Schwebender Beton?

Diskutiere Schwebender Beton? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Gemeinde, ich muss hier mal ein Detail eines Ausführungsplans zu meinem Anbau posten. Dargestellt ist ein der Sturzbereich über 3m langen...

  1. #1 gruenberg, 19.07.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Gemeinde,

    ich muss hier mal ein Detail eines Ausführungsplans zu meinem Anbau posten.

    Dargestellt ist ein der Sturzbereich über 3m langen Gartenfenstern.

    Der Sturz ist mit Winkelstahl (200/200/20) der Länge 3,4m erstellt und er ist gleichzeitig das Auflager für Spannbetondeckenplatten .Man erkennt auch den Ringanker um das Deckenfeld.

    Jetzt meine Frage: Der Beton, der hinter dem Winkelstahl liegt (also zwischen dem Winkelstahl und der Fassadendämmung) schwebt ja über die gesamte 3 m Sturzlänge quasi in der Luft oder wie? Ist ja schließlich keine tragender Rolladenkasten. Wie das funktionieren soll geht nicht in meinen Kopf. Insbesondere da ja noch eine tragende Wand draufsteht. Bin aber auch kein Architekt.

    Kann mir das jemand erklären?

    Herzlichen Dank

    Melanie Gruenberg
     

    Anhänge:

  2. #2 SIL, 19.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Manchmal hast du schon Ideen, da schwebt nix zum einen ist die Deckerandschalung zum anderen 'krallt' der sich an den Schenkel des Winkels, ob dort noch eine Zulage an Stabstahl mit eingelegt wird weiß dein Rohbauer.Zur besseren Haftung empfiehlt es sich im einfachsten an den stehenden Schenkel Bewehrung anzuheften oder Kopfbolzen etc.
    Das beantwortet auch deine Frage des Korrosionsschutz des Winkels.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 gruenberg, 19.07.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Na danke auch hierfür. ;-)

    Kapier ich aber einfach nicht. Die Randschalung hängt doch selber nur in der Luft und hat keine statische Wirkung. Vielleicht wird ja auch gar keine verlorene Schalung verwendet, sondern einfach nur Schalungsbretter, die dann wieder demontiert werden.

    Ich kann also einfach Beton an eine senkrechte Stahlfläche werfen und dann auf den Beton mehrere Geschosse draufsetzen...
    Will mir echt nicht in den Kopf.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, zumal das nicht zutfrifft entweder
    Löcher in den Schenkel und Bügel rein oder
    Kopfbolzen Dübel aufgeschweisst oder
    einfach längs einige Bewehrungseisen angeschweisst
     
    matschie, simon84 und Berndt gefällt das.
Thema:

Schwebender Beton?

Die Seite wird geladen...

Schwebender Beton? - Ähnliche Themen

  1. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  2. Trockenbauwand schwebend anbringen. Geht das?

    Trockenbauwand schwebend anbringen. Geht das?: Hallo Liebe Experten, ich bin am verzweifeln. Ich saniere eine Wohnung und bin Hobbyhandwerker. Nun zu meinem Problem auf das ich keine richtige...
  3. Bodenplatte schwebend

    Bodenplatte schwebend: Hallo, wir lassen gerade ein Einfamilienhaus (zweistöckig) am Hang bauen. Das Haus ist fast fertig und nun ist mir aufgefallen, dass auf der...
  4. WC schwebend Keller. Boden aufklopfen.

    WC schwebend Keller. Boden aufklopfen.: Hallo, wir sind dabei unser Bad in der ausgebauten Kellerwohnung (BJ: 1972) zu sanieren. Da das WC Abflussrohr aus dem Boden kommt, war der Plan...
  5. Fußbodenaufbau "schwebend" über Erdreich oder auf Gehwegplatten?

    Fußbodenaufbau "schwebend" über Erdreich oder auf Gehwegplatten?: Hallo Leute, (wer nicht viel lesen möchte, überspringt am besten den kursiven Teil) Ich habe eine Holzhütte mit Satteldach, an welcher sich am...