Safe/Tresor einmauern - Was gibt es zu beachten

Diskutiere Safe/Tresor einmauern - Was gibt es zu beachten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte einen Wandtresor in den Keller unter die Treppe selber einbetonieren. Aktueller Baustand ist Bodenplatte ohne Abdichtungslage....

1. Ryze

Ryze

Hallo,
    ich möchte einen Wandtresor in den Keller unter die Treppe selber einbetonieren.
    Aktueller Baustand ist Bodenplatte ohne Abdichtungslage. Zur leichteren Orientierung hab ich mal Grundrisse angefügt.

SCR-20250929-pzms.png SCR-20250929-pzqc.png

Muss ich vor dem einbetonieren vorher noch die Abdichtungslage darunter herstellen (Will entweder Betumen verschweißen oder den Remmer MB2K dafür nehmen. Oder betoniere ich und dann zieh ich die Abdichtungslage einfach bis zum Fundament des Tresors?

Muss zwischen dem Beton und Treppenhaus noch irgendwas eingebracht werden um Risse / Körperschall zu vermeiden?

Oder ganz anders: Betoniere ich einfach auf den fertigen Estrich?

Vielleicht zur Einordnung:
    Es geht um einen relativ kleinen Tresor, sowas in der Art.

SCR-20250929-qcdl.jpeg

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Thema:

Safe/Tresor einmauern - Was gibt es zu beachten

Die Seite wird geladen...

Safe/Tresor einmauern - Was gibt es zu beachten - Ähnliche Themen

1. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  2. Tresor-Verankerung auf Estrich?

Tresor-Verankerung auf Estrich?: Hallo! Wie würdet ihr einen Tresor/Safe/Wertschutzschrank am besten verankern, wenn der Untergrund nur ca. 5cm Estrich ist? Ich wohne im 3....
  3. ist der Preis für einen halben Glatthaar Aqua Safe Keller OK?

ist der Preis für einen halben Glatthaar Aqua Safe Keller OK?: ist der Preis für eine Bodenplatte bei einem Fertigbeton WU Keller OK? Guten Abend, wir haben ein Fertighaus und einen Fertigbeton Keller...
  4. Hilfe ! "Frankys verschwundener Safe!"

Hilfe ! "Frankys verschwundener Safe!": http://212.59.34.242/ffnlive/aktuell/Aktuell_ffn_58274.html Frankys Hinweise: Der gesuchte Ort liegt nicht auf der Südhalbkugel Den...