Schlitz für Elektrokabel

Diskutiere Schlitz für Elektrokabel im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Neubauwohnung. Und zwar habe ich eine nahezu fertiggestellt Wohnung gekauft. Vor Unterschrift...

  1. #1 Lavatos, 28.06.2017
    Lavatos

    Lavatos

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu meiner Neubauwohnung. Und zwar habe ich eine nahezu fertiggestellt Wohnung gekauft. Vor Unterschrift haben wir selbstverständlich die Küchenplanung inkl. Elektroinstallation mit in den Kaufvertrag aufgenommen, da die dafür erforderlichen Änderungen an der Elektroinstallation laut Fachbetrieb kein Problem darstellen. Die Wand der Küchenzeile wird neu geschlitzt und die bestehenden Steckdosen werden verlegt, anschließend erneut verputzt, tapeziert und gestrichen - soweit so gut.

    Jetzt habe ich erfahren, dass ein abgesicherter Stromkreis für die Mikrowelle fehlt und neu gelegt werden muss. Es wird laut Bauträger der Bodenbelag entfernt (Vinylboden), ein Schlitz in den Estrich gefräst, das Kabel dort bis zum Verteilerkasten gelegt und alles wieder fachgerecht verschlossen.

    Nach etwas Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass dieser Schlitz im Estrich zu Rissen o.ä. führen kann, was mich nun natürlich etwas beunruhigt. An sich bin ich durch den Kaufvertrag zwar auf der sicheren Seite (da die Elektroplanung Bestandteil ist und ein Riss im Boden wäre somit ein Mangel), möchte dennoch einmal eure Erfahrungen einholen.

    Muss ich mir hier Sorgen machen oder ist eine derartige fachgerechte Verlegung im Nachhinein bedenkenlos?

    Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 28.06.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bedenken sind berechtigt. Elt-Leitungen sind im Estrich kaum unterzubringen. Die gehören untet den Estrich oder in die Wand. Hast Du Fußbodenheizung?
     
  3. #3 Lavatos, 28.06.2017
    Lavatos

    Lavatos

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Dank für die Rückmeldung. Der Neubau ist fertig, also Estrich inkl. Bodenbelag. Das Kabel kann nicht in die Wand gelegt werden, weil dort ein Belüftungsschacht im Weg ist. FBH ist vorhanden. Laut Bauträger und Elektriker ist es kein Problem den Schlitz in den Boden zu machen, wurde wohl auch schon öfter so gemacht.

    Was spricht dagegen? Gefahr des Risses oder ähnliches durch die Bauarbeiten sind vertraglich abgesichert. Gibt es andere Bedenken?
     
  4. #4 bauspezi 45, 28.06.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Mikrowelle extra Kabel ? wozu ?
    normale Steckdose reicht doch, oder was ist das für eine Powerkiste ?
     
  5. #5 Gast82596, 28.06.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Eigener Stromkreis für ne Mikro? Ich steck meine in die Steckdose. Egal wo in der Küche oder sonst wo.
     
  6. #6 simon84, 28.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sprich noch mal mit dem Planer ob du ohne separaten Stromkreis auskommst.
    Evtl. wenn du eine gleichzeitige Nutzung von Mikrowelle und Backofen ausschliesst oder sowas.

    Das ist doch viel zu viel Aufwand für die 1000W.

    Ansonsten sollte ein Abluftschacht kein Problem sein.
    Es gibt vielleicht auch eine Möglichkeit Aufputz unter der Küchenzeile zu verlegen oder sowas.
     
  7. #7 Lavatos, 28.06.2017
    Lavatos

    Lavatos

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Also es muss nicht unbedingt ein eigener Stromkreis sein, wäre laut Küchenplaner aber besser und zukunftssicherer. Vielleicht sollte ich noch kurz klarstellen, dass uns der eigentliche Aufwand egal ist, da die Umbaumaßnahmen im Kaufpreis enthalten sind. Es geht vielmehr um das "fachgerechte" und zukunftssichere dahinter.

