Freundin von Holzfenstern. Jawohl. :28:
     
  6. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    - warm wird es drinnen, wenn die Wärme länger als 3, 4 Tage anhält, sowieso
    - Feuchtigkeit von draußen wird maximal in kühlen Kellern zum Problem (wir haben aber keinen Keller)
    - Einbruch: Ich weiß nicht wo Du wohnst - in Hamburg sind Einbrüche tagsüber mit Leitern in Obergeschosse kein real existierendes Problem
    - Holzfenster haben wir auch - Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel nicht

    Und nein, auf unseren Fensterbänken in den oberen Geschossen steht grundsätzlich nichts. Gardinen gibt es zwar, die lassen sich aber mit einem Handgriff entfernen. Trotzdem würde ich auch hier kein Fenster in Abwesenheit dauerhaft weit offen lassen. Dafür wäre mir das Wetterrisiko dann doch zu hoch, und für frische Luft reicht "Dauerlüftung auf Kipp" völlig aus. Vorraussetzung natürlich - wie bereits erwähnt - dass nicht zeitgleich geheizt wird. Ist bei uns im Mittel wohl etwa 40% des Jahres der Fall.

    P.S. Wenn wir zu Hause sind, steht bei uns (ebenso wie bei den Häusern in der Nachbarschaft) tagsüber meistens sogar die Haustür weit offen. Ein direktes Umfeld, in dem jeder jeden kennt und man sich gerne mal auf einen kleinen Schnack besucht, macht's möglich.

    [​IMG]
     
Thema:

"Pufferwand" anstatt autom. Belüftung

Die Seite wird geladen...

"Pufferwand" anstatt autom. Belüftung - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?

    Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?: Hallo, ich baue im Reihenhaus zu den Nachbarwänden hin in allen Räumen eine Vorsatzschale zum Schallschutz, mit UD28 und CD-Profilen und...
  2. 2 Schütze anstatt Trennrelais

    2 Schütze anstatt Trennrelais: Hallo, rein theoretisch müsste es doch gehen wenn ich 3 Rolladenmotore über 2 Schütze ansteuern möchte oder? Die Motore sollen nicht einzeln...
  3. Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

    Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist...
  4. Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB

    Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB: Trockenschüttung als Schalldämmung Wir wohnen in einem älteren Haus, der Bodenaufbau ist denkbar simpel. Auf den Balken sind Pressspanplatten ca....
  5. Anstatt Fenster über Eck, zwei Fenster in der Ecke

    Anstatt Fenster über Eck, zwei Fenster in der Ecke: Hallo ihr Lieben Bauwütigen, Wir haben vor einem Jahr mit unserem Architekten unser Haus geplant. Es wurde ein Eckfenster gewünscht. Wir haben es...