Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

Diskutiere Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...

1. #1 Baggerbedrieb, 25.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2017
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine Überdachte Wind und Blickgeschützte Terrasse ergibt.

Wenn der Nachbar nun seine Garage zwecks Neubau von drei Einfamilienhäusern rückbaut, schaut man von unserer Terrasse auf die neue Zufahrtsstraße zu den drei Häusern.

Die Mauer steht auf seinem Grund. Könnte man zwecks Erhalt der Mauer nun statische Gründe bezüglich unserer Garage vorbringen? Tatsächlich wäre diese auch ohne Nachbars Wand standsicher.

Wer muss eigentlich das verputzen der Grenzwand und das anbauen eines Ortgsangs bezahlen?

Des weiteren ist ein weiteres Gebäude auf unserem Grund tatsächlich statisch von Nachbars Gartenmauer abhängig. Kann er diese dann einfach abreisen? Eingetragen ist da nichts, lediglich von beiden Seiten geduldet.

2. #2 petra345, 26.12.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Solche Fragen sind im Nachbarschaftsrecht, vermutlich in jedem Bundesland etwas anders, geregelt.

Wenn es seine Mauer auf seinem Grund ist, kann er sie vermutlich wegnehmen. Dein Gebäude muß auch ohne seine Mauer standfest sein. In Holland ist das bei Reihenhäuser anders geregelt.

Wenn jetzt Deine Wand verputzt werden muß, hätte sie das auch ohne seine Wand sein müssen.
    Du kannst nicht verlangen, daß er die Kosten dafür übernimmt, wenn Du es ohne seine Mauer schon früher hättest machen müssen.

Thema: Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wer muß verputzen wenn Nachbar garage abreist

Die Seite wird geladen...

Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem - Ähnliche Themen

1. Sickergrube Rückbau

Sickergrube Rückbau: Ich habe einen Kleingarten gepachtet. Da gab es ein Klo und eine Sickergrube dazu. Ich darf die Grube nicht zum Regenwassersammeln umbauen,...
  2. Rückbau Doppelstabmattenzaun

Rückbau Doppelstabmattenzaun: Hallo in die Gemeinde, ich habe einen Doppelstabmattenzaun den ich zurück bauen muss, da sich die Grenze zum Nachbarn geändert hat. Mein Problem...
  3. Totleitung (?) mit Stoppen oder Rückbau

Totleitung (?) mit Stoppen oder Rückbau: Hallo :) Wir haben vor ein Gartenhaus/Datsche übernommen u sanieren jetzt Raum für Raum. Im Bad befindet sich die im Bild abgebildete...
  4. Teich Rückbau

Teich Rückbau: Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...
  5. Rückbau einer Garage?

Rückbau einer Garage?: Hallo hab mal ne frage. hab ein Haus gekauft was auf der linken Seite eine Garage von Nachbar drangebaut ist also direkt an hauswand. will nun...