Rohbauabnahme

Diskutiere Rohbauabnahme im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mal eine frage an die Experten. Muß der Bauherr nicht dabei sein bei einer Rohbauabnahme? Bei mir hatte es der Bauleiter alleine gemacht .So...

  1. #1 michael k, 12. April 2011
    michael k

    michael k

    Dabei seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ellerbek
    Mal eine frage an die Experten.
    Muß der Bauherr nicht dabei sein bei einer Rohbauabnahme?
    Bei mir hatte es der Bauleiter alleine gemacht .So nebenbei habe ich erfahren das der Bauleiter es abgenommen hat.War doch etwas verwundert.Der Bauleiter hat nicht gefunden,Ich schon.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 12. April 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer hat was wem gegenüber abgenommen und wie sind die Vertragsverhältnisse???
     
  4. #3 Der Bauberater, 12. April 2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Welche Rohbauabnahme? Die vom Amt oder die vom Unternehmer?
     
  5. #4 michael k, 12. April 2011
    michael k

    michael k

    Dabei seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ellerbek
    Im Vertrag steht nichts davon,wer den Rohbau abnimmt oder besser gesagt wer dabei sein sollte.
    Es war eine interne abnahme,vom Bauträger gegenüber den Gewerken.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 12. April 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist es denn SO schwer, für eine Frage die Informationen mal sinnvoll zu vermitteln???

    Der BL eines BT oder GÜ hat also eine Abnahme mit einem seiner Subs gemacht - hier wohl dem Rohbauer. Stimmts??

    1) Echter Bauträger oder doch GÜ? Lesestoff http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=7445

    2) Wenn BT, dann geht Sie das gar nix an, was der in seinem Bau macht.
    Wenn GÜ, dann haben SIE nur eine Abnahme - die am Ende. Wie viele der mit seinen Subs macht und ob überhaupt, ist dessen Sache

    3) Festgestellte Mängel sind unabhängig von irgendwelchen BT/GÜ-internen Terminen selbigem anzuzeigen.
     
  7. #6 michael k, 12. April 2011
    michael k

    michael k

    Dabei seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ellerbek
    Sorry Baue zum ersten mal,die begriffe sind für mich Böhmische Dörfer :lock

    Das Grundstück gehört mir und ich habe ein Unternehmen das Häuser baut/vertreibt beauftragt und auch den Bauleiter stellt.Das Unternehmen wiederum beauftragt Firmen die die Gewerke ausführt.
    Und dieser Bauleiter hat die Rohbauabnahme gemacht.
    Also ich muß nichts machen außer das Geld nach Abschnitten zu Überweisen.

    Aber meine Frage ist nur Muß ich bei den Abnahmen dabei sein oder nicht.
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was der unternehmer-eigene bauleiter abnimmt, kann ihnen schnurz sein.
    sinnvoll wäre es die maßnahme durch einen eigenen bauleiter, insbesondere bei fälligen zahlungen (Bauabschnitte), abnehmen zu lassen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 michael k, 12. April 2011
    michael k

    michael k

    Dabei seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ellerbek
    Habe einen eigenen "Bauleiter". Ist ein Bekannter der Zimmerer und Stahl-Betonbaumeister ist.Der hatte auch einige sachen gesehen die der Bauleiter nicht gesehen hat.
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    oder sehen wollte.
    er wird ja nicht von ihnen bezahlt.
     
Thema:

Rohbauabnahme

Die Seite wird geladen...

Rohbauabnahme - Ähnliche Themen

  1. Rohbauabnahme - was muss der BH beachten?

    Rohbauabnahme - was muss der BH beachten?: Hallo, nächste Woche soll nun endlich die Rohbauabnahme stattfinden (derzeit ist allerdings schon der Estrich drin). Da von unserem...
  2. Welche Vorbereitungen auf die Rohbauabnahme?

    Welche Vorbereitungen auf die Rohbauabnahme?: Hallo liebe Fachleute, habe aus den bisherigen eingestellten Beiträgen mir keine genaue Antwort herleiten können, deshalb meine Frage: Wir...
  3. Rohbauabnahme

    Rohbauabnahme: Hallo mal wieder! Der Rohbau ist mittlerweile fast abgeschlossen :bounce:. Es fehlen aber noch einige Sachen (Eingangsstufe, Außentreppe,...