Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte

Diskutiere Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Vielleicht kann mir einer von euch mit dem Schallschutz helfen. Ich kenne die "alte" DIN 4109 Dort ist zu Decken in Wohnungen von einem...

1. #1 Andybaut, 08.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Vielleicht kann mir einer von euch mit dem Schallschutz helfen.

Ich kenne die "alte" DIN 4109

Dort ist zu Decken in Wohnungen von einem
    Standardschallschutz <48dB
    erhöhter Schallschutz <38dB
    die Rede

Nun kommt die DIN SPEC 91314 daher und spricht von
    erhöht oder normal (?) <46dB

Die neue SPEC, die ich heute beim Beuth Verlag angefragt habe, die aber parallel schon wieder beim Beuth Verlag zurückgezogen wurde,
    hat also geringere Anforderungen wie der "alte" erhöhte Schallschutz.

Und der "alte" erhöhte Schallschutz, so dieses Forum ist scheinbar Stand der Technik und wird von Gerichten so eingefordert.

Mein Bodenleger sagt mir, dass die 38dB quasi nicht schaffbar sind, auch nicht unter Einhaltung des Merkblatts von 2015 "..Rohre auf Decken"

kann mir da jemand weiterhelfen was realistisch zu machen ist und was nun eigentlich gilt.
    Ich finde das einigermassen verwirrend.

Thema:

Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte - Ähnliche Themen

1. Belegreife CM Wert - welche DIN gilt?

Belegreife CM Wert - welche DIN gilt?: Hi, Um die Belegreife (Fliesen) auf einem Zementestrich zu definieren gibt es offenbar 2 kontroverse DIN Normen: Mein Fliesenleger meint, DIN...
  2. Dachflächenfenster von Fakro, aktueller Vergleich zu Velux/Roto

Dachflächenfenster von Fakro, aktueller Vergleich zu Velux/Roto: Hallo Leute, ich würde mir gerne ein feststehendes Dachfensterelement von Fakro einbauen lassen. Grund: nur von Fakro gibt es Sondermaße...
  3. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  4. Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen?

Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen?: Hallo, wollte mal die Experten fragen, ob ich bei einer 24er Ortbetonwand auf beiden Steiten eine 3er Steckdose ( sitzen gegenüber ) installieren...
  5. Fenstertausch, U-Wert und Löcher in Außenwand

Fenstertausch, U-Wert und Löcher in Außenwand: Hallo zusammen! Wir haben eine Doppelhaushälfte von 1983 gekauft und wollen sie etwas ertüchtigen (wir wohnen schon drin). Leider habe ich vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden