Setzungsrisse durch Nachbarbebauung

Diskutiere Setzungsrisse durch Nachbarbebauung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein Haus wurde 1996 in einer aufgeschütteten Hanglage gebaut und bisher gab es keine Probleme. Im Juli 2020 wurden mit den Bauarbeiten des...

  1. #1 Supi2020, 13.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020
    Supi2020

    Supi2020

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Haus wurde 1996 in einer aufgeschütteten Hanglage gebaut und bisher gab es keine Probleme.
    Im Juli 2020 wurden mit den Bauarbeiten des benachbarten Grundstückes begonnen. Steile Hanglage, umfangreiche Erdbewegungen mit Abtragungen und Aufschüttungen, Verdichtungsarbeiten und einer sehr tiefen Baugrube.
    Das neue Haus wird ca 2 Meter unter meinem Kellergeschoß liegen.
    Nun habe ich Setzungsrisse in dem Außenputz meines Hauses bemerkt, im EG hat sich der Fußboden teilweise um 1 cm abgesenkt und auch das Erdreich außerhalb meines Hauses senkt sich ab.
    Eine Stellungnahme des Bauamtes und der Bauaufsicht diesbezüglich gibt es nicht.
    Die Kommunikation mit dem Bauherren und gleichzeitig Nachbar zur anderen Seite ist nicht möglich.
    Ein Beweissicherungsverfahren gibt es nicht.
    Nun meine Fragen:
    1. wenn ich selber ein Beweissicherungsverfahren in Auftrag gebe, wird dieses zivilrechtlich bestand haben?
    2. welche Möglichkeiten habe ich, um weitere Schäden an meinem Haus einzufordern?
    3. muss ich das so hinnehmen oder habe ich eine Aussicht auf Behebung der Schäden?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 13.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.054
    Zustimmungen:
    3.191
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Beweissicherung sollte immer von beiden Seiten gemeinsam vorgenommen werden. Die Kosten dafür hat der mögliche Störer zu tragen.
    Ich würde mir an Deiner Stelle sofort einen erfahrenen Fachanwalt für Baurecht suchen, der dem Bauherren klarmacht, dass Ihr alle Schäden am Grundstück und am Gebäude seiner Baumaßnahme anlasten werdet, solange er keine Beweissicherung beauftragt und an ihr teilnimmt. Die bereits entstanden Schäden sofort schriftlich und förmlich anzeigen.
     
    Supi2020 gefällt das.
  3. #3 Supi2020, 13.10.2020
    Supi2020

    Supi2020

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #4 Supi2020, 13.10.2020
    Supi2020

    Supi2020

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Gespräch mit dem Fachanwalt über die weiteren Schritte findet heute statt. Ihren Vorschlag zum Beweissicherungsverfahren gefällt mir sehr gut, zumal ein von mir in Auftrag gegebenes BS keinen gerichtlichen Bestand hätte.
    Ich kann mir noch staunen über diese Baumaßnahmen.
    Das ursprüngliche Gelände wurde sowohl abgetragen als auch aufgeschüttet. Die neu entstandene Böschung, die natürlich nicht zu vermeiden war, hat eine Höhe von ca 3 Metern und wird oben,an der talseitigen kante mit Beton Legosteine abgefangen. Ob das die Belastung aushält, möchte ich gar nicht wissen.
     
Thema:

Setzungsrisse durch Nachbarbebauung

Die Seite wird geladen...

Setzungsrisse durch Nachbarbebauung - Ähnliche Themen

  1. Setzungsrisse unter dem Balkon

    Setzungsrisse unter dem Balkon: Hallo zusammen, bräuchte da mal Ihre Einschätzung. Unter halb unseres Balkons haben sich an der Wand darunter Risse gebildet, welche jetzt mit der...
  2. Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung

    Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung was ihr anhand der beigefügten Bilder ekennt. Sind die Risse in der Fassade ein Grund zur Sorge?...
  3. Setzungsrisse in der Garagenwand durch Oberflächenwasserentzug

    Setzungsrisse in der Garagenwand durch Oberflächenwasserentzug: Hallo, unser NB hat 1997 - wir 2000 gebaut. Seine Garagenaußenwand endet an unserem Grundstück, die Grenze wurde von uns mit Thuja bepflanzt. Die...
  4. Setzungsrisse

    Setzungsrisse: Hallo an alle, folgendes Anliegen. Meine Wohnung ist zwei Jahre alt, nach einer gewissen Zeit sind zwischen Rigipswand und der Betondecke (in den...
  5. Riss wie optisch verbessern trotz bevorstehendem Beweisverfahren

    Riss wie optisch verbessern trotz bevorstehendem Beweisverfahren: Hallo, ich habe folgendes "Problem" Ein Setzungsriss macht optisch einen schlechten Eindruck, andererseits sollte der Riss nicht...