Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein?

Diskutiere Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, mich würde interessieren, in welcher DIN beschrieben ist, wann und wo solche Ringbalken getrennt sein dürfen. Ich habe eigentlich nur die...

  1. aniken

    aniken

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Neu Wulmstorf
    Moin,
    mich würde interessieren, in welcher DIN beschrieben ist, wann und wo solche Ringbalken getrennt sein dürfen.
    Ich habe eigentlich nur die DIN 1053 diesbezüglich gefunden, diese beschreibt, dass ein Ringbalken am Stück eingebracht werden soll.
    Des weiteren steht in der DIN 1053, dass die Balken nachträglich nicht bearbeitet werden sollen, auch dies wurde gemacht.

    Kann mir jemand einen genaueren Tip geben?

    Gruß Dennis
     

    Anhänge:

  2. #2 SVBuero, 19.12.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Bildern um die Trennwand zwischen zwei Gebäuden handelt. Dann muss der Balken tatsächlich in der Mitte getrennt werden. Die Trennung von Gebäuden muss von der Bodenplatte bis unter die Dachhaut durchgeführt werden. Die Ringbalken müssen dementsprechend für die entsprechende Breite gerechnet werden.
     
  3. aniken

    aniken

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Neu Wulmstorf
    Moin, in der Tat handelt es sich um ein Doppelhaus und ja es sollen auch zwei Ringbalken sein.
    Aber die beiden ringbalken die hier zu sehen sind, wurden nicht am Stück gegossen, sondern jeder wurde für sich in mehreren Stücken gegossen, weil der Zement ausgegangen ist und am nächsten Tag die Zimmerleute vor der Tür standen. Nun hat man ja quasi die Sollbruchstellen mit eingebaut... in welcher DIN Norm ist das so zulässig? In jeder DIN hierzu soll am Stück gegossen werden und nur für die Ecken gibs die verbindungs verfahren.

    Mfg Dennis
     
  4. #4 Andreas Gr, 20.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich würde mal sagen, da fehlt die" Pappe" unter den Balken
     
  5. #5 Andreas Gr, 20.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Was soll denn passieren , der Stahl ist nicht getrennt , und kann weiterhin die zugkräfte aufnehmen , der Beton nimmt eh nur Druckräfte auf , und wenn beton zug bekommt, wird es auch risse geben . imho relativ unkritisch solange die Betondeckung über dem Stahl stimmt .
     
  6. aniken

    aniken

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Neu Wulmstorf
    Moin,
    es geht weniger, um "was kann passieren", mich interessiert, wie man es richtig macht und in welcher DIN es beschrieben ist.
     
  7. #7 SVBuero, 20.12.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Verschiedene Betonierabschnitte stellen bei einem Ringanker prinzipiell kein Problem dar. Schwieriger ist das bei Bauteilen die Druckwasser ausgesetzt sind. Hier würden wasserführende Fugen entstehen. Ansonsten gelten nur bei Balken die in der Schubklasse III liegen, besondere Anforderungen an die Übergänge zwischen verschiedenen Betonierabschnitten.
     
Thema: Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringbalken bei mittelgaragen

    ,
  2. ringbalken getrennt

Die Seite wird geladen...

Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein? - Ähnliche Themen

  1. Sparrenauflage auf dem Ringbalken

    Sparrenauflage auf dem Ringbalken: Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...
  2. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  3. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  4. Ringbalken unterbrechen

    Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  5. Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

    Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit großem GÜ. In unserer Ausführungsplanung hierzu steht auf jeder Seite "Keine Pappe...