recht klassischer Doppelhaus-Grundriss

Diskutiere recht klassischer Doppelhaus-Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ist kein Problem. Ich kann Euch gerne unsere Werkpläne per eMail schicken. Bitte eMail Adresse als PN schicken. Allerdings haben wir im DG unter...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ist kein Problem. Ich kann Euch gerne unsere Werkpläne per eMail schicken. Bitte eMail Adresse als PN schicken.
    Allerdings haben wir im DG unter dem Walmdach das Bad dann doch anders gestaltet, als im Plan. Hier waren dann 3 Architekten überfordert, sich dies ordentlich vorzustellen. Ist aber auch verzwickt: Walmdach mit 2 unterschiedlichen Dachwinkeln und zwei Gauben im Raum. Wir haben das dann auf der Baustelle mit der Sanitärfirma (von denen kam die Idee) und dem Trockenbauer umgeplant und es ist jetzt 1000 mal besser, als das was diese Architekten da zusammengeplant haben.
    Bei DHH oder EFH muss es bei denen immer schnell schnell gehen. Da winkt nicht genug Geld.
    Lasst Euch bloß nicht drängen!!!
    Alles gründlich überlegen und überdenken!
    Und alles hinterfragen und nachprüfen.
    Sich auch die EnEV Berechnung ansehen. Zumindest was die Gebäudegeometrie angeht, kann man die gut überprüfen. Hier werden so viele Fehler und Schlampereien gemacht, man kann es kaum glauben.
    Ich weiß gar nicht mehr, viel viele lange Nächte ich mich da durch die Materie gefressen habe. Unsere erste EnEV Berechnung strotzte nur dermaßen vor Fehlern, aber sowas wird unterschrieben und abgehakt und die meisten Bauherren schauen nicht mal rein. Erst die vierte Version war korrekt!!!

    Dann auch die Landesbauordnung studieren, hier können auch Planungsfehler verhindert werden. Auch was Brandschutz angeht nachprüfen (z.B. Abstand Dachöffnungen zur Kommunwand). Unsere Pläne hatten einen Verstoß drin bezügl. Abstandsflächen, zwei grobe (!!) Verstöße bezügl. Brandschutz und Planungsfehler bei der Raumaufteilung. Und das DG Bad war wie gesagt auch völlig verplant.

    Glücklicherweise hab ich unglaublich viel Energie reingesteckt in das ganze und danach hatten die beteiligten Architekten, die mich am Anfang wohl nicht ganz ernst genommen hatten, ordentlich was dazugelernt. Kostenlose Schulung durch einen Fachfremden! Aber die haben dann alle Ihre Fehler korrigiert und mich danach plötzlich sehr ernst genommen und auch nur noch respektvoll behandelt, weil sie eben gemerkt haben, dass ich mir nichts erzählen lasse.

    Aber das wichtigste: Das Haus ist wirklich schön geworden, die Raumaufteilung ist wirklich super und wir sind echt zufrieden. Baurechtsverstöße konnten auch alle vermieden werden. Hätte ich nicht eingegriffen, hätten wir jetzt 3 grobe Baurechtsverstöße drin, von Architekten abgesegent!
     
  2. #22 sonnenberg, 15.04.2012
    sonnenberg

    sonnenberg

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Bingen
    Ich vermisse euch im Forum und hoffe, dass euch die Nachricht erreicht. Kann ja wohl nicht sein, dass ihr nicht mehr als absolute Experten im Bauexpertenforum dabei seid?
    Wir haben uns sehr gefreut, dass wir von viele äußerst fachmännische Tips bekommen haben. Sehr schön, dass wir von euren guten und schlechten Erfahrungen profitieren dürfen. Für mich ist es absolut erstaunlich, dass ihr uns, obwohl wir für euch fremd und unbekannt sind, so viel nützliche Ratschläge gebt und sogar die Baupläne zugeschickt haben. Ein ganz herzliches Danke!! Wir werden sicher noch öfter mit Fragen an euch herantreten. Im Moment sieht es so aus, dass der Plan mal soweit fertig ist. Im Moment stehen noch Fragen offen wie z.B. Massivtreppe oder freitragend, Rolläden außen oder innen ... und manches mehr. Schauen wir mal wie es weiter geht.
     
Thema: recht klassischer Doppelhaus-Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss doppelhaus 6m breit

    ,
  2. doppelhaushälfte 6m breit

    ,
  3. doppelhaus 7 m breit

    ,
  4. grundriss doppelhaus 7 m breit,
  5. doppelhausbreite 7m,
  6. Doppelhaus 7m breit ,
  7. Doppelhaus Grundrisse 6m breite,
  8. wie breit sollte eine DHH sein,
  9. grundriss 6m breit,
  10. Wie breit ist euer Doppel Haus ,
  11. grundriss 7m breit,
  12. grundriss dhh alternativ 7 m breit,
  13. grundrisse doppelhäuser gerade treppe im wohnbereich,
  14. wie breit ist ein doppelhaus,
  15. doppelhaus 6m breit,
  16. dhh 6m breit,
  17. Grundriss DHH 7 m,
  18. DHH 5 meter breit Grundriss www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

recht klassischer Doppelhaus-Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...
  3. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  4. Totale Bauüberwachung, welche Rechte

    Totale Bauüberwachung, welche Rechte: Hallo in die Runde, ich hab aus gegebenen Anlass mal eine Frage, ob ihr sowas schon mal erlebt oder gehört habt. Bevor ich das nun wieder für ein...
  5. Vorwandelement Geberit Duofix 5cm nach rechts versetzen möglich?

    Vorwandelement Geberit Duofix 5cm nach rechts versetzen möglich?: Guten morgen, ist es möglich das Vorwandelement 5cm nacht rechts zu versetzen? Gestell ist schon im Estrich. Würde ich absäge unten und neue Füße...