Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht...

Diskutiere Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; dann solltest du es einmal in einem fachgeschäft für wohlsortierte buchstaben versuchen. die verkaufen auch fachbücher mit gelungenen...

  1. #41 kaepteniglo, 10.02.2015
    kaepteniglo

    kaepteniglo

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eifel
    Ersteres hätte ich machen können, gebe ich dir recht. Ich bin eben den den Weg über Musterhaus, Haus von Freunden und Internetrecherche gegangen. Im Nachhinein mglw. ein Fehler.

    Letzteres hatte ich gemacht, jedoch konnte ich mir nicht vorstellen, dass dieser Grundriss mit Keller funktioniert. Auch gefällt mir das Haus vom Typ her nicht, wir möchten eben ein Satteldach. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
     
  2. #42 jodler2014, 10.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Jein!
    #1 :... unser Architekt..bat uns ..
    Also hat er keine Idee....

    Seite 3 und keinen Schritt weiter...
     
  3. #43 jodler2014, 10.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    So, jetzt ist aber Schluss!
    Genug beweihräuchert.

    Wenn man hier schon groß aufmacht ,muß eine Handskizze drin sein!:respekt:lock
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das meinst du .. :p

    btw .. es hat in vielen threads skizzen, teils mehrerer
    architekten gegeben, die sehr deutlich gezeigt haben,
    wo die reise hingehen könnte, wenn man einen grundriss
    entrümpelt oder gar einen bau komplett neu komponiert.
     
  5. #45 Gast036816, 11.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sonst geht es dir noch gut und du hast nicht das verkehrte geraucht?

    @ TE - du hast eben nicht den richtigen partner, der dir bei diesem grundstückszuschnitt einen dazu passenden hauszuschnitt schneidern kann. du machst immer den entwurf von einem keller abhängig. das scheint dir wichtiger als funktionierende wohnbereiche zu sein.
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rietveld?? Nein. Grundriss ?? NEIN! Konzept?? Ja.

    Den Anhang Konzept CptIglo.pdf betrachten

    G = Garage
    V = Überdachter Vorplatz/Vordach für Eingang

    Grün = Verkehrsfläche

    Der Rest trennt nicht zwingend Räume, sondern markiert nur Flächen. Was man wie daraus macht, bedarf der Durcharbeitung.

    Nur mal so in 15 Minuten meine Idee zum Riegel konzeptionell zu Papier gebracht. Ja - es ist KEINE Doppelgarage und nein, die Garage hat hinten dran keine Werkbankfläche und nein, es gibt keinen Durchgang ohne Wetterkonfrontation.

    Aber es ist ja auch nur ein allererstes Alternativkonzept. Am Rest möge sich der "Kollege" delektieren.
     
  7. #47 dilbert, 11.02.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Mir fällt immer wieder auf, dass sich die Vorgaben vieler Bauherren um bestimmte bauliche Details oder Nebenräume drehen. Der Zugang zur Garage und die Dachform scheinen dem TE wichtiger zu sein als Wohn- und Schlafräume. Im Einzelfall ist diese Priorität natürlich möglich und auch OK. In der Häufigkeit wie sie hier im Forum auftaucht, steckt da aber wohl kaum eine bewusste Entscheidung hinter.
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, weil die Bauherren eine Besichtigung nach der anderen vornehmen, in bestimmten Musterhäusern bestimmte Details gutfinden und dann versuchen, aus diesen Details in einer Art 20 Teile Puzzle ein Haus zusammen zu basteln.
    Da das natürlich nicht passt, werden die Puzzleteile passend geschnitzt und so immer weiter verstümmelt, bis am Ende irgendwas überbleibt und der Laie froh um jedes im Wesentlichen erhalten gebliebene Detail ist, das dann mit Klauen und Zähnen verteidigt wird.
     
  9. #49 kaepteniglo, 11.02.2015
    kaepteniglo

    kaepteniglo

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eifel
    Ralf hat es genau auf den Punkt gebracht, so war das eben bei uns. Ich denke aber auch, dass das sehr verbreitet und auch nicht schlimm ist. Für und persönlich ohne Kenntnisse hat es sich mittlerweile als schlecht herausgestellt. Ich habe mich auch in einer PN bei Ralf bedankt, das nur am Rande.
    Ich werde mit dem obigen Vorschlag mal meine Gedanke spielen lassen und versuchen die Höhenmaße des Grundstücks zu berücksichtigen.
    ....ich hab echt größten Respekt vor Euch...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon immer so gewesen. Dahinter stecken oftmals auch vermeintliche "Trends" auf die man nicht verzichten möchte, man will ja "in" sein.Frei nach dem Mott, "Was Nachbar, Freunde, Bekannte haben, muss doch im eigenen Haus auch möglich sein." (egal ob´s passt oder nicht).
     
  11. #51 jodler2014, 11.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    JO!

    Zum Beispiel so :

    Hauptsache die Fenster sind grau foliert und die Haustür hat ein rotes Dekor.
    Dazu noch ein schickes Eckfenster und Lichtbänder mit hoher Brüstung.

    Und wenn man die Hütte von innen anschaut ,möchte man gerne rückwärts wieder rausgehen.

    Häuser in Musterhaus-Anlagen sind auch so wahrzunehmen!
    Natürlich kann es sein, dass die Hütte im Park genauso auf das heimische Grundstück im Neubaugebiet mit klassischer Nord-Süd Ausrichtung (Eingang Nord ,Garten gen Süden) passt.(langweilig)
    Es spricht ja auch nichts dagegen es so zu machen.

    Aber mit mehr Begeisterung seitens des Auftragnehmer.
    Denn er muss abliefern .

    PS:
    Musterhäuser sind" Schrott" !
    Weil solche Hütten gerne mal zu Chamäleon mutieren !
    Fertige Häuser (Referenzen ).....
     
Thema: Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundrisse haus mit Erker mit Südeingang

Die Seite wird geladen...

Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht... - Ähnliche Themen

  1. Flachdach benötige Ratschlag

    Flachdach benötige Ratschlag: Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...
  2. Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

    Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge: Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...
  3. Könnt ihr mir bitte ein Ratschlag zur Schachtgröße geben?

    Könnt ihr mir bitte ein Ratschlag zur Schachtgröße geben?: Hallo zusammen, ich bitte um schnellen Rat für folgende Situation bei uns: Für die Zu- und Abluft ist ein Steigschacht von 16cm x 90cm...
  4. Ratschlag für Finanzierung zweites Objekt

    Ratschlag für Finanzierung zweites Objekt: Hallo, Bin eher der klassische Häuslebauer und deswegen in Finanzierungen nicht so fit - und habe neben den Bankleuten auch keinen unabhängigen...