Riss in Außenwänden nach Hausbau auf Nachbargrundstück"

Diskutiere Riss in Außenwänden nach Hausbau auf Nachbargrundstück" im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Anfang diesen Jahres...

  1. #1 Pilzsucher, 06.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2018
    Pilzsucher

    Pilzsucher

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde.
    Ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann.
    Anfang diesen Jahres haben wir unser Eigenheim bezogen (Baujahr 1994). Bei der Besichtigung durch den Makler, was etwa einen Monat vor dem Notarvertrag stattfand, haben wir das Haus von außen und innen sorgfältig überprüft. Es waren drei kleinere Risse in der Außenfassade, die jedoch absolut im Rahmen der zu erwartenden Setzung stattfanden. Nun habe ich allerdings binnen kürzester Zeit festgestellt, dass eine Menge neuer Risse hinzugekommen sind. Ein Riss ist sogar innen wie außen an der gleichen Stelle und relativ lang. Dieser Riss ist mir gestern Morgen aufgefallen, als wir Möbel hin- und hergeschoben haben. Daher wundere ich mich, wie es sein kann, dass das Haus bei Übergabe drei Risse hatte und nun nach einigen Monaten schlagartig einige zum Teil große Rissen hinzugekommen sind. Wir haben an der Bausubstanz nichts geändert, auch keine Wasserbetten oder so aufgestellt.
    Aber:
    Vor drei Monaten wurde auf unserem direkten Nachbargrundstück mit dem Bau eines Hauses begonnen. Das Haus wurde - aus mir unbekannten Gründen - höher gesetzt Also kurz gesagt, es wurde keine Erde abgetragen, sondern zusätzlich ordentlich Erde aufgeschüttet.
    Da das Grundstück wie viele andere hier, eine leichte Hanglage hat, hat der neue Eigentümer beschlossen mindestens die Hälfte seines Grundstücks, etwa 300 Quadratmeter, mit 2 Meter hohen L-Steinen einzufassen und diese mit Erde zu befüllen. Man kann sich nun ausrechnen wie viel Kubikmeter an Erde aufgefüllt wurde (meine Nachbarn meinen es waren zwölf LKW Ladungen. Wir waren zu der Zeit leider im Urlaub) Das Haus und die L-Steine stehen ca 10 Meter von unserem Haus entfernt.
    Kann sich das auf die Statik unseres Hauses ausgewirkt haben? Kleine Info noch dazu, unser Haus steht durch die o.g. Baumaßnahmen um einiges tiefer, als das neu gebaute Haus. Das neue Haus hat nur ein Erdgeschoß und ist etwa so hoch wie unser haus mit Erd- und Obergeschoß.
    Wir sind etwas ratlos und verzweifelt. Ende des Jahres steht Nachwuchs an und ich habe nun Angst, dass da nun einiges mit dem Haus auf uns zukommt.
     
  2. #2 Pilzsucher, 06.08.2018
    Pilzsucher

    Pilzsucher

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Anbei ein Bilder von der Stelle, die innen wie außen an der gleichen Stelle sichtbar ist :-( Gesamtverlauf etwa 60 cm.
     

    Anhänge:

  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nun da sich keiner äußert bei 10 m Abstand ist nicht anzunehmen, dass sich an ihrem Erdkeil bzw an der Pressung etwas ändert (normaler Boden vorausgesetzt) die eventuellen Bodenwerte können Sie ja noch nachreichen, max könnte es Hebung oder Senkung des Wasserspiegels gegeben haben falls Schichtenwasser läuft in der entsprechenden Höhe. Diese feinen Risse rühren vermutlich eher von in den letzten Monaten doch fast gänzlich fehlenden Niederschlag her und der Verdichtung (Vibration) bei der Errichtung der Neubebauung. Diese Risse können noch vermehrt oder gar nicht mehr auftreten, dies wären so meine ersten Gedanken ohne vorliegende Bodenkennwerte und Hydraulischen Verhältnisse.
     
  4. #4 simon84, 06.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht hat der Verkäufer das Haus vor dem Verkauf auch einfach neu gestrichen und Risse ausgebessert und die kommen jetzt halt langsam wieder.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Innen und aussen Simon Naja :e_smiley_brille02:
     
  6. #6 simon84, 06.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na gut, aber an einer 10m entfernten Baustelle wirds auch eher nicht liegen.
     
  7. #7 Fabian Weber, 06.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich denke auch, dass es eher an der derzeitigen Trockenheit liegt, da kann sich im Grundwasser bzw. Schichtenwasser schon was tun.
     
