Risse, soll ich einen Statiker holen?

Diskutiere Risse, soll ich einen Statiker holen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, Ich wohne in einem Altbau im 4. Stock. Einen Handwerker war bei mir und hat mir auf diese Rissen in Boden aufmerksam gemacht. Es...

1. ottow

ottow

Liebes Forum,

Ich wohne in einem Altbau im 4. Stock. Einen Handwerker war bei mir und hat mir auf diese Rissen in Boden aufmerksam gemacht. Es git noch dazu auch eine Risse an der Badewanne. Er hat gemeint, dass die Decke eventuell beschädigt ist, da die Rissen eher eine Linie bilden. Stimmt das?

Ich mache mir ein wenig Sorge und überlege, ob ich einen Gutachten von einem Statiker brauche.

Vielen Dank!

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mieter oder Eigentümer?
    So oder so sollte sich die Hausverwaltung darum kümmern, wenn die Risse auf das Gemeinschaftseigentum zurück zu führen sind.

3. ottow

ottow

Evnetuell habe ich die Frage falsch gestellt.

Wie ernst muss ich diese Risse nehmen?

4. #4 Fasanenhof, 08.05.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Irrelevant. Beantworte zuerst die Frage von BaUT.

Da es Risse im Badezimmer sind, könnten durch die Risse Feuchtigkeit in den Boden eindringen. Das wäre in jedem Fall ein Problem.
    Von der unangenehmen Nebensache, dass du glasharte Splitter der Fliesen sicherlich nicht gerne in deinen Füssen hast, wenn du aus der Wanne/Dusche steigst.

ottow gefällt das.
  5. #5 petra345, 08.05.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Statik des Hauses ist von solche einem Rißchen nicht tangiert.

Thema:

Risse, soll ich einen Statiker holen?

Die Seite wird geladen...

Risse, soll ich einen Statiker holen? - Ähnliche Themen

1. Risse in Putzwand

Risse in Putzwand: Hallo, wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen (Neubau). Nun haben wir sehr viele Risse. Der Putzer war hier und sagte, dass er sie füllt. Ich...
  2. Risse im Außenputz

Risse im Außenputz: Hallo, bei einem Neubau haben sich im Bereich der Geschossdecke im Außenputz Risse gebildet. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus 36er...
  3. Risse in Sockel

Risse in Sockel: Hallo Leute, wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Sockel ist ca. 2 Monate alt. Lässt sich das nacharbeiten? Wenn ja, wie? Und lt. einem...
  4. Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?

Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?: Hallo, ich hatte einen Wasserschaden im Haus und habe die Gipskartonplatten an der Unterseite meiner Wand (50cm) entfernt. Ist es möglich, diesen...
  5. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...