Rohbaufertigstellung - Was ist das?

Diskutiere Rohbaufertigstellung - Was ist das? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum! Wir haben eine Doppelhaushölfte gekauft. Vereinbart sind mit dem BT eine Zahlung in 3 Raten (ich weiß, daß das eigentlich schon...

  1. BerndF

    BerndF

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Forum!

    Wir haben eine Doppelhaushölfte gekauft. Vereinbart sind mit dem BT eine Zahlung in 3 Raten (ich weiß, daß das eigentlich schon sehr gut ist).

    Jetzt ist (wie es wohl kommen mußte ;-)) die erste Rechung ins Haus geflattert. Diese ist laut Kaufvertrag "nach Rohbaufertigstellung samt Dachkonstruktion incl. Eindeckung" fällig.

    Der Stand auf der Baustelle ist folgender: Wände innen und außen sind fertig; die Bodenplatte für einen integrierten Wintergarten ist noch nicht mal begonnen; der Elektriker hat erst mit dem "Schlitzeklopfen" begonnen; Installation (Wasser und Heizung) ist auch erst am Anfang; Dach ist drauf; Dach ist gedeckt; Isolierung des Daches fehlt komplett; Fenster sind teilweise gesetzt!

    Wie ist eigentlich die Fertigstellung des Rohbaues definiert?

    Danke schon mal für Eure Atworten!

    Gruß

    Bernd
     
  2. Anzeige

    Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boeserwolf, 13.07.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Meiner Meinung nach

    würde ich sagen das geht ok. Rohbau würde ich definieren als alle Wände stellen, Decken, Dachstuhl mit Lattung und Eindeckung. Bereiche wie Strom, Sanitär, Heizung, Fenster, Türen usw. gehört schon zum Innenausbau.

    Was mich allerdings etwas stutzig macht, was soll das heissen mit der Bodenplatte für den Wintergarten wurde noch nicht begonnen? Wenn er doch integriert ist hatt er die nicht zusammen mit dem Haus bekommen?
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Die Landesbauordnungen definieren die Rohbaufertigstellung, z.B. Hessen:
    "Der Rohbau ist fertig gestellt, wenn die tragenden Teile, die Schornsteine, die Brandwände und die Dachkonstruktion vollendet sind".

    Installationen und Fenster gehören nicht mehr dazu.
     
  5. BerndF

    BerndF

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Boeserwolf,

    der Wintergarten ist als "Sonderwusch" hinzu gekommen, nachdem die Bodenplatte des Hauses schon fertig war.

    Die Platte für den Wintergarten wird nachträglich noch gemacht. Nach kurzer Beschreibung des BT wird min. 80 cm tief aufgegraben (also unterhalb der Frostgrenze?) und dann die Platte des Wintergartens eingebracht.

    Ist hier etwas zu beachten?

    Gruß und schönen Sonntag

    Bernd

    PS: Danke auch für Eure Antworten!
     
  6. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Gute Abdichtung der Fuge.
     
  7. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Hallo Bernd,

    Da unterschiedliche Setzungen zu erwarten sind, würde ich am WG keine kraftschlüssigen Verbindungen mit dem übrigen Haus anbringen.

    Bei WG werden leider besonders viele Dinge falsch gemacht, daher nicht nur dem BT vertrauen, sondern auch selbst informieren! Z.B. Haupt, Viktorin: "Wintergärten"
     
  8. #7 bauworsch, 13.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Zum Thema nachträglicher Anbau

    lies Dir auch mal diesen Beitrag durch.
     
  9. #8 Gast217, 13.07.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    *malkurzeinwerf*

    Bernd hatte ursprünglich nach der Definition der Rohbaufertigstellung gefragt. Ich vermute mal, dass Bernd wissen möchte, ob der Bau des Wintergartens die Rohbaufertigstellung verzögert.

    Liebe Grüße
    Marion :)
     
  10. #9 bauworsch, 13.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Na dann mal *erbsenzähl*

    Die Platte des WIGAs gehört auch zu den tragenden Teilen, somit Rohbau noch nicht fertig.
    Aber die weiteren bereits erbrachten Vorleistungen sollten dies wertmäßig mehr als ausgleichen.
    Ich betrachte die Rechnung unter Berücksichtigung der überlassenen Informationen als gerechtfertig.
     
  11. #10 bauhexe, 13.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
    Bei Anbindung von Bodenplatte WG an Haus. Wir haben nämlich hier noch keine fertig verfüllte, gesetzte Baugrube, oder abgeschossene Setzungen. Und mit einer ordentlichen Dämmung im Anschlußbereich unter der Bodenplatte des WG und am seitlichen Streifenfund., würde ich dann lieber fest anschließen.
    Was gibt denn die Kellerwand her? Was sagt der Statikus?
     
  12. BerndF

    BerndF

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Bauhexe (und auch Ihr anderen),

    der Keller ist laut Zeichnungenmit 24cm Wand (Stahlbeton) und 10 cm (außenliegender) Dämmung ausgeführt. Außen ist "eine Abdichtung gegen Erdfeuchte" angebracht. Der Keller lt. BT wie eine schwarze Wanne ausgeführt.

    Mehr Infos habe ich leider nicht!

    Gruß

    Bernd
     
  13. #12 bauworsch, 13.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Laut Bauträger

    oder gemäß Baubeschreibung " wie eine schwarze Wanne " ausgeführt?
    Eine Abdichtung gegen Erdfeuchte und eine "schwarze Wanne" trennen Welten.
    Was für ein Lastfall Wasser laut Bodengutachten liegt den vor? Oder hammer mal wieder keins? ;) ;)
     
  14. BerndF

    BerndF

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo bauworsch

    ich versuch´mal mehr rauszufinden.

    Bisher habe ich nur die Info vom BT: Es ist zwar nicht notwendig, daß das Haus mit "schwarzer Wanne" ausgeführt wird, aber er hat es trotzdem gemacht, um ganz sicher zu sein ?!

    Gruß

    Bernd
     
  15. #14 bauworsch, 13.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Dann klemm Dich mal dahinter

    Denn wenn eine schwarze Wanne vereinbart ist, dann muss die auch ausgeführt werden, egal ob´s der Lastfall erfordert oder nicht.
     
  16. BerndF

    BerndF

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Forum,

    ich war einige Tage "außer Haus"!

    Zu der Kellerausführung noch eine Korrektur: Wir haben nicht "schwarze Wanne" sondern "weise Wanne" vereinbart. Sorry für den Fehler, aber ich bin kein Fachmann auf dem Bau.

    Wie sind die Unterschiede zu sehen?

    Sind diese Begriffe "üblich". Wenn mir der BT die Ausführung einer "weisen Wanne" bestätigt ist das als Beschreibung der Ausführung ausreichend?

    Danke schon aml für Eure Antworten!

    Gruß

    Bernd
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 bauworsch, 20.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ah ja

    Und plötzlich isses ne weiße Wanne. Lech oder Wertachgrundwasser lassen grüßen. Ich krieg jetzt aber gerade nicht die Kurve zum Wintergarten. Der ist ja wohl ebenerdig. Und unterkellert? Die Infos sind a bisserl dünn. Gibt es noch ein paar Infos mehr zum Keller? Ansonsten hol ich mir die selber, ich bin in den nächsten 3 Wochen an einem Wochenende bei einem Studienfreund in Augsburg, wenn es nicht zu lange dauert schaue ich mir das Ganze gerne interessehalber mal an. Bei Bedarf kurze Info per mail und Kaffee und Kuchen bereitstellen. ;) ;)
     
  19. BerndF

    BerndF

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo bauworsch (oder Robert),

    sorry für die späte Antwort.

    Wenn Du weißt, wann Du in Augsburg bist, dann melde Dich mal (suzi_bernd@t-online.de). Ich bin zur Zeit relativ oft unterwegs, aber wenn es bei uns beiden paßt können wir uns gerne treffen (danke für Dei9n Angebot). Das Thema mit Kaffee und so kriegen wir auch hin (das wäre dann das erste Kaffekränzchen auf der Baustelle :-))

    Gruß

    Bernd
     
Thema: Rohbaufertigstellung - Was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbaufertigstellung

    ,
  2. fertigstellung rohbau definition

    ,
  3. rohbaufertigstellungsanzeige

    ,
  4. wann ist rohbaufertigstellung notwendig
Die Seite wird geladen...

Rohbaufertigstellung - Was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Rohbaufertigstellung nach MaBV

    Rohbaufertigstellung nach MaBV: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch. Gemäß unserem Kaufvertrag ist die zweite Rate fällig nach: "Nach Rohbaufertigstellung...
  2. Rohbaufertigstellung Eigentumswohnung

    Rohbaufertigstellung Eigentumswohnung: Hallo zusammen! Ich habe eine Eigentumswohnung in einem 3 stöckigen Mehrfamilienhaus vom Bauträger gekauft. Nun soll ich die Rate die gem....
  3. bitte um hilfe / preise für rohbaufertigstellung

    bitte um hilfe / preise für rohbaufertigstellung: hallo, ich habe die möglichkeit, ein "fast" fertiges bzw. eher rohbau sehr günstig zu bekommen. es sieht wie folgt aus: außen ist das haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden