Schmalseitenprivileg kombiniert mit Abstandsflächenübernahme

Diskutiere Schmalseitenprivileg kombiniert mit Abstandsflächenübernahme im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich bin Miteigentümerin eines bebauten Grundstücks in Bayern. Das bestehende Haus auf dem Nachbargrundstück soll (vor allem in die Höhe) erweitert...

  1. sperling

    sperling

    Dabei seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    lindau
    Ich bin Miteigentümerin eines bebauten Grundstücks in Bayern. Das bestehende Haus auf dem Nachbargrundstück soll (vor allem in die Höhe) erweitert werden, so dass die Abstandsflächen neu berechnet werden müssen.

    Der Bauherr möchte nun für die 18,5 m lange Längswand zu meinem Grundstück hin das sog. Schmalseitenprivileg in Anspruch nehmen (für 16 m) und erhofft sich für die verbleibenden 2,5m eine Abstandflächenübernahme (Art.6 Abs2 BayBO) durch mich und meine Miteigentümer. Für die 16 m ist der Mindestabstand von 3m vorhanden, der Abstand H für den Rest überlappt unser Grundstück.

    1.Ist das Splitten einer durchgängigen Fassade in mehrere Abstandsregeln überhaupt zulässig? Kann das Schmalseiten- oder 16-Meter-Privileg grundsätzlich auch auf längere Seiten angewendet werden?

    2.Kann ich als Nachbar meine Zustimmung zur Abstandsflächenübernahme davon abhängig machen, dass eine Nachvermessung nach Fertigstellung zu erfolgen hat und bei Abweichung eine empfindliche Strafe zu zahlen ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schmalseitenprivileg kombiniert mit Abstandsflächenübernahme

Die Seite wird geladen...

Schmalseitenprivileg kombiniert mit Abstandsflächenübernahme - Ähnliche Themen

  1. Umfang Abstandsflächenübernahme

    Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  2. Dampfbremse bei kombinierter Dachdämmung

    Dampfbremse bei kombinierter Dachdämmung: Hallo, ich bekomme zwar bald wieder Besuch vom Zimmermann, aber würde in folgendem Fall schon gerne vorher mal noch einige Meinungen einholen....
  3. kombinierte Wand- und Fußbodenheizung: separate Fühler und Regler?

    kombinierte Wand- und Fußbodenheizung: separate Fühler und Regler?: Hallo liebe Experten, nach vielen Überlegungen haben wir uns für eine kombinierte FbH- und Wandheizung entschieden. Irgendwer hat uns...
  4. Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert

    Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe heute den ganzen Tag wie verrückt hier im Forum gesucht, gelesen und auch schon viel gelernt (unter...
  5. Abstandsflächenübernahme

    Abstandsflächenübernahme: Hallo Experten habe ein Problem bezüglich unseres Bauvorhabens. Anfangs hieß es natürlich vom Nachbar, dass die Abstandsflächenübernahme...