Rollläden von innen nass

Diskutiere Rollläden von innen nass im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einige Rollläden die von innen nass sind, wenn ich Sie abends runterlasse (tagsüber oben) Die Rolllädenkasten befinden...

  1. #1 SirWayne, 09.10.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    52
    Hallo zusammen,

    ich habe einige Rollläden die von innen nass sind, wenn ich Sie abends runterlasse (tagsüber oben)
    Die Rolllädenkasten befinden sich außen im WDVS.
    Ich habe hier mal ein Beitrag gefunden Kondenswasser Rollladen innen. Ich habe auch diese Schlitze in der Fensterdichtung drin. Ich würde verstehen, wenn die Rollläden morgens von innen nass sind, weil die Luft durch die komischen Schlitze geht, aber gibt es eine Erklärung warum die schon beim runterlassen nass sind?
    Ansonsten ist das ein wirkliches Problem?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.040
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Warum sollte das bei Kunststoff- oder Alu-Rollladenpanzer ein Problem sein?

    Sicher dass sie aussen nicht vom morgentlichen Raureif beschlagen sind bevor du sie hoch ziehst?
     
  3. #3 SirWayne, 10.10.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    52
    Da ich es nicht weiß, frag ich lieber :).

    Die werden halt irgendwann schwarz (Schimmel?).
    Ansonsten würde mir vielleicht noch einfallen, dass sie im Winter dann leichter einfrieren.

    Könnte auch sein, kann ja heute mal einen trocknen und heute Abend seh ich es dann.
    Selbst dann, könnte man dagegen was sinnvolles tun?
     
  4. #4 simon84, 10.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.511
    Zustimmungen:
    3.733
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    außer abwischen oder halb offen lassen zum Ablüften fällt mir da auch nicht wirklich was ein.

    Ob es ein Zeichen sein könnte dass an Anschluss / Kasten etwas „undicht“ sein könnte . Keine Ahnung . Dazu müsste man wohl eher die thermographie rausholen.

    ansonsten halte ich es besonders gerade beim aktuellen Übergangswetter für plausibel dass die Feuchtigkeit einfach von außen in den Kasten zieht und dann eben am Panzer kondensiert.
     
  5. #5 SirWayne, 10.10.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    52
    Klar abwischen geht immer, besonders wenn es schwarz wird.
    Halb offen zum Lüften habe ich mal getestet dauert gefühlt ewig bis es trocken wird, will ja die letzten paar Sonnenstrahlen auch noch ein wenig genießen :).

    Darum die Fragen an die Rolladenexperten ob sie sowas öfters hören/sehen. Da es bei jedem Rolladen ist...

    Weil es im Kasten wärmer ist oder warum plausibel?
     
  6. #6 simon84, 10.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.511
    Zustimmungen:
    3.733
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nichtmal das muss unbedingt sein, aber ich verstehe ja, dass das die größten Bedenken weckt :)
    Das müsste man aber wirklich mit Wärmebildkamera anschauen.

    Ich meine einfach nur weil bei dem aktuellen Wetter doch alles im Außenbereich mal klamm / nass wird.
    Pflanzenblätter, alles was draußen steht.

    Das liegt doch eher an der Temperaturträgheit des Materials, keine direkte Sonneneinstrahlung und dem Wechsel von Temperatur und LF im Laufe des Tages.

    Spricht feucht und warm, dann wird es kalt, bleibt aber gleich feucht, Naja dann kondensiert es eben irgendwo (überall)
     
    profil gefällt das.
  7. #7 SirWayne, 11.10.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    52
    Dann müssten doch aktuell vermutlich alle das "Problem" haben. Zumindest, die die außen den Kasten haben :).
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.040
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ja. Zumindest einige. Ich auch.
    Und nu?
     
    Feyerabend, simon84 und profil gefällt das.
  9. #9 SirWayne, 11.10.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    52
    Sag's doch gleich
     
  10. #10 Fred Astair, 11.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.200
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur die, die jeden Abend Luftschutzverdunkelung machen. Dabei ist der letzte Krieg 75 Jahre her...
     
  11. #11 SirWayne, 11.10.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    52
    Gibt ja auch noch ein paar andere Gründe, um die Rolladen zu schließen, aber:confused::confused::confused:
     
  12. #12 Fred Astair, 11.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.200
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche?
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.040
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Möchte ja nicht dass unsere pubertierende Nachbarstochter Augenkrebs bekommt, wenn ich abends bauchfrei in Schlafshorts in der Küche stehe. Deshalb mach ich abends zumindest in der Küche die Luke zum Nachbarn dicht sobald es draußen dunkelt und drinnen Licht an ist.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 SirWayne, 12.10.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    52
    Sichtschutz
    Lichtschutz (vor allem morgens ich kann nicht pennen wenn mir die Sonne ins Gesicht strahlt)
    Wärmeschutz
    Ist ja auch egal
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Rollläden von innen nass

Die Seite wird geladen...

Rollläden von innen nass - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser Rollladen innen

    Kondenswasser Rollladen innen: Hallo, ich erhoffe mir Tipps zu unserem Problem. Letztes Jahr haben wir im Altbau die Fenster austauschen lassen (Dreifachverglasung mit...
  2. Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau

    Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau: Guten Tag zusammen. Ich (Frau mit noch wenig fachwissen...) würde hier um Rat bitten. Bei meiner Neubauwohnung (schlüsselfertiger Kauf vor 1,5...
  3. Fenstersturz innen optisch auf UK Vorbau-Rollladen mit EPS oder XPS

    Fenstersturz innen optisch auf UK Vorbau-Rollladen mit EPS oder XPS: Hallo zusammen, bei uns wurden Vorbaurollladen verbaut. Raumseitig ist deshalb der Kunststoff-Fensterrahmen um die Rollladenhöhe nach oben...
  4. Stromleitungen der Rollläden im Neubau innen oder außen??

    Stromleitungen der Rollläden im Neubau innen oder außen??: Hi, wir haben für unseren Neubau Fenster mit Rollläden und Raffstore bestellt. Diese sind vor ein paar Tagen eingebaut worden. Mich wundert...