Schimmel in Tapetenkleister

Diskutiere Schimmel in Tapetenkleister im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, ich würde gerne wissen, ob es schlimm ist, dass beim Tapezierten Kleister aus einem Eimer verwendet wurde, dessen Ränder und Deckel...

  1. #1 uncut21, 17.09.2020
    uncut21

    uncut21

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich würde gerne wissen, ob es schlimm ist, dass beim Tapezierten Kleister aus einem Eimer verwendet wurde, dessen Ränder und Deckel schon von schwarzem Schimmel befallen war. Der Handwerker sagte, dass der Kleister noch in Ordnung gewesen sei! Habe ich nun die Schimmelsporen unter der Tapete?

    Ich ärgere mich, dass ich es nicht eher gesehen habe – nun ist die Tapete schon an der Wand.

    Freue m8ich über eine Einschätzung von euch – Danke!

    Katharina
     
  2. #2 petra345, 17.09.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist wie mit der verschimmelten Marmelade. Früher hat man es überlebt, wenn man den Schimmel herausgekratzt hat. Heute wirft man sie in jedem Fall weg. Auch weil man mehr über die Gefahren weiß und nicht nur weil man es sich leisten kann.

    Trotzdem würde ich sagen, daß keine Gefahr besteht, wenn die Wand trocken bleibt.
    Schimmelsporen sind ständig überall in der Luft.
    Aber den Handwerker sollte man trotzdem rund machen und nicht mehr beauftragen.
    Das ist sparen an der falschen Stelle. Außerdem sollte es in einem ordentlich geführten Betrieb nicht vorkommen, daß der Kleister verschimmelt ist.

    Ob man Anspruch auf eine neue Tapete hat ist Sache des Richters und der Gutachter.
    Ich würde mich nicht auf so einen Streit vor Gericht einlassen.
    .
     
  3. #3 uncut21, 17.09.2020
    uncut21

    uncut21

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort! (Bin jetzt erst von der Arbeit zurück)
    Da die Decke trocken ist, wird der Schimmel wohl nicht ausbrechen. Doch heißt es ja immer, dass die Sporen das Gefährliche sind und auch resistent.
    Daher habe ich das Gefühl, dass ich mir diese jetzt in den Wohnraum eingebracht habe.
    Wissen Sie, ob Sporen im Kleister sind (der soll noch seine normale Farbe gehabt haben), wenn am Eimerrand und am Deckel schwarzer Schimmel haftet?
     
  4. #4 Manufact, 17.09.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Schimmel hat 2 Bestandteile:
    1.Das Mycel (farblos)
    2.Die Sporen (farbig)
     
  5. #5 jodler2014, 17.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Volle Zustimmung !
    :bef1003:
    Da kommt doch hoffentlich noch Farbe auf die Tapete ?:cry
     
Thema: Schimmel in Tapetenkleister
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmliger tapetenkleister

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Tapetenkleister - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...