    Grüße
     
  8. #8 simon84, 28.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nachträgliche Änderungen sind immer schwieriger.

    Nur weil es dich nichts kostet, heißt nicht, dass Wände/Böden schlitzen fachgerechter oder zukunftssicherer ist.

    Ich würde auf den separaten Stromkreis verzichten.

    Somit vermeidest du auch die von dir genannten Risiken Risse zu haben oder evtl. ein Problem mit der Fußbodenheizung (Wie willst du den Estrich schlitzen wenn da die FBH Rohre laufen??)
     
  9. #9 Lavatos, 28.06.2017
    Lavatos

    Lavatos

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Ich habe gerade noch einmal mit dem Bauleiter telefoniert. Über der Fußbodenheizung liegen 6,5 cm Estrich, also eine sehr dicke Schicht. Aus seiner Sicht nach wie vor kein Problem, habe ihn gerade noch einmal aktiv auf die Gefahr von Rissen oder anderen Problemen hingewiesen. Aus seiner Sicht alles ohne Probleme fachgerecht machbar, da er es sonst nicht anbieten würde und keine 5 Jahre Gewährleistung übernehmen könne.

    Für mich spricht fachlich nichts dagegen oder gibt es dennoch konkrete Bedenken?

    Grüße
     
  10. ulidoh

    ulidoh

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. E-Technik FR Informatik
    Ort:
    Wassenberg
    In Estrich nen Schlitz machen halte ich ebenfalls für mehr als bedenklich. Auch wenn die das schon mal gemacht haben, Estrich ist in der Regel schwimmend verlegt, d.h. er bewegt sich. Das wird die Leitung auf Dauer nicht mitmachen. Wenn überhaupt, dann müsste die Leitung in einem Rohr verlegt werden. Ob das VDE-konform ist, bezweifle ich aber ganz stark.

    Dann lieber auf den separaten Stromkreis verzichten.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    fachgerecht verschliessen geht gar nicht, die FBH muss m. W. mit 4 cm Estrich überdeckt sein,
    dann bleiben 2,5 cm für das Kabel und eine "fachgerechte" Überdeckung des selbigen,
    von der Estrichstärke her gar nicht zu realisieren,
    Der BT ist ein Dummschwätzer und Eli macht das was der will, da er sonst keine Aufträge mehr bekommt

     
  12. #12 Andybaut, 28.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich halte das auch für eine aberwitzige Idee. Die Nenndicke wird unterschritten, der Estrich hat nun eine Art "Scheinfuge" die reißen kann und ob man ein
    Kabel in einen Estrich legen darf, ich bezweifle es.
    Es gibt halt nicht für alles Kommentare, weil man davon ausgeht, dass nicht aller Blödsinn gebaut wird.
    Diese Firma beweisst das Gegenteil.

    Selbst Falten in der Folie unter dem Estrich können schon zu Rissen führen, da der Querschnitt nicht mehr durchgängig ist.

    Und weshalb eine Mikrowelle einen separaten Stromkreis benötigt kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Mit der selben Begründung müsste jedes andere Haushaltsgerät auch einen separaten Kreis erhalten.
    Der Thermomix, die Kaffeemaschine, der Wasserkocher, der Mixer und so weiter....
     
  13. #13 Lavatos, 28.06.2017
    Lavatos

    Lavatos

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Danke für die Antworten. Jetzt sind wir hier aber an einem Punkt angelangt, wo ich Quellen oder ähnliches brauche. Die Aussage, dass etwas "meines Wissens" nach so sein sollte, der BT aber ein Dummschwätzer sei, bringt mich null weiter. Wem soll ich glauben? Ist nicht böse gemeint.

    Grüße
     
  14. #14 Andybaut, 28.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es gibt halt nicht für alles Kommentare, weil man davon ausgeht, dass nicht aller Blödsinn gebaut wird.
    Diese Firma beweisst das Gegenteil.


