Risse, soll ich einen Statiker holen?

Diskutiere Risse, soll ich einen Statiker holen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, Ich wohne in einem Altbau im 4. Stock. Einen Handwerker war bei mir und hat mir auf diese Rissen in Boden aufmerksam gemacht. Es...

1. ottow

ottow

Liebes Forum,

Ich wohne in einem Altbau im 4. Stock. Einen Handwerker war bei mir und hat mir auf diese Rissen in Boden aufmerksam gemacht. Es git noch dazu auch eine Risse an der Badewanne. Er hat gemeint, dass die Decke eventuell beschädigt ist, da die Rissen eher eine Linie bilden. Stimmt das?

Ich mache mir ein wenig Sorge und überlege, ob ich einen Gutachten von einem Statiker brauche.

Vielen Dank!

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mieter oder Eigentümer?
    So oder so sollte sich die Hausverwaltung darum kümmern, wenn die Risse auf das Gemeinschaftseigentum zurück zu führen sind.

3. ottow

ottow

Evnetuell habe ich die Frage falsch gestellt.

Wie ernst muss ich diese Risse nehmen?

4. #4 Fasanenhof, 08.05.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Irrelevant. Beantworte zuerst die Frage von BaUT.

Da es Risse im Badezimmer sind, könnten durch die Risse Feuchtigkeit in den Boden eindringen. Das wäre in jedem Fall ein Problem.
    Von der unangenehmen Nebensache, dass du glasharte Splitter der Fliesen sicherlich nicht gerne in deinen Füssen hast, wenn du aus der Wanne/Dusche steigst.

ottow gefällt das.
  5. #5 petra345, 08.05.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Statik des Hauses ist von solche einem Rißchen nicht tangiert.

Thema:

Risse, soll ich einen Statiker holen?

Die Seite wird geladen...

Risse, soll ich einen Statiker holen? - Ähnliche Themen

1. Risse an Fensterbankabschluss durch fehlerhafte Regenwasserabführung

Risse an Fensterbankabschluss durch fehlerhafte Regenwasserabführung: Guten Tag zusammen, an meiner Granit-Fensterbank ist der Putz am Ende ausgebrochen offenbar verursacht durch Regenwasser, welches fehlerhaft...
  2. Risse in Fassade

Risse in Fassade: Hallo zusammen Wir wohnen seit einigen Monaten in unserem ersten Einfamilienhaus mit Baujahr 1995. Zwei der vier Fassadenseiten wurden bereits...
  3. Knall und Risse in den Wänden?

Knall und Risse in den Wänden?: Hallo zusammen. Wie mein Nutzername schon sagt bin ich Laie und habe von Bau null Ahnung. Deshalb will ich auch gar nicht Bauen sondern kaufen....
  4. Riss in Balkonplatte

Riss in Balkonplatte: Hallo, wir haben 2 Balkone an unserem 1961er Altbau. Beide Balkone sind an genau der selben Stelle vertikal eingerissen. Der Riss verläuft...
  5. Risse in Hauswand und Dach

Risse in Hauswand und Dach: Hallo, ich habe das alte Haus meiner Eltern gekauft, die Grundmauern davon sind recht alt (Keller aus Sandsteingemäuer falls das schon irgendwem...