  8. #8 Pilzsucher, 07.08.2018
    Pilzsucher

    Pilzsucher

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Die Risse haben übrigens eine Stärke von mindestens 0,5 mm und gehören damit schon zu den reparaturbedürftigen Schäden.
    Die Sache mit dem Grundwasser bzw der Hitze .. nun ja. Sollte es daran liegen, warum treten die Risse nur an den Fenstern und im Erdgeschoss auf? Hat die Hitze nicht Einfluss auf das gesamte Haus? Falls es doch am Grundwasser liegen sollte -> warum haben andere Nachbarn, deren Häuser größtenteils älter sind keine Risse? Die sind übrigens allesamt weiter weg von dem Neubau. Sollte es so sein, ist das kein Fall für die Gebäudeschutzversicherung?
    Wegen der Sache mit dem "Überstreichen". Im Wohnzimmer waren Tapeten (10 Jahre alt) die wir nach Einzug abgerissen haben und darunter war kein einziger Riss sichtbar, jetzt schon.
    Wegen den 10m Entfernung kann ich nur so viel sagen, dass wir Anfang Juli die Rüttelplatte SEHR gut gespürt haben,da sich die Vibration auf unsere Fenster übertragen hatte. Sollten sich die Vibrationen auch aufs Mauerwerk übertragen haben, könnten durchaus Risse entstanden sein - wovon ich ausgehe.
    Ich werde nun einen Gutachter beauftragen. Dann habe ich Gewissheit.
     
  9. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Mit was hat der Nachbar seine Gründung verdichtet? Bei meinem Nachbar kam eine große, überdimensionierte Vibrationswalze aus dem Strassenbau zum Einsatz. Ein Gutachter ist in dem Fall das richtige.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Andybaut, 07.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    mal wieder ein Gutachter :-)

    Was soll der feststellen und wie verwertbar ist das?
    Er kann nicht feststellen, dass es der Nachbar war.
    Das wäre reine Spekulation.

    Vor Gericht hat das Gutachten keinen Wert, da die Gegenseite es nicht anerkennen muss und wohl auch nicht wird.

    Ein vom Gericht bestellter Gutachter wird dir zu 99,9999% auch nicht bestätigen das es der Nachbar war.
    Wie auch, er hat das Gebäude vorher nicht gesehen und kennt nur das Ergebnis.
    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
    müsste er das verdichten des Nachbarn als Ursache ausmachen. Das ist aber nicht möglich.

    So als kleines Beispiel:
    Durch Erdwärmebohrungen hat sich die Stadt Staufen "gehoben"
    Hebungsrisse in Staufen im Breisgau – Wikipedia
    Selbst hier konnte der zu 99% vermutet Verursacher nicht haftbar gemacht werden,
    da es nicht als "erwiesen" angesehen werden konnte.

    Es kann wirklich alles sein.
    Vom bereits vorhandenen alten Riss, über Setzungen aufgrund ausgetrocknetem Boden bis hin zum Nachbarn.
    Das mit dem trockenen Boden ist durchaus plausibel und kommt immer mal wieder vor.

    Den Gutachter kannst du dir sparen. Hol dir lieber einen Handwerker, der die Risse im Herbst füllt.
     
    Dimeto, Fred Astair und simon84 gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Auf jeden Fall besser als Andy's Google Ergebnisse. Dieser Riss ist im EG und natürlich wird der dort an dieser Stelle zuerst sichtbar aufgrund der Öffnung im MW, es ist nichts ungewöhnliches das sich derartige Risse dort zeigen, ich gehe immer noch von 'Spannungsspitzen' durch die Verdichtung aus solange kein hydrologisches Gutachten vorliegt, das einzige was sie Moment tun können-kaufen Sie sich einige Rissmarken und befestigen Sie diese (gute im Set um die 20€) damit stellen Sie vorerst sicher ob sich die Rissweite ändert. Wollen Sie den prozessualen Weg beschreiten sollten diese von Gutachter angebracht werden, da Sie auch den dokumentierten Zustand haben vor Erwerb, stehen die Chancen nicht schlecht auf Regress.
     
  12. #12 Pilzsucher, 08.08.2018
    Pilzsucher

    Pilzsucher

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Welche Aussagekraft haben Zeugen, die den Zustand des Hauses beim Kauf und auch VOR Baubeginn beweisen können?




    Es ist anscheinend üblich vor Bauhaben, als Bauherr, die umliegenden Häuser auf Schäden überprüfen zu lassen. Das geht auch mehreren unterschiedlichen Quellen hervor. Es ist stets im Eigeninteresse Schäden zu dokumentieren. Man kann als Geschädigter sicherlich nicht haftbar gemacht werden, wenn man diese nicht vorhandenen Schäden im Vorfeld nicht dokumentiert, warum auch? Muss ich jetzt einmal im Monat um mein Haus gehen und Schäden dokumentieren, ggf. für eine Versicherung die das haben will? Wofür gibt es Gutachter? Im Übrigen kann ein Gutachter sehr wohl feststellen, ob die Risse alt sind oder warum sie entstanden sind. Des Weiteren wird zu klären sein, ob die Errichtung der L-Steine und das Aufschütten von 10-12 LKW Ladungen Erde die Statik auf den begrenzten Nachbargrundstücken verändert hat, auch das ist möglich.

