Situationseinschätzung

Diskutiere Situationseinschätzung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; also hat er beim bauantrag als entwurfsverfasser unterschrieben und auch als vertreter des bauherren. weshalb tut man sich so etwas an?

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also hat er beim bauantrag als entwurfsverfasser unterschrieben
    und auch als vertreter des bauherren.

    weshalb tut man sich so etwas an?
     
  2. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Richtig. Und wir standen vor zwei Wochen da und haben uns überlegt:" wenn er schreibt, wir hätten die Baupläne unterschrieben, wie ist das vor 2,5 Jahren denn gewesen? Warum fiel uns denn nicht auf, dass das Haus zu kurz ist?".

    Wir haben tatsächlich den Fokus auf den Wohnraum gelegt, der ja in Ordnung war, rein flächenmässig.

    Dann sind wir zum Bauamt und haben die Baueingabe sowie einen Änderungsantrag vom Februar 2011 kopiert.

    Da waren weder Unterschriften von mir noch von meiner Frau drauf. Jetzt konnten wir auch unsere Gedächtnislücken einordnen.

    Ich habe jetzt meinen alten Arbeitgeber gebeten, mir sämtlichen Schriftverkehr von damals herauszusuchen. Und seit einer Stunde weis ich, dass es auch den nicht gab....
     
  3. #43 Thomas B, 26.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Erstmal natürlich nur mäßig klug,....aber

    Wäre etwas falsch und Ihr hättet das unterzeichnet, könnte man sagen "guckt her, die Bauherren wollten das ja so...haben es ja auch unterschrieben!". Nun aber nicht so ohne Weiteres.

    Insgesamt aber eine höchst merkwürdige Konstallation.

    Kaben die auch eine Kontovollmacht...PIN - Nummer...usw.?
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 26.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es sich wirklich um einen Architekten (mit Eintrag in eine Liste einer deutschen Architektenkammer) handelt, diese sofort informieren und den Sachverhalt schildern.
    So etwas geht gar nicht und sollte von der Kammer entsprechend eingeordnet und geahndet werden.
     
  5. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    ...natürlich nicht. Ich sehe die Frage als Ironie - auch ohne Kennzeichnung. :hammer:
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es ist wirklich sehr, sehr schwer deinen ausführungen folgen zu können.
     
  7. #47 Thomas B, 26.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jepp....gut gemacht!

    @Ralf: ist halt die Frage ob ein Hinweis an die kammer was bringt, wenn der BH tatsächlich ein solche Vollmacht unterschrieben hat. Dennoch: der Architekt ist zum Wohle des BH verpflichtet. Ob das hier nun zum Wohle des Bauherren ist darf zumindest bezweifelt werden. Eine höchst merkwürdige Konstellation bleibt es. Natürlich aus BH-Sicht, aber man fragt sich auch, was den Architekten geritten haben mag eine solche Vollmacht haben zu wollen....
     
  8. #48 KlausWernerB, 26.11.2013
    KlausWernerB

    KlausWernerB

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Wesel
    Na wahrscheinlich den Schrott schnell runterrotzen, Pläne raushauen und den BH abkassieren.

    Dann denkt der BH.. wsa da los.. dem Assi kündige ich.

    Erst hier merkt er.. HOAI was ist das

    Während der Architekt schon 2 weitere BH mit Vollmacht "bedient"
     
  9. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    klar. Ich kann ja auch nicht wissen, wenn der Architekt an mir vorbei Handlungen vornimmt.

    Für mich ist es das gleiche Puzzlespiel.

    Auch nicht ganz einfach, das darzustellen.
     
  10. #50 Thomas B, 27.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na...berichte einfach mal, wie's weitergeht
     
  11. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    11.12. muss der Architekt liefern:

    -- Wie ist der Vertrag zustande gekommen
    -- Wann wurden wo welche Absprachen getroffen (genaue Angaben und Nachweise)
    -- Wie ist der Architekt zur eingereichten Planung gekommen (Nachweise, Besprechungsprotokolle)

    Ich melde mich mit einem Update, wenn die Sachen vorliegen, eigentlich hoffe ich auf einen Klagerückzug mangels Belegbarkeit bauherrenseitlicher Aussagen.

    Danke Euch allen für die Diskussion!

    Greetz, Olli
     
Thema: Situationseinschätzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler bei hausmaßen zur grenze