"Single"-häuser

Diskutiere "Single"-häuser im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Erst mal eine dicke Entschuldigung, daß ich den letzten Beiträgen nicht geantwortet habe! Ist eigentlich nicht meine Art. Ich hatte einfach keine...

  1. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Erst mal eine dicke Entschuldigung, daß ich den letzten Beiträgen nicht geantwortet habe! Ist eigentlich nicht meine Art. Ich hatte einfach keine Lust mehr. Nur Stillstand und Ärger.

    Mittlerweile haben wir für die anstehenden Leistungen zuverlässige Partner gefunden und es geht weiter, ein par Bilder aus der letzten Zeit.

    Zur Straßenseite wurde das große Fenster durch 2 kleinere ergänzt. Dies entspricht der ursprünglichen Auftreilung von 1907. Die Deckenbalken mussten wir verstärken, da die Durchbiegung zu stark war. Das neu zum engen Gang hin geschaffene Küchenfenster ist ein Brandschutzfenster, die Sprossen werden dort daher nur "unechte" sein und erst später aufgesetzt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bevor wir den Dachstuhl stellen konnten, mussten den obersten Teil der Seitenwände entfernen, da der alte Kalkmörtel sehr locker war. Wir haben die Mauern mit Stahlbeton wieder auf Höhe gebracht und die Steine (zusammen mit ein par neuen dänischen Klinkern) für die Erhöhung der Giebelwände wiederverwendet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Firstpfette haben wir beidseits in Stahbeton verankert

    [​IMG]

    Die Fenster im 1. OG sind nun auch eingebaut

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Langsam aber sicher geht's weiter!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Endspurt - wir haben nur noch wenige Tage, unsere Wohnung ist zum 31.12. gekündigt :yikes

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #84 Gast036816, 11.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    drücke die daumen, dass alles klappt bis zum jahresende - viel erfolg!
     
  6. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Danke!!
     
  7. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    Wird sehr schön!
     
  8. #87 Pascal82, 11.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo helge,

    hab den tread von anfang an mitverfolgt, klasse was Ihr aus der alten hütte gezaubert habt:-)
    auch wenns ganz und gar nicht meine lage wäre (bin landei) habt ihr das sehr schön gemacht!
    also auf zum endspurt, erledigt was nur irgendwie geht vor dem einzug, restarbeiten die dreck
    machen und gleichzeitig drin wohnen
    kann ich zu genüge......

    zeig uns bitte auch noch bilder wenns ganz fertig ist!
     
  9. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Hallo Pascal,

    ja, ein großer Garten war für uns ursprünglich ein "Muß" - nun haben wir gar keinen. Wir versuchen, uns in der Umgebung bei einem der Bauern ein Stückchen Land zu pachten oder zu kaufen, um Grünzeug anbauen zu können. Es ist halt ein Kompromiss! Dafür hat die Lage innerhalb Hamburgs aber auch etwas ziehmlich Einmaliges - "Kleinstadtgefühl" - jeder kennt jeden - mit vielen Kindern auf der Straße, keinem Autoverkehr, und (mit wenigen Ausnahmen) sehr netten Nachbarn. Dazu kommt die unmittelbare Nähe zur Elbe. Der Weg zur Arbeit per Fähre ist jeden Tag gefühlt ein "kleiner Urlaub". Mit ein bischen Glück lassen sich zwischen den Containerschiffen auch mal Schweinswale beobachten. Die Strände in Blankenese, wo man im Sommer prima Baden kann, sind in Fahrradreichweite, der nächste Strand in Teulfelsbrück ist sogar quasi "vor der Haustür". Hab unten noch mal ein par Bilder aus der Umgebung angehängt.

    Um uns ein Haus mit Garten leisten zu können, hätten wir ziehmlich weit von Hamburg weg müssen. Dann bräuchten wir aber auch 2 Autos (wg. völlig unterschiedlicher Arbeitszeiten), statt wie jetzt gar keins. In Hamburg, und erst recht wie hier in Hamburg-Mitte, gibt es leider kaum noch Platz. Ich freu mich sehr über Vorhaben wie die Hafencity, die den Hamburgen möglich bieten, in ihrer eigenen Stadt unterzukommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #89 kappradl, 12.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Sieht schick aus, dein Haus. Seid ihr trocken geblieben bei der Flut?
    Schreib mir doch bitte mal was das für eine Haustüre ist. Ich brauche auch eine mit viel Fensterfläche.
     
  11. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Die Flut war Dank des seit 1962 stark erhöhten Finkenwerder Elbdeichs kein Problem. Ohne den Deich hätte das Wasser in Höhe der Oberkante der Fenster im 1. Stock (!) gestanden.

    Die Gestaltung der Tür habe ich so vorgegeben, sie ist wie die Fenster eine Sonderanfertigung. Die Aufteilung ist typisch für ALt-Finkenwerder - allerdings sind die unteren beiden Fächer normalerweise gefüllt. Mir war wichtig, daß wir soviel Licht wie irgend möglich ins EG bekommen.
     
