Radon Sanierung - Erfahrungen?

Diskutiere Radon Sanierung - Erfahrungen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo und vielen Dank für Deine Rückmeldung, hier in den Kellerräumen ist das umzuwälzende Luftvolumen überschaubar, weil die Deckenhöhen deutlich...

  1. #21 summer82, 06.10.2021
    summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Hi BlackFlag,
    bis vor wenigen Tagen habe ich nicht mal gewusst was Radon ist. Nun hat mir ein Bekannter so ein AirThings Gerät ausgeliehen und siehe da: ca. 2000bq/m³ in einem unserer Wohnräume, der direkt über dem Keller liegt (unser Haus ist sehr alt, hat keine Bodenplatte und besteht aus Sandsteingemäuer) Wir haben bereits eine Lüftungsanlage im Keller (teilweise unterkellert, ein Teil davon ist ein Gewölbekeller) ... also scheinen wir ein ernsthaftes Problem zu haben. Weißt du wohin ich mich wenden kann? Ich habe echt Sorge an die falschen "Experten" zu geraten und am Ende sehr viel Geld auszugeben.
     
  2. #22 BlackFlag, 06.10.2021
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Summer,
    das ist verständlich, auf mich hat die ganze Sache einen ordentlich unseriösen Eindruck gemacht muss ich sagen.
    Als erste Maßnahme würde ich mir ein RadonEye kaufen, dieses Gerät steht hier gerade neben mir im Büro und ist schlicht das Beste, um aktuelle Werte zu bekommen und auch zu sehen, wie es sich mit dem Radon über das Jahr verteilt verhält. Ich darf Dir raten, locker zu bleiben, auch mit Deinem Wert darf und muss man Ruhe bewaren. Ein Sanierer aus dem Erzgebirge hat zu mir gesagt: Ihre Werte erreichen wir hier nicht einmal nach den Sanierungen. Dort gibt es Wohnzimmer mit 20.000bq wie man mir erzählt hat, es geht also immer auch schlimmer.
    Du kannst mir gerne auch eine Telefonnummer per PN zukommen lassen, ich würde mich zwecks eines Austausches kurz melden, wenn du möchtest.
     
  3. #23 JPtm, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Auf der Seite vom Strahlenschutzamt www.bfs.de gibt es eine Radonkarte und auch Links zu akkreditierten Radonmessbüros. Da findest du sicher Eines in deiner Nähe.

    Ich selbst schrieb erst gestern an das Amt eine Kontaktmail mit der Bitte um zusätzliche Informationen zum Thema Radon im Inneraum durch Lehmputz. Den haben wir z. T. großflächig verbaut.
    Ich überlege auch mir das RadonEye zu kaufen. Kann ich sicher später wieder sinnvoll über Kleinazeigen weiter verticken.
     
  4. #24 klappradl, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Gerät kann nicht schneller messen. Das misst Bb/. Das Messvolumen ist aber erheblich geringer. Daher muss man schon lange messen, um ausreichend Zerfälle zu zählen mit denen man dann quantitative Aussagen treffen kann.
    Das nur am Rande.
     
  5. #25 JPtm, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Kurze Frage, ich habe einen Mörtelkübel (60l) in dem vielleicht so 25l Lehmputz liegen. Wenn ich das Gerät da hineinstelle, mit einer Holzplatte oder so den Kübel abdecke, wie lange müsste ich für eine sinnvolle Messung warten? Ist das überhaupt eine sinnvolle Messung?
     
  6. #26 klappradl, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das kommt darauf an, was man messen will. Wenn man genauer wissen will, wieviel Radon der Lehm produziert, müsste man das System schon mehrere Hablwertszeiten stehen lassen und dabei auch gasdicht verschließen. Mit ein bisschen Dreisatz kann man danach aber auch ausrechenen, welche Belastung man in einem damit verputzten Raum erwarten könnte, wenn der Raum verschlossen wäre.
     
  7. #27 summer82, 06.10.2021
    summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Habe dir eine PN gesendet.
     
  8. #28 petra345, 06.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Radon kommt durch undichte Stellen in die Kellerräume und verteilt sich dann in den Altbauten im Haus.

    Ein Kellermauerwerk aus Natursteinen mit einem Putz gegen Radon abzudichten halte ich für möglich.
    Bleibt noch der Boden in den alten Häusern.
    Entweder ist es gestampfter Lehm oder man Ziegelsteine auf dem Lehmboden ausgelegt.

    Einen solchen Boden kann man entfernen, mit einer gewissen Vorsicht auch den Kellerboden tiefer legen und eine Betonplatte mit Rissbewehrung einbauen. Das ist eine Sche.. Arbeit aber machbar.
    .
     
  9. #29 BlackFlag, 06.10.2021
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Die technischen Details des RadonEye könnte ich nicht erläutern, ich wollte mit meiner Aussage nur deutlich machen, dass mit den schnellen Anpassungen der Werte eben auch direkt Effekte durch Lüften etc. sichtbar werden. Das RadonEye gibt zudem die Tagesdurchschnittswerte und den Peak, also den höchsten Wert des Tages an. Ich füge gerne mein Log-File an (okay, der Akku ist etwas schwach:)), aus dem ersichtlich wird, wie stark die Werte zwischen Sommer und Winter/Herbst schwanken. Die Sogwirkung der warmen Wohnräume im Vergleich zu dem kühlen Keller verstärken den Effekt an den kalten Tagen IMG_4168.PNG natürlich.
     
  10. #30 summer82, 08.10.2021
    summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Was für ein Putz wäre das deiner Meinung nach? Ich nehme an, er müsste diffusionsoffen sein? Würde das aber nicht wiederum bedeuten, dass das Radon weiterhin eintreten kann?
     