    Würde der Schaden z.B. 20 000 € betragen, zahlst du das aus der Portokasse?
     
  13. #13 Andybaut, 08.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nimm dir einen Gutachter wenn es dicht glücklich macht.
    Es ist dein Geld.

    Ich kann dir nur sagen, dass es aus meiner Erfahrung heraus leider nichts bringt.
    Alt oder neu kann er feststellen, ja.
    Aber halt die Ursache nicht "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit".

    Ich kenne übrigens den Gutachter von dieser Staufen Geschichte die ich verlinkt habe.
    Ein sehr netter kompetenter Mann.
    Natürlich war es auch ihm klar, dass sich die ganze Stadt wegen des anbohrens der Gipskeuperschicht ergeben hat.
    Aber solange das nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachgewiesen wird,
    gilt vor Gericht immer noch "im Zweifel für den Angeklagten".

    Nein, ich kann deinen Ärger auch komplett verstehen.
    Ich würde aber dennoch kein eigenes Gutachten in Auftrag geben, da ich auf den paar Tausend Euro sitzen bleiben werde.
    Die Gegenpartei lehnt das Gutachten als einseitig ab und das Gericht akzeptiert es dann auch nicht.
    Ein Gutachten bringt nur dann etwas wenn beide Parteien oder ein Gericht es beauftragen.

    Nun nehmen wir mal an das Gericht bestellt einen Gutachter.
    Der stellt nun fest, dass es die Nachbarbaustelle gewesen sein kann.
    Dann fragt ihn der Richter "können Sie mit Sicherheit sagen, dass es der Nachbar war"
    Dann sagt der Gutachter vielleicht sogar "das kann ich zu 100% so sagen".
    Damit ist das Drama aber leider immer noch nicht beendet.
    Dann wird nämlich die Gegenseite behaupten, dass sie zwar gebuddelt hat, aber alles so ausgeführt hat wie es bautechnisch in Ordnung war
    und der Grund für die Risse sind in der schlechten Bausubstanz des Nachbarn zu sehen.
    Und dann?
     
    Dimeto gefällt das.
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Pilzsucher nehmen Sie sich einen Gutachter es geht ja auch um die Feststellung des jetzigen Standes ggf ist das ja nicht abgeschlossen und es treten noch weitere Risse auf, Sie können ja vorerst auf Feststellung Bestand und Rissmarken gehen.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 RobertVO, 09.08.2018
    RobertVO

    RobertVO

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also das kann ich mir in keinster Weise vorstellen. Das dürfte auf jeden Fall nicht der Grund für die Risse sein.
     
  16. #16 Fred Astair, 09.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was?
    "Dürfte" und "auf jeden Fall" in einem Atemzug. Alle Achtung.

    Ansonsten bin ich bei Andybaut.
     
Thema: Riss in Außenwänden nach Hausbau auf Nachbargrundstück"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rüttelplatte abstand zu gebäuden

    ,
  2. rüttelplatte direkt am haus

    ,
  3. risse fassade rüttelplatte

    ,
  4. risse durch rüttelplatte,
  5. Vibrationen vom rüttler vom Nachbargrundstück,
  6. risse am haus durch Walze,
  7. rüttelplatte nachbar,
  8. walze vibration nachbargrundstück,
  9. riss putz rüttelplatte,
  10. schaden an außenwand durch trockenen boden
Die Seite wird geladen...

Riss in Außenwänden nach Hausbau auf Nachbargrundstück" - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  2. Risse an Aussenwand nähe Regenrinne

    Risse an Aussenwand nähe Regenrinne: Hi ihr, ich überlege mit meiner Frau ein Haus zu kaufen und sind bei diesem Objekt sehr konkret in der quasi finalen PHase: Hanglage. Bjh 1946....
  3. Risse zwischen Decke und Außenwand

    Risse zwischen Decke und Außenwand: Hallo, ich bin ganz neu hier und weiß deshalb auch nicht, ob ich im richtigen Themenbereich gelandet bin. Ich wär über eine Einschätzung der Lage...
  4. Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

    Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH): Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...
  5. Risse am Aussenwand

    Risse am Aussenwand: Hallo ! Ich habe mein Haus Saniert und habe Vertikale und Horizontale Risse an der Fassade gesehen! Wie soll ich vorgehen?[ATTACH]