Punktlast beim Holzbalken

Diskutiere Punktlast beim Holzbalken im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; 20190530_134303 erstellt von unnnwisend, 30.05.2019 um 14:53 Uhr Meine Frage : halten die Balken A->D und B->C den Balken E->F Alle Balken sind...

1. #1 unnnwisend, 30.05.2019
    unnnwisend

unnnwisend

Meine Frage :
    halten die Balken A->D und B->C den Balken E->F
    Alle Balken sind behandelte Holzbalken wie man sie im Baucenter Bekommt von 3 Meter länge und 10cm Dicke.
    Ich weiß nicht wie die Drucklastverteilung ist wenn die dünnen Holz panelen im Abstand von 50cm darüber sind und darauf die Terassenlatten von 3 Meter länge und 28mm Dicke.
    Der Balken E->F liegt genau in der Mitte der Balken A->D und B->C auf. Halten die Balken dies oder brechen sie durch ?

Danke schon mal im Vorraus :)

2. #2 chillig80, 30.05.2019
    chillig80

chillig80

Wenn man ein rotes Auto neben en gelbes Fahrrad stellt und dann einen grünen LKW kauft, funktioniert das auch wenn der Diesel nach Benzin riecht?

Btw, ob die Balken brechen oder nicht hängt von deren Höhe ab und ausser einer Breite von 10cm hast Du keine Angaben gemacht.

Wo ich noch skeptischer bin als bei den „Balken“ ist die Sache mit den „dünnen Holz panelen“ in Verbindung mit dem Achsabstand von 1,50m...

Leser112 gefällt das.
  3. #3 Leser112, 31.05.2019
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Belastbar wird diese Frage nur ein Statiker beantworten können/sollen! Anonyme Ratgeberschaft von selbsternannten "Experten" wird da sicherlich nicht weiterhelfen.
    Die Dicke spiellt dabei eine unwesentlich Rolle. Wesentlicher ist die Höhe! => Flächenträgheitsmoment bzw. Widerstandsmoment. Hier geht die Höhe mit der dritten Potenz ein, während die Breite nur einfachen, linearen Einfluß besitzt!
    Achsabstände von 1,5 m sind kaum belastbar!

Thema:

Punktlast beim Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Punktlast beim Holzbalken - Ähnliche Themen

1. Qualitative Unterschiede beim Stein?

Qualitative Unterschiede beim Stein?: Hallo zusammen. Wir haben nun die Baugenehmigung für unseren Anbau und möchten diesen gern in eigenleistung aus Porenbeton steinen bauen. Nun...
  2. Mindeststärke für Bettung / Ausgleichsschicht beim Pflastern

Mindeststärke für Bettung / Ausgleichsschicht beim Pflastern: Hallo Bauexperten, ich bitte um euren fachmännischen Rat. Ich möchte im Vorgarten einen Gehweg (nicht befahrbar, ca 16qm) neu pflastern, mit...
  3. Hilfe beim Fussboden / Deckenaufbau

Hilfe beim Fussboden / Deckenaufbau: Hallo liebes Bauexpertenforum, Da wir planen unseren Altbau zu sanieren, benötige ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl des richtigen Materials....
  4. Was ist beim Unterfangen des Kellers zu beachten?

Was ist beim Unterfangen des Kellers zu beachten?: In unserem Keller wollen wir von zwei Räumen (ca. 30qm von insgesamt 100qm) die Raumhöhe erhöhen. Aktuelle Raumhöhe ca. 2,15m. Wunsch ca. 2,45....
  5. Hilfe beim Verputzen der Wände

Hilfe beim Verputzen der Wände: Hallo zusammen, ich suche nach Ratschlägen und habe schon einige Themen dazu bei Google gefunden und gelesen und auch hier und möchte nun mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden