Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung?

Diskutiere Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Nur das Bier ist besser.... welches denn? egal, ich mag weder das berliner bier noch das düsseldorfer besonders gerne.......

  1. #61 Gast036816, 11.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welches denn? egal, ich mag weder das berliner bier noch das düsseldorfer besonders gerne.......
     
  2. #62 Gast56083, 11.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ah, ok. Dann wirds vermutlich eine dezentrale sein, denn zentral machen die eigenltich nur für größere Volumina und nicht für den EFH Bereich.
    Bei den dezentralen legt V....maxx aber besonderes Augenmerk auf Schallschutz. Trotzdem würde ich da im Detail klären, was da geplant ist. Innerhalb der Herstellervarianten, kann man da ggf. bei dem BT noch wählen/upgraden. Neben Schallschutz wäre mir v.a. die Bedienung/Steuerung wichtig.
    z.B. Steuerung der Luftwechselrate nach CO2 und Luftfeuchte. Gerade im Winter sorgen KWL´s ohne FRG oftmals für unangenehm trockene Luft. Wenn schon keine FRG, dann sollte zumindest eine bedarfsorientierte Steuerung drin sein.
    Und zur Beruhigung: meine Kinder brauchen "Schall" zum einschlafen ;-)
     
  3. #63 MartyMcFly99, 11.12.2013
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Da steht unten im Expose etwas von Blockheizkraftwerk und Erdwärme. Bauen die in jedes Haus ein eigenes BHKW? Vermutlich nicht, sondern ein zentrales für das gesamte Wohnprojekt. Dann wärst Du Teil ein GBR dafür, oder?

    Marty
     
  4. #64 Mycraft, 11.12.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hmm hört sich schon alles gar nicht so schlecht an...auch wenn das nichts für mich wäre...

    Aber wenn man eben in City-West bleiben will, dann ist dies sicher einer der Wege...500K sind jetzt zwar kein Pappenstiel, aber wenn man die Mietpreise anschaut ist ein RMH besser als alles andere...

    Zu der Ausstattung von der du sprichst...die ja quasi vom Werk kommt...du musst nichts davon nehmen, wenn du nicht willst, ausser es ist vertraglich geregelt!

    Sprich wenn die versenkbaren Mülltonen dich nicht interessieren dann kannst du die rausrechnen lassen...ist zwar nett aber die kosten garantiert einiges an Kapital welches woanders besser angelegt wäre...und bei der Lüftungsanlage würde ich auf einer zentralen Lösung bestehen, wenn schon Neubau dann bitte richtig...usw. so kann es möglich sein, dass du noch mehr "Luxus" in dein Haus bekommst ohne größere Aufpreise...

    Ansonsten sieht es aus wie eins der vielen Projekte in der Stadt, welche in den letzten Jahren wie Pilze aus dem boden Schiessen...das "Townhouse" ist allgegenwärtig...ob nu auf Stralau, Pankow und jetzt auch in Dahlem...
     
  5. #65 Skeptiker, 11.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... und überall reißenden Absatz finden.
     
  6. #66 Duarally, 11.12.2013
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Ich stand genau vor der gleichen Situation! :winken Ich habe über 2 Jahre nach einer Eigentumswohung geschaut (Mülheim an der Ruhr/ Essen), aber die Neubaupreise von Wohnungen in Top Lage sind viel teurer als ein Reihenhaus oder Mittelhaus und einer Lage die nicht Top aber gut ist. Penthouse Wohnungen kosten gleich das doppelte.
    Dann kam ich auch auf ein RMH zurück. Neubau, kleine Baumassnahme (5er Block) 260qm Grundstück für den Preis einer 80-90qm Eigentumswohung. Und ich entschied mich für das RMH. Klar, die Treppe wird im alter umgebaut mit Lift ;-), das ist für mich der eigentliche Nachteil eines RH. Aber, wir haben einen 50qm Keller, nur unser, dann 50qm auf zwei Ebenen und dann ein ausgebautes Dachstudio. DAs Leben wird sich eh nur auf EG Ebene abspielen. Zum Schlafen, Duschen, umziehen muß man halt ne Treppe steigen. Der Vorteil des RH ist, es gehört einem komplett selbst, man hat einen eigene Terasse, eigenen Eingang, oben drüber wohnt keiner, hat seine eigene Heizung, mehr Platz, größeren Keller usw.. Man ist für sein Häuschen komplett selbst verantwortlich, Müllabfuhr, Heizung, Strom.

