Sichtdachstuhl beim Neubau

Diskutiere Sichtdachstuhl beim Neubau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habs glaube schon ein paar Mal erwähnt, aber wie sich das Haus ins Gesamtbild mit Außenanlagen und Garage fügt ist auch wichtig bei der...

  1. Pidi

    Pidi

    Dabei seit:
    6. Januar 2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hamburg

    Ja Danke, ich glaube auch, wir haben da wohl den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht.

    Aber es ist schon beruhigend, zu wissen, dass man sich ja nochmal korrigieren kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pidi

    Pidi

    Dabei seit:
    6. Januar 2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hamburg
    Das geht doch aber gar nicht, von Gesetz wegen ...
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28. Februar 2017
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    was geht nicht, von Gesetz wegen ? ? ?
     
  5. Pidi

    Pidi

    Dabei seit:
    6. Januar 2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hamburg
    Verweigerung der Weiterführung und Anpassung von in einem rechtskräftig gewordenen Verwaltungsakt genehmigten Parametern ...
     
  6. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine Bauvoranfrage ist nicht verbindlich und der Bauantrag kann bei entsprechender Begründung jederzeit abgelehnt werden
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pidi

    Pidi

    Dabei seit:
    6. Januar 2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hamburg
    Rechtsgrundlage der Bauvoranfrage

    Ihre Rechtsgrundlage findet die Bauvoranfrage in den Bauordnungen der Bundesländer. Es gibt also keine bundeseinheitlichen Regelungen. Die Rechtsnatur des daraufhin erlassenen Bauvorbescheids wird in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich aufgefasst und ist mitunter umstritten. Dogmatisch handelt es sich um einen Verwaltungsakt im Sinne des § 35 VwVfG. Teilweise wird jedoch die Ansicht vertreten, dass es sich um eine Zusicherung im Sinne des § 38 VwVfG handelt. Dies würde Bauherren jedoch wenig Sicherheit versprechen, da die Bindungswirkung einer Zusicherung mit Änderung der Rechtslage endet. Nach einer anderen, beispielsweise in Niedersachsen vertretenen, Meinung handelt es sich um einen feststellenden Verwaltungsakt, der den betreffenden Bereich der folgenden Baugenehmigung verbindlich regelnd vorwegnimmt.
     
  9. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie gesagt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh davon aus, dass die Voranfrage nicht verbindlich ist und jederzeit (mit entsprechender Begründung) abgelehnt werden kann.

    Ein Bauvorhaben sollte auf deinem persönlichem Traum nach einem Eigenheim basieren und mit einem Planer sauber ausgearbeitet und verfeinert werden.

    Was ich dir aber verbindlich sagen kann:

    Jetzt an irgendwelchen vorfrüh eingereichten 28 Grad Zeltdach Bauvoranfragen von Fertighausanbietern festzuhalten bringt dir im Nachhinein nur Ärger und Unzufriedenheit, garantiert !
     
Thema: Sichtdachstuhl beim Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtdachstuhl nachteile

Die Seite wird geladen...

Sichtdachstuhl beim Neubau - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Verputzen

    Probleme beim Verputzen: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Angebot für das Verputzen (Armierungsputz, Oberputz (Kratzputz analog zum Haus), Verkleidung der...
  2. Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?

    Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?: Wir haben ein Haus mit Hof in einem alten Ortskern . Den Hof umschliesst ein 2-2,50 hohe Mauer. Die Mauer ist aus dem 18. Jahrhundert und gute...
  3. Tiefgarage Neubau uneben

    Tiefgarage Neubau uneben: Hallo zusammen, Frohes Neues! Ich habe mir vergangenes Jahr eine Eigentumswohnung mit Stellplatz in Tiefgarage gekauft. Das ganze war damals...
  4. Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre

    Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre: Hallo zusammen, im Neubau wurde auf den Rohbeton eine Schweissbahn als Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit gelegt (EG). Nun steht die...
  5. Lichtplanung für Neubau

    Lichtplanung für Neubau: Hallo & frohes neues Jahr! in meinem Neubau hmöchte ich Decken-LED-Spots verbauen. Leider bin ich nicht sicher ob meine Planung so korrekt ist...