Sind unsere Vorstellungen realisierbar ?

Diskutiere Sind unsere Vorstellungen realisierbar ? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Das ist ein Allkauf Ausbauhaus mit Technikpaketen und Dienstleistungspaketen - was da für Firmen antanzen? Sind das Firmen von Allkauf? Tritt...

  1. #61 cilindro, 02.06.2021
    cilindro

    cilindro

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ja, Du hast den Hersteller erkannt
    Nein, die 170er Standardwanne reicht uns nicht, meine Frau möchte das Bad genau wie in Köln im Musterhaus
    Danwood gefällt uns entweder der Point 154 oder der Family 154, aber beim Point liegen wir komplett bei ca. 310.000 und bei Family 292.000 (mehr oder weniger alles zusammengerechnet), nur hier in Nebendorf hat eine Familie mit DanWood gebaut und die sagen: Nie Wieder, obwohl das Haus sehr schön aussieht, gibt es einige Fehler. z.B. im Bad sind einige Fliesen locker und dies nach 4 Jahren
    EIne LV kann man immer wieder abschließen und wenn ich mir ein Haus kaufe oder baue, dann muss ich bestimmt 200 Euro oder mehr im Monat für Sanierungen, Renovierungen usw.
     
  2. #62 Kriminelle, 03.06.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nochmal: ein Haus gibt es nicht für günstiger.
    Meine 2200/qm beziehen sich auf Normal-Standard mit normaler Deckenhöhe, 08/15.
    wenn Du denkst, dass der Basarpreis reell ist, dann lass Dir vorab über einen Gutachter den Vertrag checken.
    Es wäre nett, wenn Du darüber berichtest.
    Mich dünkt, dass deren Verkaufsstrategie bei Euch schon wunderbar funktioniert hat. Mit Aussagen „ich will ein Haus genauso wie in der Ausstellung“, denkt man nicht mehr real, sondern ist in eine Traumwelt verführt. Schon deshalb, weil Ausstellungshäuser meist gar nicht alltagstauglich sind - da werden Wände weggelassen, die Großzügigkeit suggerieren und mehr Fenster eingebaut, aber alles zum Nachteil der Behaglichkeit, Rückzug und Abstellmöglichkeit.
    Welches Haus ist es denn genau in welcher Ausstellung? Gibt es einen Link?
     
  3. #63 cilindro, 03.06.2021
    cilindro

    cilindro

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Moin
    hätte ich von vorne gedacht, dass das Angebot "nicht faul" ist, dann hätte ich schon längst Unterschrieben, aber wir haben schon mit meiner Frau auf der Rückfahrt vom Musterhaus gesagt, dass wir uns genau informieren sollten und alles genau Prüfen müssen
     
  4. #64 simon84, 03.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt für diesen Anbieter ein Extra Forum:

    https://www.allkaufforum.de

    Dort kann man sicher auch ein paar Bauherrn finden und kontaktieren.
    Aber aufpassen, da könnten auch Mitarbeiter oder Personen die der Firma nahe stehen, gefärbte Meinungen abgeben ;)

    Generell ist beim Hausbau zu sagen, es wird immer teurer als gedacht und nicht billiger.
    Die vorher genannten Zahlen halte ich auch für auf Kante genäht.....

    Ich würde mir auf Basis der Erfahrungen von Bauherren die das gleiche Paket gewählt haben ein Bild machen.
     
    Kriminelle und K a t j a gefällt das.
  5. #65 Piofan, 03.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Moin,

    die meisten Forenbeiträge sind dort aber schon ziemlich Alt,oder irre ich da ?
    Bei uns werden in einem Neubaugebiet auch zwei Allkauf Häuser errichtet.
    Möchte jetzt aber nicht zu O.T. abweichen.

    Wenn Euch das Angebot passt,dann unterschreibt und baut es. Jeden Tag länger warten,kostet "bares" Geld. Günstiger wird es nicht.