    Und nu ist mein RH in Bau und wird Ende Sept.2014 fertig sein *hoff*. Der Bauträger ist seit 79 auf dem Markt, hab das Musterhaus besucht und war von der Göße angetan, das war die Kaufentscheidung. Auch Bauherren die mit ihm gebaut haben sind zufrieden.

    Jetzt freu ich mich jetzt auf das RH, im Endeffekt war dies für mich die bessere Entscheidung. Ein RH günstiger als eine Eigentumswohnung, da fiel die Entscheidung leicht :-)
     
  7. #67 Rahbari, 11.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Input! Das hört sich ja alles recht gut an.

    Da sich alle über die elektrischen Mülleimer aufregen: Ich finde das ne Super-Lösung. Vor dem Haus (zur öffentlichen Straße hin) sind die doch potthässlich und in/neben dem Carport (zur Privatstraße hin) wird die Müllabfuhr nicht kommen.
     
  8. #68 Rahbari, 11.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    [​IMG]
    (C) Wohnkompanie

    Wo sollen denn die Mülltonnen hin, wenn nicht in den Boden? ;)
     
  9. #69 Annette1968, 11.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das Fenster für eines der beiden KiZi ist doch recht schmal, - aber ob man das aufgrund der Ansichten ändern darf?
     
  10. #70 Rahbari, 11.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Die Fenster sind leider nicht veränderbar, da Teil des städtebaulichen Vertrages. Ich weiß aber nicht, ob dies der finale Entwurf ist. Die Visualisierungen sind ohnehin sehr spärlich - ein Punkt der mich nervt. Musterhäuser gibt es auch keine. Ebenso keine Referenzen, weil der BT ganz neu ist. Ich halte ihn aber für seriös, da er eine Tochtergesellschaft der Zech Group ist (Milliardenumsätze) und der BT "mal eben" für 100 Millionen+X in Berlin drei Grundstücke gekauft hat. Ein komplettes Team von Hochtief wurde eingekauft und bislang machen die einen fähigen und seriösen Eindruck. Allerdings werde ich mich da mit einer Fertigstellungsversicherung bzw. -bürgschaft absichern.
     
  11. #71 Gast56083, 11.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Optisch ist für mich das (aber dann sehr gute) Pro-Argument, v.a. wenn alle anderen das auch machen.
    Bzgl. Ort wo sie denn hin sollen. Na vorne ans Garten-Türl, wie bei jedem anderen RH auch. Weniger Platz brauchen sie unter der Erde auch nicht, draufstellen wirst Du auch nichts, weil die müssen ja hochfahren können. Also kein praktischer Nutzen; für mich eher Nachteil. Wenn ich bedenke, dass wir da aktuell mind. 3mal/d (eher mehr, wenn die Werbung aus dem Brieflkasten direkt ins Altpapier wandert) die Tonnen bedienen und ich jedes mal warten müsste, bis das hochgefahren ist; würde mich nerven. Ebenso ist doch abzusehen, dass das eines Tages nicht geht. Zugefroren oder einfach kaputt, von dem unwahrscheinlichen Fall Stromausfall mal abgesehen.
    Ich pers. habe da lieber ein Betonhäuserl mit Türen. Das kann man auch ansprechend gestalten. Aber auch klar: wenn die ganze Reihe das macht und hat, möchte ich nicht als einziger ein Betonhäusl...
    und nochmalö: fährt die Müllabfuhr die Dinger hoch oder müsst Ihr immer am Vorabend die Behälter rausstellen?
     
