Schlüsselfertig "ohne Maler und Teppich" was bedeutet das WIRKLICH?

Diskutiere Schlüsselfertig "ohne Maler und Teppich" was bedeutet das WIRKLICH? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Meine Frau und ich haben ein REH gekauft, welches vom Bauträger Schlüsselfertig, aber ohne Maler und Teppicharbeiten gebaut wird. Was...

  1. #1 Tomcat1982, 10.07.2005
    Tomcat1982

    Tomcat1982

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Stockelsdorf
    Hallo!

    Meine Frau und ich haben ein REH gekauft, welches vom Bauträger Schlüsselfertig, aber ohne Maler und Teppicharbeiten gebaut wird. Was bedeutet es genau...sprich was gehört zum Trocken- bzw. Rohbau noch dazu. Das z.B. das verpachteln der Wände und Decken der Maler machen muss ist klar...aber bei welchem Umfang? Spachtelt ein Maler für gewöhnlich auch die Fugen zwischen den Fertigbetonteilen an der Decke? Oder die Übergänge der Innenwände und der Decke? Da hat die Rohbaufirma Glaswolle reingesteckt (hab leider von allem ein Foto, aber davon nicht...wird noch gemacht und nachgereicht). Es handelt sich übrigens um Blähbeton (Leichtbeton) Bauweise. Hab mal ein Foto reingeschoben.
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Also bei den uns vorliegenden Angeboten war das Verspachteln immer eine extra Position, die mit den Malerarbeiten nix zu tun hat.

    Wo die Positionen schlüsselfertig sehr weit auseinandergehen, sind in unseren Angeboten die Erdarbeiten. Der eine bietet den Abtransport vom Überschuss, Verfüllen, Grobplanie gleich mit an. Andere hingegen lassen solche Sachen weg und rechnen das teilweise in die Baunebenkosten rein.

    Mario
     
  3. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hm, wenn du das Haus bereits gekauft hast sollte doch auch in deiner
    Baubescheibung stehen was im Preis alles enthalten ist.
    Alles andere wie wenn, ob oder vielleicht sind rein spekulativ und bringen
    dir rein gar nichts.
    In Bezug auf Bauträger vermute ich persönlich immer die "billigste" Ausführung.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Schlüsselfertig bedeutet normalerweise, daß der Käufer nach Übergabe der Schlüssel in das Haus einziehen kann, ohne noch ein Handschlag tun zu müssen ( alles bezugfertig vom BT fertiggestellt ).

    In Ihrem Fall wurde der Rechtsbegriff " schlüsselfertig " im Bauträgerkaufvertrag eingeschränkt: Die Maler- und Teppichbodenverlegearbeiten wurden von der Leistungspflicht des BT ausgenommen.

    Und jetzt haben Sie den Schlamasel: Was ist unter Malerarbeiten zu verstehen? Gehören hierzu auch kleinere Verputz- und Acrylarbeiten oder ist darunter nur der Anstrich und die Verklebung von Tapeten bei komplett fertiggestellten Wänden und Decken zu verstehen?

    Was gilt, ist durch Auslegung des Vertrages zu ermitteln: Wortsinn, Verkehrssitte, übliche Gepflogenheiten am Ort des BVH usw. Zur Auslegung heranzuziehen ist u.a. die Baubeschreibung, z.B.: Wände werden tapezierfertig hergestellt, Decken anstrichfertig.

    Ermitteln kann das nur ein Anwalt nach Vorlage aller Vertragsunterlagen. Hätten Sie vorher einen versierten Anwalt mit der Überprüfung des Vertrages und der Bubeschreibung beauftragt, wäre das sich jetzt ergebende Auslegungsproblem wohl nicht entstanden. Die Malerarbeiten bzw. die Leistungen des BT bis zu den Malerarbeiten wären exakt definiert worden. Aber ist ja eh klar: In Deutschland meint beinahe jeder, er könne für viel Geld ein Haus kaufen, ohne sich vorher über die Vertragsgrundlagen beraten zu lassen.

