Raumhöhen: ich interessiere mich für eine Wohnung(Kauf) Deckenhöhe ist ev. ein Problem?

Diskutiere Raumhöhen: ich interessiere mich für eine Wohnung(Kauf) Deckenhöhe ist ev. ein Problem? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; In welchem Bundesland liegt denn Zwergenhausen? Dann könnte man ja schon mal nachschauen, ob da überhaupt Aufenthaltsräume zulässig sind.

1. #21 Fred Astair, 06.08.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    In welchem Bundesland liegt denn Zwergenhausen? Dann könnte man ja schon mal nachschauen, ob da überhaupt Aufenthaltsräume zulässig sind.

2. #22 GartenLilly, 07.08.2018
    GartenLilly

GartenLilly

Hallo, inzwischen hab ich nachgeschaut in den Plänen da ist für das Wohnzimmer 2.40 im Plan und für die anderen Zimmer 2.30. Im Wohnzimmer ist wahrscheinlich durch den Einbau eines neuen Parkettbodens die Raumhöhe nun etwa auf 235 oder 237 . In den anderen Zimmern, wo 2.30 im Plan ist, fürchte ich - da Teppichboden im Plan eingetragen ist - dass die nun unter 230 sind. Die Wohnung wurde in Österreich 1992 errichtet.

3. #23 GartenLilly, 07.08.2018
    GartenLilly

GartenLilly

in den anderen Räumen mit 230 ist auch ein neuer Parkettboden eingebaut.

4. #24 simon84, 07.08.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja was sollen wir dir jetzt dazu sagen?
    Wieso machst du dir beim Kauf der Wohnung schon Gedanken über den Verkauf? Willst du spekulieren ? Dann eher Finger weg.
    Willst du darin wohnen? Dann nimm sie wenn sie dir passt.
    Eine so niedrige Raumhöhe macht einen späteren Verkauf schwieriger. Ist damit deine Frage beantwortet?

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Simon in Ö :D

simon84 gefällt das.
  6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist in Österreich genau wie in D auch etwas unterschiedlich je nach Bundesland von 2,40 2,50 oder 2,60 als minimum (Neubau) es gibt auch zulässige Unterschreitungen, aber Ende ist halt die Frage wo das Gebäude steht.

simon84 gefällt das.
  7. #27 simon84, 07.08.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    In Österreich ist eine Wohnung mit untypisch niedrigen Deckenhöhen genauso weniger Wert wie in Deutschland.

Über die Zulässigkeit würde ich mir im Bestand nicht die größten Sorgen machen, um den Wiederverkauf aber schon.

SIL gefällt das.
  8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    In Wien wohl eher nicht :biggthumpup:

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ist eigentlich diese Lex blabla in Austria weg im Wege der Europäischen Anpassung da gab's doch jahrelang Knatsch?

10. #30 jodler2014, 07.08.2018
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Lage !
    Vollkommen egal ob BRD oder Österreich .
    Ich bin dafür , daß der Beitrag von Garten Lilly eingefroren wird .
    Details gibt es nicht .
    Auch das Thema Datenschutz sollte respektiert werden .
    Was soll man sagen ..
    2,40 m RH mit Blick auf eine Hauswand vom Nachbarn oder auf die Ski-Piste wo ab 4.30 Uhr in der Früh im Winter die Piste hergerichtet wird , sind eher langweilig.
    Aber mit Blick auf Almen und schneebedeckte Berge im Frühling ein Ambiente .

simon84 gefällt das.
Thema: Raumhöhen: ich interessiere mich für eine Wohnung(Kauf) Deckenhöhe ist ev. ein Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q3a wohnung deckenhöhe

,
  2. niedrige deckenhöhe altbau 230 cm

,
  3. Deckenhöhe minimum Mietwohnung

,
  4. haus kaufen niedrige deckenhöhe,
  5. maisonette wohnung deckenhöhe,
  6. wohnung mit niedriger deckenhöhe vermieten
Die Seite wird geladen...

Raumhöhen: ich interessiere mich für eine Wohnung(Kauf) Deckenhöhe ist ev. ein Problem? - Ähnliche Themen

1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Raumhöhe nicht eingehalten

Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  3. Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?

Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?: Wieviel cm darf die Raumhöhe von der in der Baubewilligung angegebenen Höhe abweichen? Z. B. darf eine Raumhöhe im Wohnzimmer, die in der...
  4. Raumhöhe Nebengebäude

Raumhöhe Nebengebäude: Hallo an alle Experten ;) habe mich hier neu angemeldet da ich demnächst wohl noch einige Fragen haben werde ;) In einem Nebengebäude besteht...
  5. Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?

Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?: Hallo, ich möchte im Badezimmer eine Vorsatzwand mit ca. 135cm Höhe und ca. 5 cm Stärke vor eine Steinwand setzen. Mein Plan ist ein UW50...