    Nur mal einen Bericht aus dem Forum:

    nach langer Zeit ist es doch tatsächlich passiert, unser Haus wurde letzte Woche aufgestellt mit Dach drauf und fertig. An sich ja schonmal klasse und wir freuen uns sehr da drüber.
    Allerdings stürzt über unseren Köpfen irgendwie alles ein. Seit geraumer Zeit bekommen wir e-mails mit den Mitteilungen, dass dieses oder jenes geliefert wird, das oder das aufgebaut wird usw. Wir schrieben daraufhin DFH an und baten um eine Zeitübersicht wann denn wann was gebaut wird. Antwort war: sowas gibts nicht mehr, das vereinbaren die einzelnen Unternehmen direkt mit dem Hausherren.
    So hatten wir uns das nicht gedacht, zumal wir zwar "bezugsfertig" wollten und nur "schlüsselfertig" bekommen aber wir waren doch zumindest zufrieden mit der Aussage, dass alles von DFH bzw. ALLKauf geregelt wird.
    Fakt ist, dass auf unserem Grundstück jetzt Dämmmaterial auf Europaletten liegt und Gipsplatten. Morgen kommt ein weiterer LKW mit noch mehr Material. Wo soll ich das alles unterbringen? In meinem Rohbau???? Da sind ab Mittwoch die Handwerker drin. Sollen die alles von links nach rechts schieben?
    Wir haben keine Ahnung wann der Estrich gegossen wird oder die Dämmung eingebaut wird oder Strom usw usw usw.

    Wie war das denn bei euch und wie habt ihr das geregelt?

    Das sollte einem schon zu denken geben...:o
     
    K a t j a und cilindro gefällt das.
  6. #66 cilindro, 03.06.2021
    cilindro

    cilindro

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für den Link
    Werde mal dort etwas schlauer machen,
    Sind die Zahlen die ich von DanWood habe realistischer?
    Der DanWood Vermittler, kam uns zwar kalt drüber und ob er nicht so eine große Interesse an Verkauf hätte, aber die Preise scheinen am Transparentestes zu sein 294 für Family und 310 ca. für Point (er sagte auch, dass die Preise dann variieren können +/- 5%
     
  7. #67 simon84, 03.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zu den ganzen Firmen kann ich nix sagen, unter 2000-2200 /qm würde ich selber nicht kalkulieren.
     
  8. #68 cilindro, 03.06.2021
    cilindro

    cilindro

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Jeder schreibt was anders
    Ich hatte mich gewundert, warum in der Facebook Gruppe nur Positives von Allkauf stand
    Dann habe ich eine Frage gestellt und siehe da, die Frage wird erstmals von den Administrator der Gruppe (in diesen Fall Allkauf) moderiert
     
    K a t j a gefällt das.
  9. #69 cilindro, 03.06.2021
    cilindro

    cilindro

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Und bei den Angeboten liegen wird bei ca. 2015 Euro und wenn dann noch ca. 5% hinzukommen, wie der Vermittler uns sagte, dann sind wir bei circa 2100
    Und siehe da, wir haben das Angebot "aussortiert", weil wir dachten der Verkäufer/Vermittler möchte nur Geld machen, am Ende scheint (zusammen mit VierBrockhaus) der am ehrlichsten
    Bei Vierbrockhaus, war ein Vermittler bei uns, hat sich den Grundstück angesehen und dann haben wir uns zusammen gesetzt und mit den Sachen die meine Frau gefallen lagen wir bei 364k bezugsfertig
    Bei Vierbrockhaus wird der auch im Vertrag auch genannter Preis fällig, die haben aber gegenüber DanWood weniger Sortiment, aber dafür "laut Vermittler", nur hochwertige Produkte
     
  10. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    das sehe ich schon wesentlich realistischer.:28:
     
  11. #71 cilindro, 03.06.2021
    cilindro

    cilindro

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Das ist aber viel höher als mein Wunschbudget, obwohl un ehrlich zu sein, als Laie finde diese Häuser am Qualitativstem
    Was mich persönlich nervt an das alles, sind die Vermittler, alle wollen so schnell wie möglich verkaufen und sagen das ab Juli alles viel viel teuerer wird
     
    simon84 gefällt das.
  12. #72 simon84, 03.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja das stimmt aber auch, es wird sicher nicht billiger und wenn es höher ist als dein Wunschbudget, dann musst du entweder kleiner, einfacher oder woanders (Grundstückspreis) bauen.

    Dass ein Verkäufer so viel und so schnell wie möglich verkaufen will ist schon immer so, seit der Erfindung der Markthalle.
     