    Die Begriffe Rohbau und Trockenbau vergessen Sie mal; das ist etwas völlig anderes.

    Wo hat der BT denn die jetzt noch sichtbare " Glaswolle " an den Übergängen von Wänden zu den Decken reingesteckt ? Im DG ? Mir schwant übeles > Luftdichtheit ?
     
  5. #5 BTopferin, 10.07.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Tomcat1982

    Es ist anscheinend sehr unterschiedlich was verschiedene Bauträger als "Malerarbeiten" verstehen. Wenn dein Kaufvertrag sehr ungenau ist, dann kriegst Du vielleicht eine sehr grosse (böse) Überraschung. :(

    "Worst case scenario" wäre vielleicht wie bei uns (auch Reihenhäuser). Einer meine Nachbarn hat Malerarbeiten rausgenommen. Er musste dann auch alles auch verspachteln (Wände, Decke) sowie die Luftdichtigkeit von den Fenstern teilweise selber machen. :irre

    Mit BT schriftlich klären....

    laienhafte Grüße
    Amy
     
  6. #6 Tomcat1982, 10.07.2005
    Tomcat1982

    Tomcat1982

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Stockelsdorf
    waren uns schon bewust...

    ...das wir im Wohnatelier (Dachausbau) die Regipsplatten selber verspachteln müssen und die Grobkörnigen Innenwände selber glätten müssen. Aber die neuen Nachbarn, die ja das selbe "Problem" haben, meinten, das Fugen ab 1 cm nicht zu Malerarbeiten gehören....

    Zu der Glaswolle....die Innenwände sind nicht so "hoch" wie die Aussenwände ...somit ergibt sich im Inneren bei den Wänden einen Spalt zwischen den einzelnen Räumen, da die Betondecke dort nicht aufliegt, sondern nur auf den Aussen -bzw. Nachbarswänden...nicht nach draussen hin! (siehe Anhang)

    Wir würden ja auch selber diese Arbeiten machen...ist ja kein Ding, aber wenn man eigentlich dafür bezahlt hat...

    @Amy...wie man vielleicht auf dem Bild sieht...die Fenster machen die Dicht...sind schon ausgeschäumt und von ihnen mit Leisten umrandet.
     
  7. #7 BTopferin, 11.07.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Tomcat1982 (das wäre ja Kater1982 ins englisch ... :D )

    Unsere Fenstern wurden auch ausgeschäumt. Schaum ist aber keine Abdichtung. Da es Leisten bei euch schon gibt, na dann vielleicht auch kein "Worst case scenario" ;)

    Grüße
    Amy
     
Thema: Schlüsselfertig "ohne Maler und Teppich" was bedeutet das WIRKLICH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertighaus was zählt zu malerarbeiten

    ,
  2. malerarbeuten schlüsselfertig wann

    ,
  3. Was bedeutet der Hinweis ohne Malerarbeiten in der Baubeschreibung

    ,
  4. ohne malerarbeiten?,
  5. hausbau schlüsselfertig Malerarbeiten selbst
Die Seite wird geladen...

Schlüsselfertig "ohne Maler und Teppich" was bedeutet das WIRKLICH? - Ähnliche Themen

  1. Schlüsselfertig oder Eigenregie?

    Schlüsselfertig oder Eigenregie?: Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang unseres Bauvorhabens und sind aktuell noch absolute Laien. Wir stehen derzeit kurz vor dem Kauf unseres...
  2. Staunässe im Garten Schlüsselfertige

    Staunässe im Garten Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  3. Garten Staunässe Schlüsselfertige

    Garten Staunässe Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  4. Schlüsselfertig Danwood vs. Bien-Zenker

    Schlüsselfertig Danwood vs. Bien-Zenker: Hallo zusammen, wir möchten ein schlüsselfertiges EFH mit 150 qm bauen und sind zur Zeit bei Danwood und Bien-Zenker hängen geblieben. Danwood...
  5. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...