    Es steht nirgends drin, dass man einen Estrich nicht mit einem Elektrokabel schlitzen darf.
    So wenig wie irgendwo steht, dass man in einer Abwasserleitung ein Stromkabel verlegen darf (kein Witz, wurde so gebaut).

    Dann soll er dir eine Bescheinigung vom Estrichlieferanten bringen, dass man das im Estrich machen darf.
     
  15. #15 Gast82596, 28.06.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Und noch eine Bescheinigung, das man für eine Mikro einen eigenen Stromkreis braucht:mauer
     
  16. #16 simon84, 28.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wegen einem Wasserrohr wo ich nicht anders kann vielleicht okay, aber wegen einem Elektrikkabel schlitz ich doch keinen Boden auf !!!!!

    Das geht doch auch anders! Ganz ehrlich.
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
  18. #18 Lavatos, 28.06.2017
    Lavatos

    Lavatos

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade noch einmal mit dem Bauträger/Bauleiter gesprochen. Wir werden nun keinen Schlitz für den Stromkreis fräsen, sondern die Mikrowelle (1200W) an den vorhandenen Küchenstromkreis anschließen. Dort gibt es jetzt:

    3x16A für Herd/Backofen
    1x16A für Geschirrspüler
    1x16A für Küche

    Da wir ein autarkes Kochfeld in einer Kochinsel und einen autarken Backofen auf der anderen Seite eingeplant haben, gehe ich davon aus, dass der Strom für beides über die 3x16A-Sicherungen kommt. Wie auch immer das dann verkabelt wird. Im aktuellen Zustand kommt ein 5-adriges Kabel aus der Kochinsel, wovon dann ja noch eine Abzweigung zur Wand gehen muss - oder das Kabel kommt von der Wand dahin. Das werden die Jungs schon machen.

    Bedeutet, dass wir nun 1x16A haben für:

    * Licht 60 W
    * Arbeitssteckdosen (Kaffeemaschine 1500W, Toaster 900W, Mikrowelle 1220W, Wasserkocher 2400W, Sonos 20W)
    * Kühlschrank 90W

    Was passiert, wenn man sämtliche Geräte gleichzeitig benutzen sollte? Dauert es dann einen Moment, bis die Sicherung (16A, also 3680W) rausfliegt? Dann wäre es ja kein Problem, weil all diese Geräte ja jeweils nur kurz in Betrieb sind.

    Grüße
     
  19. #19 bauspezi 45, 28.06.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    aus probieren, und evtl nachdenken nicht alles auf einmal anmachen
    ist doch einfach, warum so simple Fragen ??
     
  20. #20 Lavatos, 28.06.2017
    Lavatos

    Lavatos

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkauffrau
    Ort:
    Mannheim
    SO einfach scheinen die Fragen nicht zu sein, denn du hast keine beantwortet ;)
     
Thema: Schlitz für Elektrokabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitze für elektrokabel erstellen

    ,
  2. Kabelschlitze im Estrich

    ,
  3. Bautr?ger Stemmen loc:DE

    ,
  4. Bautr?ger Schlitz,
  5. küchenInsel Boden Leitung stemmen,
  6. stromkabel nachträglich im estrich verlegen,
  7. kabel estrich Schacht ,
  8. estrich öffnen leitungen verlegen,
  9. kabelschlitze am boden,
  10. stromleitung unter estrich verlegen kücheninsel,
  11. schlitz in estrich fräsen,
  12. elektr. leitung nachträglich im estrich berlegen,
  13. darf man estrich schlitzen,
  14. fußbodenheizung kochinsel,
  15. elktrik schlitze stemmen Aufwand ,
  16. schkitzw für elektrokabeö,
  17. boden schlitz machen,
  18. uterscheiben für elektrokabel,
  19. schlitz für elektrokabel,
  20. schlitze estrich www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Schlitz für Elektrokabel - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...