  13. #73 msfox30, 03.06.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ja. letztlich brauchen die BU/GU/GÜ auch einen Architekten, der die Baugenehmigung einreicht. Dann schlagen die BU/GU/GÜ auf alles Prozente drauf. Bei uns waren es 15%-GU-Zuschlag. D.h. den Archie zahlst du mit + 15% sowieso mit.
    Die Verträge/Angebote beim BU/GU/GÜ sind zu 99,9% nicht bis zum Einzug durchdacht - nur allgemeines blabla. Sprich: Badewanne Standard, aber kein Hersteller. Beim Archie hast du ein richtiges Leistungsverzeichnis incl. Hersteller.
    Und, wenn der BU/GU/GÜ in den 5 Jahren der Gewährleistung pleite geht, hast du Pech. Mit einem Archi vergibst du die Gewerke einzeln. Wenn da mal eines Pleite geht, ist es nicht sooo schlimm. Könnte man aber mit einer Gewährleistungsbürgschaft absichern.
    Falsch! Wenn du das Musterhaus willst, lass es dir einpacken :). Du wirst nicht 100% das Musterhaus bekommen - sagen wir 80%. Aber die restlichen 20% lässt sich der BU/GU/GÜ vergolden.
    Wir hatten damals ähnliches. Wir hatten viele Seiten, was wir in unserem Haus haben wollen - incl. kompletten Grundriss/Schnitte/Ansichten. Im ersten Angebot stand auch, "gemäß ihren Vorgaben". Im Vertrag fiel dieser Passus aber raus. z.T. konnte der GU nicht einmal einen Preis nennen für unsere Wünsche, denn er muss ja auch seine Sub's abfragen, was wieviel kostet.
    Was bei uns aber praktisch war!
    Im Angebot standen "ALTERNATIV-Posten". Sprich, der Preis stand bei Vertragsabschluss fest. Wenn wir uns während der Bauphase überlegten, dies Option zu nehmen (z.B. Wände im OG aus KS-Steinen), so kannten wir schon den Mehrpreis. Denn, wenn man einen festen definierten Angebotspunkt bei gestrichen hätte, dann hätten wird trotzdem 15% zahlen müssen.
    --
    Kurz: ALLES WAS DU BEI VERTRAGSABSCHLUSS NICHT FESTLEGST (z.B. Erarbeiten), WIRD SPÄTER TEUER.
     
    simon84 gefällt das.
  14. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Wir hatten uns auch "Musterhäuser" unserer Baufirma vorher angeschaut und uns Appetit geholt.
    Danach eine Bauherrn Familie,(die einen ähnlichen Bungalowtyp wie wir bauen wollten) hatten, live angeschaut.
    Ohne Verkäufer im Hintergrund. Das Haus besichtigt und uns Ihre Erfahrungen mit der Baufirma schildern lassen.
    Wir wurde auf "einige" Sonderwünsche und eventuelle Fehler hingewiesen. Somit war uns eigentlich klar was wir wollten und mit wem wir bauen wollen.
    Im Endeffekt sind wir sehr zufrieden mit der Bauausführung,Qualität und Termintreue gewesen. Und auch der veranschlagte und vorher berechnete Preis blieb stabil.
     
    cilindro gefällt das.
  15. #75 cilindro, 03.06.2021
    cilindro

    cilindro

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Wir haben Angst, dass die Preise steigen und am Ende 50% mehr als bei Fertighausersteller landen
    Beim Fertighaushersteller haben wir ein Preis (vielleicht am Ende 5 oder 10% mehr) und viele Überraschungen können ja nicht kommen, zumindest bei DanWood oder VierBrockhaus

    oder was meint ihr, die schon Erfahrungen gesammelt haben? Liegen wir falsch ?
     
Thema:

Sind unsere Vorstellungen realisierbar ?

Die Seite wird geladen...

Sind unsere Vorstellungen realisierbar ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Sind unsere Vorstellungen realistisch?

    Sind unsere Vorstellungen realistisch?: Hallo, mein Lebensgefährte und ich wollen Bauen. Nachdem wir jetzt bei der Grundstückssuche zwei Objekte im Blick haben, stellt sich uns...