  12. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Ein par Bilder von Innen, mal in Farbe. Heute ist Umzugstag - es fehlt aber noch eine ganze Menge, u.a. die Küche und sämtliche Innentüren. Das Treppengeländer ist auch noch im Werden. Die Dame ist die Bauherrin beim Inspizieren des Treppenhauses.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die BÖDEN sind ja ein TRAUM!
     
  14. #93 Gast036816, 16.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hoffentlich bekommt der treppenbauer bei der gebogenen wange und dem geraden hanflauf noch die geländerstäbe rein.

    weiter viel erfolg - das klappt schon!
     
  15. #94 Vorgartenzwerg, 16.12.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Helge,

    danke für Deine Bilder – das sieht einfach traumhaft aus.
    Und die Umgebung auch. :28:

    Wann wollt Ihr endgültig einziehen?
     
  16. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    @ H. PF.: Die Farbkombination haben wir uns nebenan im Geburtshaus von Johann Kinau alias "Gorch Fock" (nach dem ist das Schulschiff benannt) abgeguckt, wird dort allerdings an der Wand verwendet. Wir haben im EG marrokanische Zementfliesen von Casa verwendet. Das Original bei den Kinaus sieht so aus wie auf dem Bild unten.

    @ Rolf: Danke! Und die Treppe ist mittlerweile tischlerseitig fertig

    @ Vorgartenzwerg: Unser Krempel ist größtenteils heute umgezogen. Wir kommen wohl am Freitag hinterher und überbrücken das Wochende kochtechnisch mit unserem Spirituskocher. Montag kommt dann die Küche.

    [​IMG]
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wann sind die Öffnungszeiten von deinem Haus? ;)
     
  18. #97 Mikalaya, 17.12.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Supersüss geworden Dein Häuschen, ganz toll!
    Wirklich mal etwas anderes und zum verlieben schön geworden :)
    Ich wünsche Euch ganz viel Freude damit!
     
  19. #98 Vorgartenzwerg, 17.12.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Alles Gute im Eigenheim. Es sieht einfach bezaubernd aus!

    Und es scheint mir ein gutes Beispiel, wie man kompakt wohnen kann ohne auf etwas zu verzichten.

    Bin mal auf Eure Langzeiterfahrungen gespannt. ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #99 ThomasMD, 17.12.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auch von mir alles Gute zur gelungenen Rekonstruktion eines alten Gemäuers.
    Viel Freude im neuen Heim und stramme Waden vom Treppensteigen.

    Wenn ich mal wieder in Hamburg bin, komme ich mal rüber nach Finkenwerder und veruche Dein Schmuckstück zu finden.
    Keine Angst, ich klingle nicht. Will nur gucken, nicht anfassen... ;)

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
     
  22. #100 Annette1968, 17.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wunderschön. Das habt Ihr toll hinbekommen. Ihr könnt stolz sein, auf Euer Schmuckstück!

    Darf ich ein indiskrete Frage stellen? Angefangen hast du diesen Thread ja mit der Frage nach einem Singlehaus für das Minimalbudget.

    Verrätst du uns, welches Budget dieses Projekt ungefähr benötigt hat, sprich Investitionskosten für den Rohdiamanten und den Ausbau zu diesem Traumhäuschen? :)
     
Thema: "Single"-häuser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tolle singlehäuser

    ,
  2. haeuser für singles

    ,
  3. google. single haus 60 qm

Die Seite wird geladen...

"Single"-häuser - Ähnliche Themen

  1. Nasser Keller und Erdgeschoss Haus kauf

    Nasser Keller und Erdgeschoss Haus kauf: Guten Abend, Wir haben unser Traumhaus gefunden, leider ist der Keller sehr nass sowie das Erdgeschoss. Im Erdgeschoss sind in mehreren Zimmern...
  2. Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig?

    Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig?: Hallo, angenommen jemand wurde ein genehmigtes Bauvorhanden vor 5 Jahren fertiggestellt haben, wäre die Baugenehmigung nach der Landesbauordnung...
  3. Oberflächenwasser Tiefgaragenrampe im Haus (Waschküche) mit Grauwasser zusammengeführt.

    Oberflächenwasser Tiefgaragenrampe im Haus (Waschküche) mit Grauwasser zusammengeführt.: Hallo zusammen, im Zuge der Abnahmevorbereitungen des Gemeinschaftseigentums in unserer Eigentümergemeinschaft sind wir über die Auführung der...
  4. Aquariumrohr gebrochen- ca. 50 Liter Wasser im Haus

    Aquariumrohr gebrochen- ca. 50 Liter Wasser im Haus: Mir ist ein ziemliches Malheur passiert. Bei meinem Aquarium ist ein Rohr gebrochen und ca. 60-70 Liter Wasser ins neu gebaute Haus bzw....
  5. Welche Ortgangspfannen habt Ihr für eurer Haus genommen?

    Welche Ortgangspfannen habt Ihr für eurer Haus genommen?: Von vielen Herstellern gibt es mittlerweile Ortgangspfannne mit Innensteg und Außensteg. Welche habt Ihr für eurer Haus genommen, oder welche habt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden