Richtlinien im Keller

Diskutiere Richtlinien im Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, auch wenn es zu diesem Thema schon so Einiges zu lesen gibt, habe ich nirgendwo eine geeignete Antwort gefunden - ich hoffe ihr...

  1. Lagrange

    Lagrange

    Dabei seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    auch wenn es zu diesem Thema schon so Einiges zu lesen gibt, habe ich nirgendwo eine geeignete Antwort gefunden - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wir wollen ein schlüsselfertiges Reihenendhaus kaufen. Das Haus hat einen Keller dessen Wände gemäß EnEV 2009 eine außenseitig eine Perimeterdämmung enthält. Die Kellergeschosshöhe beträgt ca. 2,45m. Die Türen im Keller haben eine Türhöhe von ca. 2,01m. Eine Kellertreppe ins freie existiert nicht (lediglich die Treppe ins Erdgeschoss).

    Wir wollen jetzt in einem der Kellerzimmer (ca. 25m²) einen Hobbyraum/Fitnesstudio/Partyraum errichten. Das Fenster in diesem Kellerzimmer ist 1,00m mal 0,65m bei einer Brüstungshöhe von 1,30m. Wir haben uns jetzt überlegt in den Raum einfach einen Heizkörper zu setzen. Mir ist klar, dass ich den Raum nicht als Wohnraum verwenden darf, da der zweite Fluchtweg fehlt - aber was ist jetzt mit meinem Fitnesstudio? Darf ist das dort einrichten? Gibt es irgendwo eine exakte Definition eines Wohnraumes und eines Nebenraumes?

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Irgendwie komme ich nämlich mit meinem Problem nicht weiter :(.

    Vielen Dank
    Lagrange
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Richtlinien im Keller

Die Seite wird geladen...

Richtlinien im Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...