PVC auf Fliesen

Diskutiere PVC auf Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe bei so etwas einen dicken PVC rein gelegt indie Küche, war wesendlich wärmer schon als Vorher. Dämmung drunter? Mhhh, wüsste nicht...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe bei so etwas einen dicken PVC rein gelegt indie Küche, war wesendlich wärmer schon als Vorher.

    Dämmung drunter? Mhhh, wüsste nicht welche Dämmung Druckstabil genug wäre...

    Effektivste ist halt die Dämmung unter der Kellerdecke. 10 cm sind da schon ziemlich effektiv... (bei meinen Eltern im Januar gemacht, heftig was das gebracht hat...
     
  2. #22 ChrisKr, 04.12.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    direkt unter der küche ist die heizung im keller.gibt es da probleme mit der dämmung wegen der wärme?werde nach und nach die kellerdecken warscheinlich dämmen.hinzu kommt das in der küche noch alte holzfenster und holzterassentür sind.denke neue mit ug 1.1 werden auch schon dichter sein und dicker verglast wie die jetzigen.kann ich da ruhig styropor als kellerdämmung nehmen?klar gibt es was besseres,aber der geldbeutel ist imo nicht so stark ausreizbar.wobei ich das eh erst im frühjahr machen werde.aber will jetzt schonmal alles durchplanen/rechnen,
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe Styropor genommen, mit PU-Kleber an die Decke geklebt. Allerdings ist da auch nur eine ungeheizte Garage drunter, da ist keinerlei Problem zu erwarten in Form von Wärmebrücken und Schwitzwasser.

    Ist halt nur ein Wdvs unter der Decke...


    Und die anderen Dämmungsformen wie PU...

    Mhhh, kosten locker das Doppelte, da kannste besser die Styropordämmung etwas dicker machen und sparen...
    Gruß Holger
     
  4. #24 ChrisKr, 04.12.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    hm,und bei mir mit problemen zu rechnen weil dort auch die heizung steht?und nur der kleber hält?auf die ganze fläche kleben?oder nur punktuell?
     
  5. #25 ChrisKr, 09.12.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    so btt

    es gibt nun pvc planken mit eienr dicke von 3.8mm
    werden die wohl weniger die fugen der fliesen durchdrücken?
     
  6. #26 ChrisKr, 30.12.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    ok.wäre nett wenn du das noch in erfahrung bringen könntest wegen den fugen,bzw was er als fachmann empfehlen würde.vielen dank schonmal soweit

    wäre nett darauf eine antwort zu bekommen.:winken
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll eine Dämmung der Kellerdecke bringen, wenn darunter der Heizraum ist???
    Welche Lufttemperatur hat dieser denn?

    Zum Boden in der Küche:
    Man könnte z.B. die beiden Lagen Fliesen entfernen, eine Dämmlage auflegen (ca. 1cm bis 1,5cm Trittschalldämmung, z.B. in Form einer Holzfasermatte ) und dann ein Linoleum- oder Kork-Fertigparkett.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Mal eine Frage:
    Styropor an der Decke Heizraum oder Garage. Was sagt der Barndschutz dazu?
    Ich habe selbst keine Ahnung, kommt mir nur komisch vor.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Heizraum oder Aufstellraum?

    Üblicherweise genügt F30 für die Gesamtkonstruktion. Bauordnung, Garagenverordnung, da sollte sich was dazu finden.

    Wurde auch in anderen threads schon diskutiert.

    Bsp.:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=29118

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=49389

    Die SuFu findet sicherlich noch mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 ChrisKr, 30.12.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    also eignetlich gehts hauptsächlich um pvc planken in diesem thread sorry das ich etwas abgeschweift bin.komisch find ichs halt schon,die küche ist der kälteste raum(keine heizung)die heizungsanlage ist aber genau unter der küche,müßten die heizungsrohre nicht sogar die küche von unten etwas erwärmen?und ob eine styropordämmung da wirklich etwas bringen würde weiß ich auch nicht.man hält sich außer beim kochen nur kurz in der küche auf,aber wenn man vom warmen wohnzimmer in die kalte küche kommt ist es schon ein kleiner kälteschock,küchentür über nacht auflassen damit die küche mitgeheizt wird bringt auch nicht lange was,bzw wird das heizen über nacht zu teuer auf dauer.hinzu kommt das das küchenfenster und die terassentür etwas älter sind(Holz),gehe davon aus das neue isolierte fenster/tür auch einiges bringen werden,und wenn dann noch ein pvc boden verlegt wird hoffe ich das der kälteschock im nächsten winter im keller bleibt.

    jemand eine erfahrung in hinsicht der pvc planken unterscheide bei 2mm und 3.8mm stärke?es geht mir halt darum das ich die fliesen nicht unbedingt rausschlagen möchte sondern möglichst nur die pvc planken draufkleben kann ohne das die fliesenfugen gespachtelt werden müßen.bzw hat jemand fotos wo man sieht wie die pvc planken sich in die fliesenfugen eingetreten haben?
     
Thema: PVC auf Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc auf fliesen ohne ausgleichsmasse

    ,
  2. pvc auf Fliesen

    ,
  3. pvc auf fliesen verlegen ohne kleben

    ,
  4. estrich fräsen kosten language:DE,
  5. pvc spachtelmasse auf Fliesen ,
  6. fliesen fugen pvc,
  7. fliesen fugen spachteln vinyl,
  8. spachtel fugen glätten vinyl,
  9. fliesen soacjteln pvc,
  10. pvc auf fliesen fugen,
  11. pvc auf fliesen ohne fugen spachteln,
  12. unter vinyl fugen spachteln,
  13. Kann man selbstklebenden vinylboden auf Estrich verlegen? www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

PVC auf Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...