SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche

Diskutiere SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Liebes Forum, Ich hoffe ich kann das als Laie erklären. Es geht um eine geflieste Dusche Bodengleich. Soweit ich mich erinnere mit...

  1. #1 passiv01, 13.11.2021
    passiv01

    passiv01

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt .
    Ort:
    München
    Hallo Liebes Forum,

    Ich hoffe ich kann das als Laie erklären.
    Es geht um eine geflieste Dusche Bodengleich.
    Soweit ich mich erinnere mit Styropor unterbau wegen Gefälle.
    Folgende Frage. Ich habe mir dem Aufbau im Schnitt angesehen. Es wird also unter den Fliesen an den Ecken mit einem Dichtband abgedichtet. Ich denke das bei mir auch ausgeführt von einer Fachfirma.
    Problem ist folgendes an den Kanten Boden / Fliese ist ein Spalt der mit Silikon abgedichtet wurde. In dieser Fuge ist Wasser eingelaufen.. ich habe das Silikon entfernt und darunter steht sichtbar Wasser. Das Wasser ist dann an der Fuge entlang bis zum Ausgang der Dusche gelaufen dort auf den Fließestrich und hat dann die außenstehenden Fliesen gehoben und die Wand hat Wasser gezogen.
    D.h. in der Dusche ist soweit alles in Ordnung bis auf das Wasser in den Fugen steht -soweit man das sagen kann - aber außerhalb werde dann ein Schaden verursacht.
    Meine Frage ist nun folgende:
    - Bekommt man die Fuge bei diesen kleinen teiligen Fliesen überhaupt dicht wenn ich die neu mache
    - Ich höre immer Silikon darf nicht für Abdichtung Sorgen aber in diesem Falle kannte auf Kante geht doch nur Silikon oder wie sollte man das sonst machen? Das Wasser läuft doch sonst immer in die Fuge.
    - Soll ich den Fliesen Boden rausreißen und eine Duschtasse einlegen um wirklich Ruhe zu haben oder wird es so auch klappen.


    Wie ihr seht Hat Meine Fachfirma gedacht es läge an der Silikonfuge zwischen den kleinen Fliesen und der großen Fliese also am Ende der Dusche. Daher ist aktuell die große Fliesen schon wieder eingesetzt.
    Das Problem waren aber die Kanten in der Dusche diese sind nass…

    Ich frage hier weil ich ehrlich gesagt nach meinen Erfahrungen den Handwerkern nicht mehr vertraue.
    Vielen lieben Dank für eure Antworten Auf meine leider langen Ausführungen!
    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 13.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Zitat: @BaUT : neumodischen Schnikschnack :mega_lol: Zitat @Skogen : wenn Leute keine Ahnung haben....

    Es gibt ein Merkblatt, wie was wo abzudichten ist. Kann man sich bei den bekannten Herstellern runterladen, oder googeln Abdichtung häuslicher Bäder. Ganzes Bad und nicht nur Dusche. Fließestrich: Zement? Anhydrit?

    Da sieht man dann die Ursache.

    Lösung: alles raus und neu (vermutlich) und dann ordentlich.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  3. #3 passiv01, 13.11.2021
    passiv01

    passiv01

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt .
    Ort:
    München
    Hallo erstmal Danke.
    Der Fliesestrich Anhydrit ist im Bad aber nicht in der Dusche. Nicht Optimal aber wäre ja kein Problem wenn alles dicht ist, oder
    Vielleicht könnte mir noch jemand sagen wo das Problem ist.
    Auf den Querschnittszeichnungen vom Bodenaufbau habe ich auch immer gesehen dass die Fuge zwischen Boden und Wand mit Silikon abgedichtet ist. Die Dichtung mit dicht band ist ja dann darunter d.h. wenn die Silikonfuge kaputt ist geht das Wasser dort rein wie könnte man das verhindern? Beziehungsweise was ist hier falsch?
     
  4. #4 Fabian Weber, 13.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Die Abdichtung des restlichen Badezimmerbodens hätte nach DIN 18534 sein müssen. Es hätte kein Anhydrit-Estrich sein dürfen.

    Da wurde also zwei Mal gepfuscht, jedenfalls wenn das Bad nach 2017 hergestellt wurde.

    Aber auch schon vorher hätte das Bad komplett am Boden abgedichtet werden müssen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Manufact, 13.11.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Alles raus,Fachfirma zur Trocknung, komplett neu.
     
    Gast85808 und simon84 gefällt das.
  6. #6 passiv01, 14.11.2021
    passiv01

    passiv01

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt .
    Ort:
    München
    Hallo,

    Ich muss nochmals Nachfragen.
    Das ausserhalb der Dusche Anhydridestrich ist war mir bewusst aber die Dusche selbst ist nach Din ausgeführt- denke ich. Es geht im Schnitt um Punkt 5. Die Silikondichtung ist undicht und daher steht das Wasser in der Fuge. Das passiert doch auch wenn ich das neu mache. Das ist meine Frage wie kann man das verhindern und warum sagt man dann, das Fugen keine Abdichtung sind?
    Vielen lieben Dank ich kapiers noch nicht das Bad ist 11 Jahre alt.
     

    Anhänge:

  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Versteh ich das richtig, dass nur die Dusche abgedichtet wurde und der Rest nicht? Da bin ich ganz auf der Seite von Manufact. Da gehört alles raus und dann muss korrekt abgedichtet werden. Wenn die Abdichtung richtig ausgeführt wird, dann entsteht eine Art Wanne unter dem Bodenbelag. Somit ist es egal ob Wasser unter den Bodenbelag gelangt. Der Untergrund muss vor dem abdichten mindestens gerade sein oder besser noch ein leichtes Gefälle in Richtung Dusche aufweisen. Sonst bringt auch nicht beste Abdichtung nichts.
     
  8. #8 Gast85808, 14.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Schreibst Du noch einmal Silikon als Abdichtung, dann setzt es was...:hammer:;)

    Das Thema der Abdichtung ist ja schon etwas älter, auch hier in diesem Forum,, les es Dir durch, verfolge die links (soweit sie noch funktionieren) und dann darfst Du wieder fragen:

    Abdichtung von häuslichen Bädern

    @Fabian Weber : wir waren uns damals schon einig, daß eine Abdichtung Pflicht ist, nur für deutsche Handwerker musste noch mal ne spezielle Norm geschaffen werden...:mega_lol:
     
    Fabian Weber gefällt das.
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Klar, und wieder ist der Handwerker der Leidtragende weil der Planer seinen Beruf verfehlt hat. Die mangelhafte Abdichtung ist eine Sache aber dass dort CA Estrich eingebaut wurde ist dem Planer zuzuschreiben. Der Kunde kennt in der Regel keinen CA Estrich. Der kennt nur Estrich und nimmt den der vom Planer als gut befunden wird.
     
  10. #10 Fabian Weber, 14.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Aber der Rest vom Bad nicht, weil falscher Estrich und keine Abdichtung.

    Ja, das Wasser darf ja da auch unter den Fliesen stehen, genau darum ist ja Silikon keine Abdichtung, genauso wie die ganzen anderen Fliesenfugen.

    Wenn der Fliesenleger das geforderte Floating-Buttering-Verfahren beim Verkleben angewendet hat, dann steht da so gut wie kein Wasser. Wenn nicht, dann hätten wir hier Mangel Nr. 3.
     
    Manufact gefällt das.
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Buttering Floating hat ja nichts mit dem Wasser im Randbereich unter der Silikonfuge zu tun. Der Randbereich muss frei vom Kleber bleiben.
     
  12. #12 Fabian Weber, 14.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Nee, da ging’s mir eher um rumgammelndes Wasser unter den Fliesen bzw. Absprengen durch Diffusionsdruck.
     
  13. #13 passiv01, 14.11.2021
    passiv01

    passiv01

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt .
    Ort:
    München
    Hallo,

    Also Wasser unter den Fliesen beziehungsweise in der Randfuge ist normal soweit hab ich das verstanden auch wenn ich nicht kapiere das dauert ewig Wasser unter den Fliesen stehen kann.
    Das Problem und hier liegt der Fehler ist das die Abdichtung Zum Boden hin und zu den Wänden korrekt gemacht wurde denke ich auch circa 10 cm nach oben geführt.
    Nur nach hinten zum Ausgang ist diese Wannenform nicht ausgebildet dort dachte man wahrscheinlich das Gefälle würde reichen auch ist in der Dusche selber natürlich kein Anhydritestrich verbaut.
    Das Wasser tritt also sozusagen beim Eingang der Dusche an der Verbindungsnaht zum Anhydritestrich aus und schädigt dort die Bausubstanz.
    Da dieser Fehler erst nach zehn Jahren aufgetreten ist denke ich schon dass die Silikonfuge einiges an Wasser abgehalten hat und das Wasser welches durch die fundiert ist dann auch abgetrocknet ist die Dusche wird ja nicht dauernd verwendet.
    Durch die zunehmende Auflösung der Silikonfuge kam natürlich mehr Wasser unter die Fliesen welches dann trotz des Gefälles dann nach hinten ausgetreten ist.
    Nun stellt sich mir schon die Frage ob es nicht ausreichen würde die Silikonfugen neu zu machen und den alten Zustand wieder herzustellen zumindest ist es ja zehn Jahre gut gegangen. Nachdem ich die Fliesen entfernt hatte außerhalb der Dusche habe ich eben gesehen dass es unter den Fliesen immer wieder Rausnässt, Da die Hinterseite zum Raum nicht abgedichtet ist oder als Wanne ausgeformt.
    Auf rausreißen habe ich wenig Bock die ganze das ganze Bad ab zu dichten scheint mir illusorisch d.h. ich muss eine Lösung für die Dusche finden…..
    Für jeden weiteren Input bin ich dankbar
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es sagt ja keiner dass Silikon nicht abdichtet, aber wie du ja gemerkt hast, nicht dauerhaft. Wenn du aber weißt wo die Fehlstelle ist, dann kann man dort die Fliesen entfernen, den Kleber bis auf die Abdichtung entfernen und die Fehlstelle flicken. Ob das alles so hinhaut kann man nicht garantieren.
     
