Richtig Dämmen im Bereich der Mittelpfette

Diskutiere Richtig Dämmen im Bereich der Mittelpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie im anderen Thema gewünscht, starte ich zum Thema einen neuen Thread und bedanke mich schon einmal für euren fachlichen Input,...

  1. BrunoM

    BrunoM

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrischer
    Hallo zusammen,

    wie im anderen Thema gewünscht, starte ich zum Thema einen neuen Thread und bedanke mich schon einmal für euren fachlichen Input, Da ich von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Empfehlungen zur Ausführung der Dämmung im Bereich der Mittelpfette bekommen habe folgende Fragestellung.

    Wir haben bei unserem Neubau ein Satteldach mit Fuß-, Mittelpfette und First. Bei uns wird die komplette Dachfläche von Fußpfette bis zum First in die Gebäudehülle einbezogen und in Form einer Zwischensparrendämmung gedämmt. Der Spitzboden (mit ausreichender Stehhöhe unter dem First) wird nicht beheizt und verfügt zur Belüftung über beidseitige Giebelfenster. Die Kehlbalken der oberen Geschossdecke liegen in Balkenschuhen zwischen der Mittelpfette und erhalten auch eine Zwischensparrendämmung. Der Aufbau ist identisch mit dem von Sorix dargestellten. Die Mittelpfette und der First bestehen aus BSH. Der Aufbau ist identisch mit dem in diesem Beitrag gezeigten Beispiel.

    Da wir auf der Mittelpfette beim Aufschlagen des Dachs keinen Streifen Dampfbremse eingebracht haben, bzw. auf Grund des Dachaufbaus darauf verzichtet haben (...) wird die Dampfbremse, wie im verlinkten Beispiel, am Drempel angeschlagen und von dort seitlich an die Mittelpfette geführt/verklebt und im Spitzboden von der Oberkante der Mittelpfette zum Firsbalken.

    Prinzipiell beschreibt der Themenstarter genau unsere Situation. Das Dämmen und Anschlagen der Dampfbremse auf der Dachfläche ist klar. Nur wie führe ich nun korrekt die Dampfbremse unter der Kehlbalkendecke aus(?).

    Variante 1) Analog dem Beispiel von Sorix -> verkleben der Dampfbremse auf der Außenseite der Mittelpfette.

    Variante 2) Mir wurde unter anderem empfohlen die Dampfbremse vom Drempel kommend unter die Kehlbalken zu ziehen und am Mauerwerk abschließen zu lassen -> die Luftdichte Hülle würde sich ändern und der Spitzboden wäre nicht mehr Teil davon.

    Variante 3) Die Dritte Lösung wäre wie im Beispiel genannt zu dämmen und die Dampfbremse der Kehlbalkendecke nicht an der Mittelpfette anzuschließen sondern horizontal bis zur Dampfbremese der Dachfläche zu führen und dort zu verkleben.

    Nun ist die Frage, was ist den nun handwerklich korrekt? Meiner bescheidenen Meinung nach scheint mir Variante 1 eine gängige Lösung zu sein. Jedoch unabhängig davon stellt sich auch noch die Frage was mache ich mit dem entstandenen Hohlraum, im Bereich (Dreieck) zwischen Sparren, Mittelpfette und über der späteren Deckenverkleidung. Auch hier gibt es je nach Variante verschiedene Möglichkeiten zu dämmen oder nicht.


    Vielen Dank für euren fachlichen Support und Grüße
    Bruno
     
  2. BrunoM

    BrunoM

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrischer
    Der Vollständigkeit halber noch ein eigenes Detailbild der Variante 3, so wie es von mir geplant war, bevor ich mich zufällig mit einem zweiten Fachmann unterhalten habe ... nichts desto trotz scheint diese Ausführung gängige Praxis zu sein.

    Nun stellt sich die Frage ob der eingekreiste Bereich einfach frei bleibt?

    detail04.png
    Details wie Giebelfenster, Verkleidung der Dachfläche im Spitzboden, ... wurden hier nicht berücksichtigt.


    Grüße
    Bruno
     
  3. #3 marti01, 08.04.2021
    marti01

    marti01

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bruno,
    Wir haben bei uns genau den gleichen Aufbau und wollen auch bis in den First dämmen.
    Wie hast du es bei dir gelöst?
    Mfg Martin
     
Thema: Richtig Dämmen im Bereich der Mittelpfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette

    ,
  2. kehlbalkendach dämmen

    ,
  3. drempel dämmen

    ,
  4. pfette dämmen ,
  5. dampfbremse an sparrren,
  6. kehlbalkendecke dämmen,
  7. dampfbremse an pfette anbringen,
  8. dämmung mittelpfette Anleitung
Die Seite wird geladen...

Richtig Dämmen im Bereich der Mittelpfette - Ähnliche Themen

  1. Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen

    Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen: Hallo ! Zu meiner , wirklich zauberhaften Mietwohnung gehören 2 Wintergartenzugangstüren , die der Eigentümer zwecks Umnutzung der Wohnung in...
  2. Außenwand richtig dämmen

    Außenwand richtig dämmen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Baujahr 1964 erworben und bin dabei es zu sanieren. Mittlerweile habe ich die...
  3. Rausragende Betonplatte richtig abdichten und dämmen?

    Rausragende Betonplatte richtig abdichten und dämmen?: Hallo wertes Forum. Ich baue in Osteuropa und hier ist man noch nicht so weit, um viele Deutsche Normen zu kennen oder gar danach zu bauen....
  4. OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau

    OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau: Hallo zusammen, unser Haus hat ein Mansardendach und im 1.OG ist der Dachbereich mit OSB-Platten ausgebaut worden. Da leider OSB-Platten verbaut...
  5. Dachgaube richtig dämmen...

    Dachgaube richtig dämmen...: Hallo Gemeinde, wir lassen gerade unser Dach ausbauen und folgerichtig muss das auch richtig gedämmt werden. Der Energieberater hat folgende...