relativ hohes Budget Frage: Einzelgewerke oder Bauträger

Diskutiere relativ hohes Budget Frage: Einzelgewerke oder Bauträger im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; schätzung? aha .. Ja eine Schätzung unserer Architektin haben wir. Mittlerer und hoher Standard, Kosten nach HOAI, etc. Nichts desto trotz,...

  1. #21 tigersven, 16.01.2008
    tigersven

    tigersven

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Ja eine Schätzung unserer Architektin haben wir. Mittlerer und hoher Standard, Kosten nach HOAI, etc.

    Nichts desto trotz, sind die Angebote, die ich durch einen GU bekommen habe z.B. durch weno sehr viel günstiger und angeblich alles enthalten. Daher zweifele ich etwas diese Schätzung an und kann mir auf Grund der Marktlage vortstellen, dass Ausschreibungen aktuell andere Zahlen hervorbringen werden, als in der Schätzung angenommen.

    Weiterhin bauen wir gar nicht so unglaublich gross (Masse) ca. 230qm Wohnfläche, 1,5 geschossig, aber mit ausgebautem Keller und ausgebautem Spitzboden, viele Fenster, Wärmepumpe, etc.
    Wundere mich selber, wie schnell es die Kosten nach oben treibt.

    Gruss und danke für Bemerkungen
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - aber an den Angeboten und deren Gehalt zweifeln Sie nicht???
    Wie sind die denn entstanden?? Vermutlich doch so:
    Zeichnungen 1/100 + 2 A4 Seiten "Baubeschreibung" an die GÜ mit der Bitte um Angebote.
    Und die haben genau gewusst, wie Sie ticken.
    Der mit der kleinsten Zahl unten rechts ist der Beste und natürlich per se ein Gutmensch, der nichts weggelassen und keinen Murks kalkuliert hat.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    MfG
     
  3. #23 tigersven, 16.01.2008
    tigersven

    tigersven

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Sehr geehrter Herr Dühlmeyer,

    jawohl ich zweifele, ansonsten würde ich hier nicht um Rat fragen. Gutmenschen in dieser Branche, weiss ich nicht, kann ich nicht beurteilen, auch dafür frage ich hier um Rat.

    Die Angebote sind genauso entstanden, wie Sie gesagt haben, mit jeweils der Bemerkung Baubeschreibung anbei, Sonderwünsche, wie beschrieben auf Angebotsseite 1-6 (ohne Ausweisung der Einzelpreise) VOB als Rechtsgrundlage mit dem Hinweis, das dort nur langweiliges Zeug drin steht und besser sei als nach HBG !

    Aber es gab auch seriösere Angebote! Hier die Spreu vom Weizen zu trennen ist schwer für einen Laien. Daher bin ich für konstruktives Feedback dankbar.

    Gruss
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - für Laien wie Fachleute UNMÖGLICH.
    Einzige Möglichkeit, nicht gammlige Kartoffeln mit Ascot-Erdbeeren zu vergleichen, ist ALLEN Anbietern ein detailiertes (100 Seiten + ) Leistungsverzeichniss ALLER zu leistenden Arbeiten und gewünschten Ausführungen zu geben. Das kann aber nur die Architektin ausarbeiten.
    Und selbst dann bleibt noch genug Konfliktpotential.
    MfG
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der war gut :)
    100+ .. vielleicht pro gewerk :D
    UND was is mit vollständigen plänen zumLV?

    mei, muss die gut sein :p

    da brauchst dich im gegenzug nicht über die beauftragung von
    billig-gu + proforma-pseudo-überwacher wundern!
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    ....als ich das das letzte mal gehört habe hat der Bauherr dann den, ach so günstigen, GU beauftragt dieser ging dann während der Bauzeit pleite und der Bau hat dann etliches mehr gekostet als der Architekt "geschätzt" hatte da er ja nicht die Zahlungen ohne Gegenleistung an den GU mit einkalkuliert hatte. :yikes
    Die Nachfinanzierung durch die Bank war auch nicht ohne, aber halt bei dir ist ja das Budget groß.
    Mein Rat:
    Den billigsten GU nehmen (den Gutmenschen :Brille) und dann für die Nachbesserungen einen Architekten beauftragen.....

    Gruß Josef

    der selber im letzten Jahr gebaut hat, mit kleinem Budget, mit Architektin, die "Kostenschätzung" hat genau gepasst.
    :Brille
     
Thema:

relativ hohes Budget Frage: Einzelgewerke oder Bauträger

Die Seite wird geladen...

relativ hohes Budget Frage: Einzelgewerke oder Bauträger - Ähnliche Themen

  1. Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)?

    Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)?: Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit eine DHH. Dach wurde im August gedeckt. Der Spitzboden ist außerhalb der thermischen Hülle und nicht...
  2. relativ dicht abschießende Schiebetür mit oder ohne Durchgangszarge?

    relativ dicht abschießende Schiebetür mit oder ohne Durchgangszarge?: Hallo, aus Platzgründen wollen wir im HWR gerne auf eine Tür verzichten und eine Schiebetür einbauen. Nun müsste die Schiebetür allerdings...
  3. Günstige relative sichere Hauseingangstür

    Günstige relative sichere Hauseingangstür: Hallo zusammen, ich wollte eine Haustür umzubauen und überlege was macht Sinn und was nicht. Es ist zurzeit eine 20 Jahre alte Tür aus Glas mit...
  4. relativ neue Fenster austauschen

    relativ neue Fenster austauschen: Hallo, Unsere Fenster sind nun seit zwei Jahren verbaut und wir haben beim Hausbau nicht unbedingt auf den Wärmedurchlasswert geachtet. Wir...
  5. Relative Luftfeuchtigkeit permanent zu gering

    Relative Luftfeuchtigkeit permanent zu gering: Hallo, in unserem Reihenmittelhaus ist die relative Luftfeuchtigkeit derzeit (<=28%) weit unter dem empfohlenen Richtwert (40-60%). Nur durch...