Schimmel in Tapetenkleister

Diskutiere Schimmel in Tapetenkleister im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, ich würde gerne wissen, ob es schlimm ist, dass beim Tapezierten Kleister aus einem Eimer verwendet wurde, dessen Ränder und Deckel...

1. #1 uncut21, 17.09.2020
    uncut21

uncut21

Guten Morgen,

ich würde gerne wissen, ob es schlimm ist, dass beim Tapezierten Kleister aus einem Eimer verwendet wurde, dessen Ränder und Deckel schon von schwarzem Schimmel befallen war. Der Handwerker sagte, dass der Kleister noch in Ordnung gewesen sei! Habe ich nun die Schimmelsporen unter der Tapete?

Ich ärgere mich, dass ich es nicht eher gesehen habe – nun ist die Tapete schon an der Wand.

Freue m8ich über eine Einschätzung von euch – Danke!

Katharina

2. #2 petra345, 17.09.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist wie mit der verschimmelten Marmelade. Früher hat man es überlebt, wenn man den Schimmel herausgekratzt hat. Heute wirft man sie in jedem Fall weg. Auch weil man mehr über die Gefahren weiß und nicht nur weil man es sich leisten kann.

Trotzdem würde ich sagen, daß keine Gefahr besteht, wenn die Wand trocken bleibt.
    Schimmelsporen sind ständig überall in der Luft.
    Aber den Handwerker sollte man trotzdem rund machen und nicht mehr beauftragen.
    Das ist sparen an der falschen Stelle. Außerdem sollte es in einem ordentlich geführten Betrieb nicht vorkommen, daß der Kleister verschimmelt ist.

Ob man Anspruch auf eine neue Tapete hat ist Sache des Richters und der Gutachter.
    Ich würde mich nicht auf so einen Streit vor Gericht einlassen.
    .

3. #3 uncut21, 17.09.2020
    uncut21

uncut21

Vielen Dank für die Antwort! (Bin jetzt erst von der Arbeit zurück)
    Da die Decke trocken ist, wird der Schimmel wohl nicht ausbrechen. Doch heißt es ja immer, dass die Sporen das Gefährliche sind und auch resistent.
    Daher habe ich das Gefühl, dass ich mir diese jetzt in den Wohnraum eingebracht habe.
    Wissen Sie, ob Sporen im Kleister sind (der soll noch seine normale Farbe gehabt haben), wenn am Eimerrand und am Deckel schwarzer Schimmel haftet?

4. #4 Manufact, 17.09.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Schimmel hat 2 Bestandteile:
    1.Das Mycel (farblos)
    2.Die Sporen (farbig)

5. #5 jodler2014, 17.09.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Volle Zustimmung !
    :bef1003:
    Da kommt doch hoffentlich noch Farbe auf die Tapete ?:cry

Thema:

Schimmel in Tapetenkleister

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Tapetenkleister - Ähnliche Themen

1. Schimmel oder nicht?

Schimmel oder nicht?: Hallo zusammen, bisher war ich eher stiller Mitleser, muss aber mein Anliegen selbst mal posten :). In unserem Fertighaus haben ein Kaltdach und...
  2. Schimmel in Bodenfugen?

Schimmel in Bodenfugen?: Hallo an alle, ist das Schimmel in den Bodenfugen in meinem Bad? Was meint ihr dazu? Anm.: Die kleinen hellen punktuellen Stellen sind lediglich...
  3. Dachboden OSB mit Fermacell oder Rigips verkleiden - Schimmel?

Dachboden OSB mit Fermacell oder Rigips verkleiden - Schimmel?: Hallo, ich wohne in einem KFW70 Haus und würde gerne meinen Dachboden aubauen. Aktuell ist das Dach von Innen mit Folie + OSB Platten mit...
  4. Mangelbeseitigung - Schimmel im Dach

Mangelbeseitigung - Schimmel im Dach: In meinen Pultdach schimmelt es munter vor sich hin. Bauträger und Baufirma sollen nun den Mangel beseitigen. Also muss das Dach vermutlich mehr...
  5. Schimmel neue Terassentür

Schimmel neue Terassentür: Hallo liebe Fensterexperten! Hoffe ihr könnt mir bei einer Frage weiterhelfen. Zur Situation: Altbau mit ungedämmten Aussenwände. Neue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden