Selbst ein Haus bauen . Statiker Kosten zu hoch ?

Diskutiere Selbst ein Haus bauen . Statiker Kosten zu hoch ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mensch , statt hier einer mal ein konstruktive Antwort zu meinen Fragen gibt . Mich interessiert wie ein Statiker bzw Architekt bemessen wird .?

  1. #21 SpreewaldJunge, 25.10.2013
    SpreewaldJunge

    SpreewaldJunge

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Lübben
    Mensch , statt hier einer mal ein konstruktive Antwort zu meinen Fragen gibt . Mich interessiert wie ein Statiker bzw Architekt bemessen wird .?
     
  2. #22 Thomas B, 25.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Honorare des Arch. + des Statikers bemessen sich nicht an einem durch Eigeninitiative kostengünstiger erstellten Bau, sondern an einem durch ortsübliche Preise ermittelten Bau.

    Zum verständnis: Arch. bekommt ca. 12% der Bausumme als Honorar (wenn er alles macht, also auch Bauleitung).

    Kostet das Haus nun 300k, bekäme er 36 k EUR

    Sparst Du durch irgendwas soviel wie Du glaubst, würde sich das A.-honora bei gleichger Leistung aufknapp 11k verringern.

    Baust Du gar nicht (hast aber planen lassen), wären die Baukosten 0,00 EUR. 12% von 0.00 sind aber auch 0,00.

    Also: es werden die ortsüblichen Preise oder eben die Kostenschätzung des Planers herangenommen.
     
  3. #23 SpreewaldJunge, 25.10.2013
    SpreewaldJunge

    SpreewaldJunge

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Lübben
    Aha . Danke , hast es mir verständlich gemacht . Vielen Dank .
     
  4. #24 icom852, 25.10.2013
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    Nach einem halben Kasten Bier würde ich vll auch solche Vorschläge vortragen, aber nüchtern sowas ernst meinen... :bierchen:

    wenn deine Kostenvorstellungen denn wenigstens etwas realistisch wären.
     
  5. #25 Annette1968, 25.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ganz ehrlich, was denn für Kostenvoranschläge?

    "Ich wollt mal fragen, was so ca, 100 m² Betonplatte inkl. Planierarbeiten kosten?"

    Und dann schnappst du deine Yton Steine und deine Kumpel und spielt Häuslebauer?
     
  6. #26 SpreewaldJunge, 25.10.2013
    SpreewaldJunge

    SpreewaldJunge

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Lübben
    Ok . Dann gibt mal eine kleine Aufschlüsselung der Kosten was bei euch rauskommt . Grob .
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm, der Faden erinnert stark an den eines Studenten, der für 100.000EUR ein 100 m2 Haus bauen wollte. Der ist, warum auch immer, nicht mehr aufgetaucht. Oder doch?

    svjm
     
  8. #28 SpreewaldJunge, 25.10.2013
    SpreewaldJunge

    SpreewaldJunge

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Lübben
    Also ich habe mir das mit den Studenten durchgelesen . Das ist absolut nicht mit meinen Vorhaben zu vergleichen .
    Ich versteh nicht , das 90000,00 Euro für ein Rohbau nicht reichen sollen . Ich will nur den geschlossenen Bau. Krass .
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    So kann man aneinander vorbeireden, auch mit sich selbst.
    Was steht im Eingangspost: 90000€ für Baukosten....
     
  10. #30 Gast036816, 25.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann einfach machen, du merkst irgendwann ob die 90.000 € reichen, entweder du kommst hin, was ich bezweifel, oder am ende des geldes ist noch ein haufen arbeit übrig.
     
  11. #31 SpreewaldJunge, 25.10.2013
    SpreewaldJunge

    SpreewaldJunge

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Lübben
    Danke Pemu. Mein Fehler . Es geht um den Rohbau . Quasi geschlossen . Türen , Fenster , Dach drauf . Mehr nicht .
    Außerdem ging es von Anfang an um die Kosten für Architekt und Statiker wie sie Kostenmäßig berechnet werden . Die brauch ich nicht für die Außenanlage , Innen Gestaltung usw.

    Also die 90000,00 € , die Ich für den geschlossenen Bau brauche sind völlig egal . Berechnungsgrundlage ist der geschätzte Wert des Hauses . Gut
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die geschätzten Erstellungskosten. Was das Hauss dann Wert ist, spielt keine Rolle.
     
Thema:

Selbst ein Haus bauen . Statiker Kosten zu hoch ?

Die Seite wird geladen...

Selbst ein Haus bauen . Statiker Kosten zu hoch ? - Ähnliche Themen

  1. Haus auf fremden Grundstück bauen?

    Haus auf fremden Grundstück bauen?: Hallo, wie ist folgende Situation: Meine Schwester besitzt ein Grundstück in Oberfranken dass sie nicht braucht neben ihrem Wohnhaus. Ich würde...
  2. Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

    Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer: Wenn schon da eigene Heim nicht mehr zu finanzieren ist, wird keiner auf die dumme Idee kommen, extra Wohnraum für andere zu schaffen. Die...
  3. Haus bau

    Haus bau: Hallo ich möchte in Brasilien ein Haus bauen. Das Grundstück hat Hanglage etwa 2.70m auf baulänge ist es möglich das Grundstück...
  4. Haus in 6 Teilen bauen und transportieren

    Haus in 6 Teilen bauen und transportieren: Eigentlich ein Wahnsinn, wie schwer so ein Haus ist. Da kommen schnell mal über 100 t zusammen. Beim Auto habe ich von 2004 auf 2014 1/2 Tonne...
  5. Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?

    Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir...