Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

Diskutiere Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...

  1. #1 Baggerbedrieb, 25. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2017
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine Überdachte Wind und Blickgeschützte Terrasse ergibt.

    Wenn der Nachbar nun seine Garage zwecks Neubau von drei Einfamilienhäusern rückbaut, schaut man von unserer Terrasse auf die neue Zufahrtsstraße zu den drei Häusern.

    Die Mauer steht auf seinem Grund. Könnte man zwecks Erhalt der Mauer nun statische Gründe bezüglich unserer Garage vorbringen? Tatsächlich wäre diese auch ohne Nachbars Wand standsicher.

    Wer muss eigentlich das verputzen der Grenzwand und das anbauen eines Ortgsangs bezahlen?

    Des weiteren ist ein weiteres Gebäude auf unserem Grund tatsächlich statisch von Nachbars Gartenmauer abhängig. Kann er diese dann einfach abreisen? Eingetragen ist da nichts, lediglich von beiden Seiten geduldet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Solche Fragen sind im Nachbarschaftsrecht, vermutlich in jedem Bundesland etwas anders, geregelt.

    Wenn es seine Mauer auf seinem Grund ist, kann er sie vermutlich wegnehmen. Dein Gebäude muß auch ohne seine Mauer standfest sein. In Holland ist das bei Reihenhäuser anders geregelt.

    Wenn jetzt Deine Wand verputzt werden muß, hätte sie das auch ohne seine Wand sein müssen.
    Du kannst nicht verlangen, daß er die Kosten dafür übernimmt, wenn Du es ohne seine Mauer schon früher hättest machen müssen.
     
Thema: Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem - Ähnliche Themen

  1. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....
  2. Nachbars Zaun stört...

    Nachbars Zaun stört...: Hallo zusammen, zwischen unseren Grundstücken verläuft ein Zaun (Maschendraht). Zum Nachbar steht direkt an dem Zaun eine Hecke (bzw die Hecke...
  3. Wasser am Rohbau - Problem ?

    Wasser am Rohbau - Problem ?: Hallo, seit einigen Wochen steht bei unserem Rohbau das Wasser, siehe Fotos. Kann es die Bausubstanz nicht beschädigen? Oder ist es harmlos?...
  4. Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken

    Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken: Zustand: Ich habe eine Fertiggarage aus Stahl. Die steht auf einem Betonfundament. Das Fundament ist etwas größer als die Garage. Vorne und hinten...
  5. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...