Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

Diskutiere Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; der Widerspruch an und für sich ist nicht mein Problem. Ich möchte eigentlich viel mehr wissen wie die Versicherungen so ticken. Die werden ja...

  1. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    der Widerspruch an und für sich ist nicht mein Problem.
    Ich möchte eigentlich viel mehr wissen wie die Versicherungen so ticken.

    Die werden ja auch Vorgaben an ihre Sachbearbeiter rausgeben.
    In etwa so "berechtigte Zahlung erst nach dritten Beschwerde des Kunden in Höhe von X% der Schadenssumme rausgeben"
    Zumindest vermute ich das mal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Ich vermute das auch!
    Allerdings, um auf mein Thema zurückzukommen, dachte ich da wäre Deinerseits berufsmäßig auf einige Erfahrung zurückzublicken.
    OK, falsch gedacht.
    Wohl immer gut geplant und noch nie was mit Versicherungen zu tun gehabt.
    Zwar unglaubwürdig, trotzdem Glückwunsch
     
  4. Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Gebäudeversicherungen waren jahrelang ein gutes Zubrot für die Versicherungen. Im Laufe der Zeit ging ein Preiskampf los, insbesondere weil viele Direktversicherungen auf den Mark kamen und so mussten die Prämien angepasst werden. Allerdings wurden die Versicherungen halt auch mit den Leistungen zurückhaltender. Mittlerweile sind Gebäudeversicherungen mehr oder weniger Verlustgeschäfte (s. Unwetter der letzten Jahre).
    Als meine Gebäudeversicherung den Hagelschaden zunächst nicht zahlen wollte, war meine erste Reaktion: Ich wechsle. Leider hatte keine Versicherung Interesse, allenfalls wenn ich ein Paket mit insgesamt 3 Versicherungen dort abschließen wolle.
    So ärgerlich das ganze ist: Frag nochmal freundlich nach, alles andere bringt nichts - im Gegenteil: du erhälst schneller eine Kündigung als Dir lieb ist.
    Und dann viel Spass dabei eine neue Gebäudeversicherung zu finden.

    Gruß
     
  5. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Die Versicherung hat nun auf mein Schreiben geantwortet und übernimmt die Reparaturkosten der Rollläden.
    Welches meiner Argumente nun zum Sinneswandel geführt hat kann ich leider nicht sagen.

    Ich hatte auf das Alter des Hauses (drei Jahre),
    auf die besondere Bedeutung der Optik für mich
    und auf ein Gerichtsurteil in einem ähnlichen Fall hingewiesen, bei dem der Schaden vollständig zu zahlen war.

    Alles in einem sachlich neutralen Tonfall.

    Mein Resumee:
    ein einmaliger Briefwechsel kann ausreichen und "Hartnäckigkeit" zahlt sich aus.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen offen bei Hagel

    ,
  2. best cameras

    ,
  3. news

Die Seite wird geladen...

Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil - Ähnliche Themen

  1. rollladen festgefroren, Frostschutz greift nicht?!

    rollladen festgefroren, Frostschutz greift nicht?!: Hallo liebe Forumexperten, ich möchte gerne einige Fragen stellen, und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe seit ca. 2 Monaten Fensterrollläden von der...
  2. Anschluss Elektro Rollläden - wer ist zuständig ?

    Anschluss Elektro Rollläden - wer ist zuständig ?: Hallo, eine Montagefirma hat bei uns die Fenster und Rollläden eingebaut, im Erdgeschoss haben wir 4 Fenster elektrisch eingeplant. Der Elektriker...
  3. DHH - Versicherung gegen Schäden an Nachbargebäude

    DHH - Versicherung gegen Schäden an Nachbargebäude: Hallo zusammen, wir wollen an eine bestehende Doppelhaushälfte anbauen. Sind jetzt kurz vor Unterschrift Kreditvertrag und Notartermin. Wie...
  4. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  5. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...