Raumhöhe

Diskutiere Raumhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das müsste Baumal als "Ober"schwabe aber eigentlich wissen ;-)

  1. #21 feelfree, 28.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das müsste Baumal als "Ober"schwabe aber eigentlich wissen ;-)
     
  2. #22 Thomas B, 28.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich hatte mal das "Glück" eine zeitlang in der Nähe von Stuttgart residieren zu dürfen. Die Wohnung in einem 5-Fam-Haus wurde von einem BT erstellt. Lichte (!!!!) Raumhöhe im Wohnzimmer: 2,29 - 2,30 m (etwas schwankend). DAS nenne ich sparsam! Hat sogar die Mindestmaß der ohnehin sparsamen LBO von BW unterschritten.....
     
  3. #23 Gast036816, 28.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - das war dann schon der sprichwörtliche schwäbische geiz. sparsam ist genau das mindestmass.
     
  4. #24 Thomas B, 28.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja....2,29 m unterschreiten selbst die LBO d'r Schwoba......aber wen juckt's? Der BT war schon längts über den Jordan....
     
  5. #25 Unregistrierter, 29.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ohne fachwissen als laie:

    unter 2,50m "fertiger raum", sprich FBH, dämmung, estrich alles drin...geht gar nicht.
    mehr als 2,50-2,55m braucht man nicht zwingend, aber alles darunter ist gelinde gesagt irgendwie ein puppenhaus.

    mag ja zulässig sein, aber üblich sicherlich nicht.
     
  6. #26 feelfree, 29.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Mehr als 2,50m braucht man also nicht, aber drunter ist es dann ein Puppenhaus. Es geht doch nichts über scharfe Grenzen. Ich wette mit dir, dass Du ohne Hilfsmittel (z.B. nach oben fassen und versuchen die Decke zu berühren), den Unterschied zwischen 2,50m und 2,45m nicht mal mit Sicherheit erraten kannst.

    Hier in BaWue haben die meisten neueren ETW die ich kenne um die 2,40m, und keine davon sind Puppenhäuser.
     
  7. #27 Tom2012, 24.02.2013
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Als abschließende Rückmeldung:

    Wir haben jetzt die Genehmigung für eine Rohbauhöhe von 2,625 m im EG bekommen, so dass wir am Ende bei etwa 2,47 m tatsächliche Raumhöhe landen werden.
    Aufgrund des Bebauungsplanes war dafür jedoch eine Befreiung seitens des LRA notwendig (so viel zu den "üblichen" Raumhöhen).

    Vielen Dank an alle, die uns mit ihren Beiträgen weitergeholfen haben.
     
  8. #28 Baufuchs, 24.02.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Befreiung habt ihr gebraucht, weil die Festetzung der Traufhöhe im B.-PLan dem heutigen Baustandard (Dämmstärke unter Estrich) nicht entspricht.

    Die gleichen Probleme gibts hier auch immer wieder mit Trauf-/Firsthöhen, weil die Ersteller der B.-Pläne stumpf die Höhen vorgeben, die sie schon seit Jahren festsetzen.

    Bei solchen B.-Plänen werden dann mit schöner Regelmäßigkeit Befreiungen erteilt.

    Bei neuen B.-Plänen werden ebenfalls problemlos Befreiungen erteilt. Für die Bauherren hat das aber den Nachteil, dass nicht in der (gebührenfreien) Genehmigungsfreistellung, sondern im (gebührenpflichtigen) Genehmigungsverfahren beantragt werden muss.

    So kann man mit unzeitgemäßen Festsetzungen Gebühren generieren.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    selbst 250 cm ist schon verdammt niedrig und 235 cm kommt gar nicht in Frage. 247 cm finde ich persönlich auch shcon zu niedrig. Ihr werdet euch irgendwann ärgern.

    also wir wohnen gerade in einer Wohnung und haben ca. 245 cm Raumhöhe und ich finde das überhaupt nicht gut. Klar ich kann die Decke ohne Leiter streichen :D , aber sehe auch jede kleinigkeit an der Decke.
     
  10. #30 Flitzlakritz, 27.02.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir wohnen momentan in einnem kleinen Häuschen mit teilweise 2,30 m Deckenhöhe. Auch wenn die Räume klein sind ist das schon sehr erdrückend.
    Da stell ich mir große oder auch normalgroße Räume mit 2,35 m doch sehr komisch vor.Ich finde es schade wenn beim Bauen großzüge Räume geplant werden und es dann teilweise durch eine niedrige Deckenhöhe kaputt gemacht wird.
    Demnächst ziehen wir in unseren Neubau mit 2,72 m im EG, 2,58 m im OG und 2,50 m im Keller. Uns war das sehr wichtig, weil ich finde große Räume wirken ganz anders wenn die Deckenhöhe größer ist.
    Wir waren mal in einer großen Fertighausausstellung und da ist uns der Unterschied zwischen 2,50 m und 2,65-2,75 m schon aufgefallen ohne konkret darauf zu achten. Erst auf Nachfragen hin erfuhren wir dass die Deckenhöhe größer war. Die Räume wirkten viel luftiger und großzügiger.
    Aber ich denke das ist Geschmachssache. Dem einen ist es wichtig dem anderen nicht so. Muß jeder für sich entscheiden, wie so vieles beim Bauen.
     
  11. #31 RingoStar, 27.02.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Warum nicht 2,0m Raumhöhe? Wenn du eh kleiner bist? Denk auch dran das du Tapeten sparst und aus einer Rolle 5 Bahnen kriegst.

    Grüße,
    RINGO
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und weil man sowieso nur die wenigste Zeit in dem Räumen umherspaziert, sondern auf Stühlen, Couch o.ä. sitzt, könnte man natürlich auch auf 1,80m gehen. Das spart noch mehr. Wer keine Platzangst hat kann natürlich auch auf 1,60m gehen, den Weg zur Tür findet man auch in gebückter Haltung. ;)

    So, wer bietet mehr oder weniger?

    Gruß
    Ralf
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    1.80m passt, ich bin 1.78m groß...:bounce:
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na also, schon wieder eine Steinreihe gespart. ;)

    und auch noch die Heizlast reduziert.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Am Ende sollten es mindestens 2,50 sein. In großen Räumen wirkt noch etwas mehr deutlich großzügiger. Das kann auch nicht viel kosten, außer man hat einen Vertrag mit z.B. 2,30 abgeschlossen, dann ist der Sonderwunsch wie immer eine Lizenz zum Geldrucken für den Vertragspartner.
     
  16. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wir haben "beides":D

    Wir haben eine Sichtholzbalkendecke. Unterkante der Balkenlage ist vom FFB 2,40m und Oberkante 2,65m. Wenn ich mir versuche vorzustellen, dass die Decke bei 2,40m geschlossen wäre, wäre mir das zu niedrig und erdrückend. Umgekehrt empfände ich die 2,65 als durchgehende lichte Höhe recht viel.

    Mit einbeziehen muss man bei diesem Eindruck (neben generellem subjektiv unterschiedlichem Empfinden), dass unsere Decke im natürlichen Fichte-Holzton gehalten ist. Weiße bzw. helle Decken wirken noch mal höher.

    Unser Wohnzimmer ist recht großzügig und L-förmig geschnitten und grenzt an eine eine offene Küche.

    Viele Grüße
    Christiane
     
  17. #37 Unregistrierter, 28.02.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    wenn man mich schon angreifen will, sollte man auch lesen können.

    da steht "mehr als 2,50-2,55m braucht man nicht ZWINGEND" und nicht das man es nicht braucht.

    was eine ETW nun genau mit einem EFH oder DHH, wo man raumhöhen sicherlich deutlich freier planen kann, vergleichbar macht, bleibt ebenso dein geheimnis.

    :irre
     
  18. #38 feelfree, 28.02.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Häh? Was unterscheidet denn jetzt die gefühlte und erlebte Höhe eines Raumes in der ETW von der Höhe Raumes im EFH? In der ETW sind 245 ok, im EFH fühlt man sich dagegen wie im Puppenhaus oder wie?
     
  19. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Für Fans von Bauträgern: Vorsicht bei Musterhäusern! Dort fallen die Räume gerne mal 10 oder 20 cm höher aus verglichen mit dem, was im Vertrag steht. Also, nachmessen ...
     
  20. #40 Stettner, 02.03.2013
    Stettner

    Stettner

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunststofftechniker
    Ort:
    Bayern
    In dem alten Gebäudeteil, wo Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad untergebracht werden haben wir eine Raumhöhe von 2,30 m. Das ist zwar nicht besonders hoch aber es stört mich jetzt auch nicht. Ich will ja nicht Trampolinspringen. Im neueren Gebäudeteil (Wohnzimmer + Küche) werden wir Raumhöhen von ca. 2,50 - 2,55 m bekommen.

    In der Wohnküche (Küche + Essen) wird ein Teil der Decke um ca. 12 cm abgehängt, um einen Träger zu verstecken und um Platz für die Dunstabzugshaube und die Einbaulampen zu erhalten. Ich finde, dass diese teilweise Abhängung der Decke den großen Raum (9 x 4,2 m) etwas auflockert und nicht so schlauchartig wirken lässt.
     
Thema: Raumhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumhöhe standard

    ,
  2. raumhöhe 2 40

    ,
  3. raumhöhe 2 30

    ,
  4. raumhöhe,
  5. deckenhöhe 2 30,
  6. deckenhöhe 2 35,
  7. deckenhöhe 2 45,
  8. deckenhöhe 2 40,
  9. raumhöhen,
  10. standard raumhöhe,
  11. 2 30 deckenhöhe,
  12. standard raumhöhe wohnraum,
  13. raumhöhe 2 50,
  14. neubau durchschnittliche Raumhöhe 2017,
  15. deckenhöhe 245,
  16. deckenhöhe 2 50,
  17. raumhöhe 2.35,
  18. raumhöhe offenes Wohn esszimmer,
  19. deckenhöhe 2 37,
  20. raumhöhe 2 5m ausreichend,
  21. architektur roptimale raumhöhe,
  22. optimale deckenhöhe 2 40 m,
  23. durchschnittliche deckenhöhe,
  24. deckenhöhe 2 70 welche rohbauhöhe,
  25. deckenhöhe 245cm
Die Seite wird geladen...

Raumhöhe - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Raumhöhe nicht eingehalten

    Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  3. Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?

    Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?: Wieviel cm darf die Raumhöhe von der in der Baubewilligung angegebenen Höhe abweichen? Z. B. darf eine Raumhöhe im Wohnzimmer, die in der...
  4. Raumhöhe Nebengebäude

    Raumhöhe Nebengebäude: Hallo an alle Experten ;) habe mich hier neu angemeldet da ich demnächst wohl noch einige Fragen haben werde ;) In einem Nebengebäude besteht...
  5. Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?

    Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?: Hallo, ich möchte im Badezimmer eine Vorsatzwand mit ca. 135cm Höhe und ca. 5 cm Stärke vor eine Steinwand setzen. Mein Plan ist ein UW50...