Risse, soll ich einen Statiker holen?

Diskutiere Risse, soll ich einen Statiker holen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, Ich wohne in einem Altbau im 4. Stock. Einen Handwerker war bei mir und hat mir auf diese Rissen in Boden aufmerksam gemacht. Es...

1. ottow

ottow

Liebes Forum,

Ich wohne in einem Altbau im 4. Stock. Einen Handwerker war bei mir und hat mir auf diese Rissen in Boden aufmerksam gemacht. Es git noch dazu auch eine Risse an der Badewanne. Er hat gemeint, dass die Decke eventuell beschädigt ist, da die Rissen eher eine Linie bilden. Stimmt das?

Ich mache mir ein wenig Sorge und überlege, ob ich einen Gutachten von einem Statiker brauche.

Vielen Dank!

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mieter oder Eigentümer?
    So oder so sollte sich die Hausverwaltung darum kümmern, wenn die Risse auf das Gemeinschaftseigentum zurück zu führen sind.

3. ottow

ottow

Evnetuell habe ich die Frage falsch gestellt.

Wie ernst muss ich diese Risse nehmen?

4. #4 Fasanenhof, 08.05.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Irrelevant. Beantworte zuerst die Frage von BaUT.

Da es Risse im Badezimmer sind, könnten durch die Risse Feuchtigkeit in den Boden eindringen. Das wäre in jedem Fall ein Problem.
    Von der unangenehmen Nebensache, dass du glasharte Splitter der Fliesen sicherlich nicht gerne in deinen Füssen hast, wenn du aus der Wanne/Dusche steigst.

ottow gefällt das.
  5. #5 petra345, 08.05.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Statik des Hauses ist von solche einem Rißchen nicht tangiert.

Thema: Risse, soll ich einen Statiker holen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertrnforum riss statik

Die Seite wird geladen...

Risse, soll ich einen Statiker holen? - Ähnliche Themen

1. Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung

Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung: Hallo zusammen! Erstmal großes Lob für so viel Engagement im Forum. Dass sich Menschen mit den Problemen anderen intensiv befassen, um zu helfen,...
  2. Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung

Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier einer von euch weiterhelfen. Parallel warte ich auch noch auf die Rückmeldung einer Tragwerksplanerin,...
  3. Riss in Steinfussboden

Riss in Steinfussboden: Hallo zusammen, ich habe ein Haus übernommen (Altbau, Baujahr ca. 1910). EG ist gemautert, ab 1. OG Fachwerk. In Küche und Bad sind (vermutlich...
  4. Risse im Verblendmauerwerk

Risse im Verblendmauerwerk: Guten Tag, leider bin ich bautechnischer Laie und suche hier eine fachliche Einschätzung. Mir sind in unserem Haus, welches wir letztes Jahr...
  5. Große Risse entlang Terrasenfenster

Große Risse entlang Terrasenfenster: Hallo zusammen, Wir haben in 05/23 unser schlüsselfertiges Haus übernommen. Es hat soweit alles gut geklappt, es waren regionale Unternehmen für...