Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

Diskutiere Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....

  1. #1 StaebchenHochsprung, 27.02.2024
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind. Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es die Grundkörper für UP-Duscharmaturen (z.B. "iBox") nur mit Verschraubungen. Warum ist das so und warum ist das in dem Fall zulässig?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    3.563
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wer hat dies behauptet? Ganze Gebäude sind incl der Fußbodenheizung mit Klemm- Schraubsystem ausgerüstet, weiterhin selbst deine Leitung ins Gebäude vom Versorger Wasser ist fast überall geschraubt und das im Erdreich.
     
  3. #3 StaebchenHochsprung, 27.02.2024
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Hier z.B. Fragen zum Anschluß der I-Box von Grohe
    An anderer Stelle wurde auch geschrieben, dass selbst Pressverbindungen streng genommen eine Revisionsöffnung haben müssten. Ist das dann auch eher Wunschdenken?
     
  4. #4 SIL, 27.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2024
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    3.563
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Such dir einen Hersteller aus ( DVGW Zulassung) , ich denke dies beantwortet deine Frage , sind zwar nicht ganz aktuell diese Beispiele, aber werden durchaus angewendet bis hin zu 'reinen' Stecksystemen, es gibt hier natürlich Grenzen in den Größen - so bis DN 25 rum darüber wird es dünn.
     

    Anhänge:

Thema:

Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

Die Seite wird geladen...

Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Vorwand Schlafzimmer

    Vorwand Schlafzimmer: Hallo, bin aktuell neu im Forum und würde gerne von euch eure Meinung wissen. Ich plane im Schlafzimmer in der Mitte eine Vorwand vor dem Bett....
  2. Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?

    Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?: Hallo, mir kam so eine Idee, habe aber online kein Beispiel dafür gefunden. Also entweder Weltneuheit, falsche Suchbegriffe oder fürchterliche...
  3. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  4. Schraubverbindungen "schwitzen"

    Schraubverbindungen "schwitzen": Hallo, ich habe hier Schraubverbindungen, die gaaaanz leicht schwitzen. Dh. man sieht am Staub auf den Schraubverbindungen, daß einige mm um...
  5. Kunde möchte statischen Nachweis für alle Schraubenverbindungen <6mm laut VOB

    Kunde möchte statischen Nachweis für alle Schraubenverbindungen <6mm laut VOB: Hallo Ein Kunde von uns möchte nach Erstellung eines Carports einen statischen Nachweis für Schraubenverbindungen haben. Nach meiner Antwort, das...