  12. #72 Rahbari, 11.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ich gehe stark davon aus, dass die Nachbarn, die bis zu 800.000 für die Häuser hinlegen, auch auf die standardmäßigen elektrischen Mülltonnen nicht verzichten werden. Für die Müllabfuhr muss ich die Tonnen leider hochholen.

    Noch etwas: die Fenster sind aus Holz mit "Wetterschenkel in Alu". Schallschutz 39db(A). Was ist davon zu halten?
     
  13. #73 Annette1968, 11.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    das war anzunehmen. Unter den Umständen würde ich überlegen, diesem Kinderzimmer, (bzw wenn dann beiden, - gibt nur Streit :D) ein zusätzliches Oberlicht zu gönnen. Denn zzgl. des recht kleinen Fensters kommt ja noch hinzu, dass das Nachbarhaus ein wenig vorsteht. das nimmt nochmal Licht weg.
     
  14. #74 kappradl, 11.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    39 db ist Schallschutzklasse 3 und sollte für so eine Straße ausreichend sein. Genaugenommen müsste man dazu die Pegel bei Tag und Nacht kennen.
     
  15. #75 Rahbari, 11.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Hier die Schallpegel. Vermutlich werdet Ihr es mir nun alle ausreden wollen... :cry

    Nachts:
    Vor den Kinderzimmern/Küche: 55-60 dB(A)
    Hinten, beim Elternschlafzimmer/Terrasse: 40-45 dB(A)

    Tagsüber:
    Vor den Kinderzimmern/Küche: 65-70 dB(A)
    Hinten, beim Elternschlafzimmer/Terasse: 50-55 dB(A)
     
  16. #76 Bauliesl, 11.12.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Na, ja, ich weiß nicht, das schmale Fenster hat doch, wenn man´s mal mit der Haustür vergleicht, eine Breite von ca. 80-90 und eine Höhe von ca. 1,80.... Ist zwar als Öffnungsflügel mit Brüstung evtl. gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt immer noch ein großes Fenster.
     
  17. #77 Rahbari, 11.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Laut Baugenehmigungsplanung haben die kleineren Fenster eine Breite von 90cm; die breiteren Fenster 140cm.

    In der Tat ist aber ein Kinderzimmer kleiner als das andere. Da gilt dann halt das Prioritätsprinzip. ;) Wir planen zwar vorsorglich mit zwei Kindern; aber wer weiß - am Ende ist es gar keins oder oder nur eins.
     
  18. #78 Skeptiker, 11.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nö, ausreden nicht, aber bei offenem Fenster werden da nur sehr robuste Gemüter schlafen können. Also Lüftungsanlage bauen lassen - ist energetisch und hygienisch eh die beste Lösung.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die ist doch schon im Standard gesetzt! :bef1003:
     
  20. #80 Rahbari, 11.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Richtig. Schlafen bei gekippten Fenstern Richtung Straße ist wohl kaum drin.

    Wie schon geschrieben, sind standardmäßig als Schallschutzmaßnahmen im Start-Kaufpreis enthalten:
    - Schallschutztüren/-fenster bis 39dB(A)
    - dezentrale Ventomaxx-Wohnraumlüftung

    Wenn ich die Nachtwerte in der Woche auf das Wochenende tags übertrage, ergeben sich folgende Werte im hinteren Bereich:

    - 24qm Terrasse: 40-45
    - größte Teil des Gartens 50-55

    Denkt Ihr, dass dies akzeptabel ist und dass ich einfach so die Werte von Nachts in der Woche auf Tagsüber am Wochenende übertragen kann? Wir waren am Wochenende mal da und teilweise fahren überhaupt gar keine Autos.
     
Thema: Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. grundsteuer reihenmittelhaus staaken

Die Seite wird geladen...

Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung? - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus

    W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, bei meiner nun leider schon tagelangen Suche nach einer Antwort hierauf bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich...
  3. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  4. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  5. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...