  15. #15 Fabian Weber, 14.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich kann verstehen, dass es nach 10Jahren jetzt nicht alles neu gemacht werden soll.

    Daher schlage ich folgendes vor, was wenigstens ein wenig in die richtige Richtung geht.

    Ich würde ein Schlüter Abschlusswinkel setzen und diesen am langen Schenkel nochmal von der Duschseite aus richtig eindichten und dann wieder überfliesen.

    Außerdem würde ich mal über eine Duschtür nachdenken, die gibt’s auch in Ganzglas mit Gummilippe unten, die das Spritzwasser wieder zurückleitet.

    Dann hast Du wieder 10-15 Jahre Ruhe und dann hat das Bad 25Jahre auf dem Buckel und wird sowieso neu gemacht.

    Hier 3 links:

    Pauli + Sohn GmbH – Ihr Partner für intelligente Glashalterungssysteme

    Home - KL megla Germany GmbH KL megla Germany GmbH

    Fachhandel für Duschdichtungen, Duschprofile, Duschtürdichtung und schöne Duschen
     
  16. #16 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn das jetzt 11 Jahre gehalten hat, dann würde ich persönlich nur die Silikonfugen neu machen und die dann alle paar Jahre erneuern. Das wär mein persönlicher Rettungsversuch, jetzt alles kaputtzuschlagen nur damit es theoretisch richtig ist täte ich in meinem eigenen Haus nicht. Du kennst jetzt die Schwachstelle, bekommst schon hin…
     
    simon84 gefällt das.
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Welcher Planer?
    Son bisl Badsanierung beauftragt man doch direkt beim Fliesenleger oder beim Badausstatter und der kennt dann auch einen der vorher schnell noch den Estrich machen kann.
     
    Manufact gefällt das.
  18. #18 Gast85808, 15.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na ja, irgendwo hats der Ursprungsplaner ja schon mitversemmelt. Die neumodische :DWalk-In-Dusche direkt neben der Tür zum Treppenaufgang, das musste ja schief gehen. Fast Glück, daß der Flur nicht noch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Der Schwachpunkt ist der Duschvorhang. Von da wird immer was kommen und sei es nur Kondenswasser. Wenn das jetzt schon 11 Jahre alt ist (hättste ja auch gleich sagen können, ich bin vom Neubau ausgegangen) ist das anders. Da bin ich auf Eurer Linie, Schiene, ne Duschtür die nach unten abdichtet, dann sollte Ruhe im Karton sein
     
  19. #19 passiv01, 15.11.2021
    passiv01

    passiv01

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt .
    Ort:
    München
    Vielen lieben Dank für alle Antworten.!
    ( übrigens der Duschvorhang ist eine neue Lösung… bisher war es offen )
    Ich werd es dick Silikoniieren, denn das Silikon war nur sehr knapp am Rand der Fliese und Fuge angeschlagen.
    Eine Frage noch:
    Silikon von den Fliesen hab ich abgeschabt aber aus den Stäbchenfugen bekomme es nicht raus. soll ich da mit Silikonentferner ran oder einfach großzügig drüber gehen.
    DANKE an Alle die sich Zeit genommen haben

    T
     
  20. #20 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde da jetzt nicht auch noch allerlei Chemie ins Spiel bringen von der man nicht weiß was da ganz genau drin ist und was da am Ende alles abgelöst, abgelöst und zerfressen wird… Mechanisch ordentlich sauber machen+ schöne neue Fuge, fertig.
     
Thema:

SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche

Die Seite wird geladen...

SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche - Ähnliche Themen

  1. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. Silikonabdichtungen WC/WT: Kann- oder Mussleistung?

    Silikonabdichtungen WC/WT: Kann- oder Mussleistung?: Hallo Forum, wir haben neulich eine schlüsselfertige Neubauwohnung bezogen. Im Bad sowie im Gäste-WC sind Waschtische und WCs nicht mit Silikon...
  4. Schimmel an Silikonabdichtung von Glasduschwand

    Schimmel an Silikonabdichtung von Glasduschwand: Hallo zusammen! Wir haben ein Problem mit unserer Kermi Ibiza Duschwand. Wir haben sie vor zwei Jahren einbauen lassen und benutzen sie seit...
  5. Silikonabdichtung Fenster

    Silikonabdichtung Fenster: Hallo zusammen, ich habe zur Renovierung von Holzfenstern - ca. 12 Jahre alt folgende Frage: Die Silikondichtung zwischen dem Glas und dem...