  11. #31 Manufact, 08.10.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Es gibt keinen Putz der radondicht ist.

    2K Dichtschlämmen (Remmers, Weber, etc.) sind aber radondicht.
     
  12. #32 keinBauexperte, 16.10.2022
    keinBauexperte

    keinBauexperte

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Was hast du denn jetzt gemacht?
    Kam der Experte mit dem Sniffer?
    Habt Ihr unterdruck erzeugt zum sniffen?
    Habe selbst ein ähnliches Haus und höhere Werte.
    2 Radon Eye aufgestellt - angebot von Firma zum Finden der Einrittsstellen liegt vor - 2.000 Euro.
    Möchte eigentlich eher abdichten statt Dauerlüften oder Lüftungsanlage....
    Aber dafür müsste ich erstmal wissen wo es eintritt....
     
  13. #33 BlackFlag, 17.10.2022
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo und mein Beileid, dass es Dich auch trifft.
    Ich selbst habe meine Werte recht ordentlich im Griff mit dem RadonEye, sprich, ich lüfte eben, wenn die Werte über 200 liegen, dann fallen Sie für einige Stunden und im Anschluss geht das von vorne los. Bei meinen Werten, die im Schnitt in einem Jahr ganz sicher unter dem Grenzwert von 300 liegen, hat sich jede weitere Aktion einfach nicht gelohnt. Liegen die Werte darüber, kann ich verstehen, wenn man Geld in die Hand nimmt.
    Ich bin sicher, es gibt auch bei Dir nicht die eine Stelle, in der Radon eintritt. Ich habe das recht schnell als zu aufwendig empfunden, denn bei alten Kellerkonstruktionen ist das oftmals keine Wanne, wie man sie heute hätte, überall finden sich also Undichtigkeiten, die man nie ganz in den Griff bekommt.
    Ich drücke Euch die Daumen - überhaupt ist es doch eine Seltenheit, wenn das Thema überhaupt im Blick ist.
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #34 hanghaus2000, 17.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    So selten ist das nicht. Nur die Auflagen betreffen ja nur Arbeitsräume im Keller. Die sind halt nicht so oft. Ansonsten ist das ja ein Privatvergnügen.
     
  15. #35 BlackFlag, 17.10.2022
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Genau das meine ich natürlich auch. Wir diskutieren hier im nicht gewerblichen, also rein privaten, Bereich. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, über Radon hat sich noch niemand Gedanken gemacht. Ich wurde zu Beginn doch eher für paranoid gehalten, am Ende aber wollte dann doch jeder kurz das RadonEye haben für einen schnellen Check.
    Wie gesagt, ich vermute, nicht ein Prozent der Bevölkerung haben bisher über Radon nachgedacht oder geprüft, aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.
     
  16. #36 C. Schwarze, 17.10.2022
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Ich gestehe, das ich manche (ich habe jetzt nicht nach Namen geguckt) Leute oder Threads nicht für voll genommen. Auch für Spinner.
    (Irgendwelche Bopla unterbuddeln oder den Zweck Dachdichtungsbahnen in Zweifel zu ziehen, die Wasserdampfdicht sind, aber nicht Radongasdicht sein sollen etc...oder Konstruktionen am Bau erfinden, die noch niemand so hatteim Verhältniss zum Nutzen./Kosten

    Für mich ist Radon ein Gas. Wenn man eine Ansammlung im geschlossenen Raum vermeiden will, muss dafür die Luft ausgetauscht werden.
    Das geht nur über Lüftung.
    Lüften will man nicht, weil dann Wärmeverluste entstehen.
    Beides zusammen, erfordert wohl ein Kompromiss.

    Für mich sähe der in etwa so aus..(je nach Hausstandart)
    Frischluft, zugeführt durch PE-Rohre, im Erdreich verlegt, erwärmt die Luft auf ca. 10 Grad.Erdwärme. zugeführt an der entgegengesetze Seite zum Standort der Heizung.
    Die Heizung zieht Luft an,verbrennt diese, führt diese durch den Schornstein ab.
    Es entsteht ein leichter Zug, der Radonansammlungen verhindert.
    Vielleicht noch in Kombination mit Lüftungsschlitzen in den Kellertüren..
    Einfach&günstig.
    M.M.n..
     
  17. #37 hanghaus2000, 17.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    @C. Schwarze was machst dann wenn die Heizung im Sommer aus ist?
     
  18. #38 C. Schwarze, 17.10.2022
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Warmwasser möchte man wohl noch haben und ein Fenster auf Kipp wird sich wohl auch finden lassen, oder?
     
  19. #39 Sachse123, 18.10.2022
    Sachse123

    Sachse123

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    hallo...wer lust hat schaut mal in meine beiträge zum thema radonbrunnen im haus..ich wohn selbst in einem radonvorsorge gebiet und wir haben uns selbst geholfen
     
  20. #40 hanghaus2000, 18.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich bin mal so frei. radonbrunnen im haus
     
Thema: Radon Sanierung - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waterfix pichler

    ,
  2. erfahrungen altbau radondichtheit

    ,
  3. radon Sanierung erfahrung

    ,
  4. radonsanierung erfahrung,
  5. radon eye forum
Die Seite wird geladen...

Radon Sanierung - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  2. Radon

    Radon: Hallo, Ich habe mich jetzt zum allerersten Mal mit dem Thema Radon beschäftigt, da ich mich über Schadstoffe in Altbauten informieren wollte. Wir...
  3. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

    Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...
  4. Gasleck aufspüren (Radon)

    Gasleck aufspüren (Radon): Hallo zusammen, wir haben ein massives Radonproblem in unserem Keller (Werte von über 9000 Bq/m3) und es verteilt sich auch in der Wohnung. Wir...