Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

Diskutiere Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...

1. #1 Baggerbedrieb, 25.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2017
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine Überdachte Wind und Blickgeschützte Terrasse ergibt.

Wenn der Nachbar nun seine Garage zwecks Neubau von drei Einfamilienhäusern rückbaut, schaut man von unserer Terrasse auf die neue Zufahrtsstraße zu den drei Häusern.

Die Mauer steht auf seinem Grund. Könnte man zwecks Erhalt der Mauer nun statische Gründe bezüglich unserer Garage vorbringen? Tatsächlich wäre diese auch ohne Nachbars Wand standsicher.

Wer muss eigentlich das verputzen der Grenzwand und das anbauen eines Ortgsangs bezahlen?

Des weiteren ist ein weiteres Gebäude auf unserem Grund tatsächlich statisch von Nachbars Gartenmauer abhängig. Kann er diese dann einfach abreisen? Eingetragen ist da nichts, lediglich von beiden Seiten geduldet.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petra345, 26.12.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Solche Fragen sind im Nachbarschaftsrecht, vermutlich in jedem Bundesland etwas anders, geregelt.

Wenn es seine Mauer auf seinem Grund ist, kann er sie vermutlich wegnehmen. Dein Gebäude muß auch ohne seine Mauer standfest sein. In Holland ist das bei Reihenhäuser anders geregelt.

Wenn jetzt Deine Wand verputzt werden muß, hätte sie das auch ohne seine Wand sein müssen.
    Du kannst nicht verlangen, daß er die Kosten dafür übernimmt, wenn Du es ohne seine Mauer schon früher hättest machen müssen.

Thema: Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem - Ähnliche Themen

1. Fliesen für Garage - Dicke 7 mm ausreichen?

Fliesen für Garage - Dicke 7 mm ausreichen?: Hallo, habe mir im Baumarkt Fliesen 30 x 30 cm R 10 (Feinsteinzeug, für innen und außen geeignet, "frostsicher") für die Garage gekauft. Erst...
  2. Garage zum Haus falsch gesetzt, krum gemauert usw.

Garage zum Haus falsch gesetzt, krum gemauert usw.: Hallo, unser Bauunternehmer erstellt gerade unseren Rohbau inkl. Doppelgarage. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Arbeiten und er arbeitet...
  3. Garage - vorhandene Grube umarbeiten

Garage - vorhandene Grube umarbeiten: Hallo, ich möchte mit meinem Thread ein paar grundlegende Fragen klären. Ich habe noch keine konkrete Idee und die Aufgabe ist auch nicht...
  4. Oberflächenbehandlung – Garagen-Bodenplatte – (diffusionsoffene) Imprägnierung / Versiegelung

Oberflächenbehandlung – Garagen-Bodenplatte – (diffusionsoffene) Imprägnierung / Versiegelung: Hallo zusammen, unsere (an dem Haus angrenzende) Garage wurde vor kurzem errichtet. Im Vorfeld haben wir im März eine Bodenplatte gießen lassen....
  5. Nach 30 Jahren - Garagen stehen falsch

Nach 30 Jahren - Garagen stehen falsch: Hallo liebe Community, ich hoffe hier einen Rat bzw. Orientierung zu bekommen, da mir die Materie fremd ist und ich mich nicht auskenne....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden