Schimmel in Garage

Diskutiere Schimmel in Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Solange Du nicht verstehst, dass eine Garage kein temperaturstabiles System ist, in dem sich Taupunkte zentimetergenau berechnen lassen, brauchen...

1. #21 Fred Astair, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Solange Du nicht verstehst, dass eine Garage kein temperaturstabiles System ist, in dem sich Taupunkte zentimetergenau berechnen lassen, brauchen wir gar nicht weiterzureden.
    Prämisse ist: Die Nässe muss raus!
    Und zwar nicht durch Ausschwitzen "atmender Wände" sondern durch möglichst große Löcher.
    Dafür braucht es keine Dämmung (Isolierung sowieso nicht).
    Auch Dein Auto wird es danken, nicht in einer feuchten Schimmelbude zu stehen.
    Persönlich stehe ich ohnehin auf dem Standpunkt: täglich benutzte Autos sind unterm Schleppdach am Besten aufgehoben.
    Garagen sind für Autos, die im Winter abgemeldet werden.

2. #22 Lexmaul, 16.02.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So richtig verstehen tust Du es nicht...

Musst halt alles dämmen und beheizen - aber ganz sicher dann kein Auto mehr reinstellen.

Und wer spricht von Tor offen (was ich übrigens mache) - es gab diverse Tips hier und weitere Möglichkeiten (Hörmann bietet da noch einiges an).

Aber um das korrekte Lüften wirst Du nie vorbei kommen - da kannst rechnen, soviel Du willst.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ehe du mit uns rummotzt solltest du mal die Eingaben deine Berechnungen bei ubakus überprüfen. Von den obigen Ausdrucken ist keine einzige fehlerfrei (Materialwahl, Schichtdicken, Klimarandbedingungen - alles fehlerhaft). Auf dieser Basis kannst du gar nichts sinnvoll beurteilen.

Wie kommst du eigentlich auf 15 °C und 50% rF als Innenklima der Garage? Wo kommt denn diese Wärme her, wenn es draußen -5°C hat?

Übrigens ist auch das Attikadetail der Firma Wierig keine regelgerechte Lösung, bei der du dir evtl. neue Fehler und Probleme einhandelst.

4. #24 Andreas Teich, 16.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Innerhalb einer Feuchtigkeitssperre kann nichts kondensieren- nur unterhalb auf der warmen Seite.
    Wenn die Garage nicht beheizt wird kann kein Taupunkt unterschritten werden.

Der Ubakus-Rechner geht immer von über mehrere Monate gleichbleibenden raumklimatischen Verhältnissen aus- die in einer Garage mit kurzzeitigen Änderungen nicht bestehen.

Thema:

Schimmel in Garage

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Garage - Ähnliche Themen

1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel?

Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel?: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, in unserer vor 18 Jahren massiv gebauten Garage sehe ich im unterem Teil der Wände größere weiße "Flecken". Die...
  3. Schimmel in Garage

Schimmel in Garage: Hallo zusammen, ich habe scheinbar ein kleines Schimmelproblem bei mir in der Garage: [ATTACH] [ATTACH] Ich hoffe, man kann es auf den Fotos...
  4. Schimmel an Wohnungswand bei angebauter Garage

Schimmel an Wohnungswand bei angebauter Garage: Hallo zusammen, wir besitzen eine Wohneinheit eines Mehrfamilienhauses mit dazugehöriger Garage. Das Haus wurde bereits vor 8 Jahren mit einer...
  5. Feuchtigkeit/schimmel Garage

Feuchtigkeit/schimmel Garage: Hallo zusammen, Vor drei Jahren wurde unser Haus mit anliegender Garage fertiggestellt, im ersten Jahr hat es einen normalen Winter gegeben viel...