Skizze: Gebäudeausrichtung auf Grundstück (Hanglage)

Diskutiere Skizze: Gebäudeausrichtung auf Grundstück (Hanglage) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich verstehe es nicht, sorry. die gebäudedeausrichtung ist so dargestellt:...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  2. #22 planfix, 17.01.2013
    planfix

    planfix Gast

    guckst du parzelle 4 und drehst den kopf
    alternativ drehst du PDF 90° in Uhrzeigersinn
     
  3. Tinobi

    Tinobi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Also wenn du mit der Gebäudeausrichtung das kleine beigefügte Bild meinst - das ist nur ein Beispielbild. Sorry, das verwirrt vielleicht ein bisschen. Bei uns würde das anders aussehen - so wie auf den Skizzen (hätte ich zumindest gedacht :)).
    Genau, der Plan des Baugebiets (also auch die Flurnummern) ist genordet. Der Wald ist westlich vom Baugebiet eingezeichnet.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich verstehe es immer noch nicht!

    das kann doch nicht so schwer sein eine skizze
    nach himmelrichtungen zu erstellen!

    normalerweise ist norden immer oben.
    Nie Ohne Seife Waschen. ---> im uhrzeigersinn N , O, S, W .

    du hast doch das grundstück falsch dargestellt.
    diese (bei dir) linke scharfe kannte des gründstückes
    müßte doch rechts oben sein?

    daher sind auch abstandsflächen+ lage der baukörper
    völligst falsch dargestellt.
     
  5. #25 Gast036816, 17.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der 2. b-plan-auszug - #12 - ist um 90° gedreht, orientiere dich an dem ersten b-plan, der ist nach der beschriftung genordet. die skizze ist dann doch richtig. ich hatte mich auch erst vom 2. b-plan verwirren lassen, der muss um 90° nach links gedreht werden.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    entweder ich stell mich jetzt blöd an,
    oder da kann was mit dem baufenster und
    abstandsflächen nicht stimmen.

    auch wenn ich um 90° nach links drehe.
     
  7. #27 Gast036816, 17.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er darf mit dem haus im osten bis auf 3 m an die grenze ran.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    entweder ich stell mich jetzt blöd an,
    oder da kann was mit dem baufenster und
    abstandsflächen nicht stimmen.

    auch wenn ich um 90° nach links drehe.
     
  9. Tinobi

    Tinobi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Genau, so wie es rolf a i b geschrieben hat, ist es richtig.
    Der erste b-plan ist richtig und genordet. Der zweite wurde leider falsch herum eingescannt - sorry.
    Gut, dann versteh ich es jetzt auch. Somit müsste das mit der Skizze zusammenpassen.
    Also bitte nach dem ersten b-plan richten. (Ich füge ihn nochmal an.)

    So, jetzt nochmal zu meiner Frage :)
    Wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr mir von der Lösung der Garage im Westen abraten - das sehe ich mittlerweile auch so. Was haltet ihr von der Variante Skizze_Garage_Haus_im_Osten (habe ich auch nochmal beigefügt). Und auch von der Idee die Einfahrt am Anfang nur ca. 2,50 meter breit zu machen und erst hinten zu öffnen?

    Sorry nochmal für die Verwirrungen - ich hoffe jetzt kennen sich alle wieder aus :)
    und Danke für die Geduld und Unterstützung!
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist mir jetzt mitttlerweile auch klar.:motz

    aber er hat doch im osten eine völligst andere gründstückssituation,
    wie dargestellt.
     
  11. Tinobi

    Tinobi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    So und nun die angekündigten Anhänge
     

    Anhänge:

  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sorry, ich jedenfalls tinobi, verstehe nur noch bahnhof.
    ich kann deine skizzen spiegeln. ich erkenne weder eine straße
    noch einen wald wie von dir dargestellt. nix für ungut..:biggthumpup:
     
  13. Tinobi

    Tinobi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Wenn du nochmal den Plan Plan_Baugebiet_Parzelle4.pdf öffnest siehst du Links im kompletten Westen des Baugebiets einen Wald (Best. BIOTOP) Die Straße die zu unseren Grundstück führt liegt südlich der Parzelle 4 (zwischen Parzelle 1 und Parzelle 4).
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    machen wir morgen weiter...:D
     
  15. #35 Gast036816, 17.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die garage mit der nordwand des wohnhauses auf einer linie platzierst, den abstand zwischen wohnhaus ung garage auf mindestens 1,8 m planst, die zufahrt mittig auf die garage mit 3,5 m breite orientierst, sieht es erst einmal recht gut aus. das muss eventuell korrigiert werden, wenn der entwurf fertiggestellt ist. wenn du dann noch ein schöneres haus baust, als im foto deines eingangsbeitrag dargestellt, kann es ein schönes projekt werden. ich würde jedoch ein längliches haus in nord-süd richtung bevorzugen, um mehr westgarten zu erhalten und alle lebensbereiche dann nach westen zum garten orientieren.
     
  16. Tinobi

    Tinobi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo rolf a i b

    Danke für deine Meinung und deine Tipps!

    Das Haus auf dem Foto gefällt uns auch nicht so gut – wir würden (zumindest unserer Meinung und unseren Vorstellungen nach) ein schöneres bauen ;)

    Wieso würdest du den Abstand zwischen Haus und Garage auf mindestens 1,8m planen (das hört sich ziemlich viel an)...wegen der Optik oder aus anderen Gründen?
    Und sollte man für die Breite der Zufahrt 3,5m planen – sind 2, 5m dann wohl zu wenig? Die Zufahrt mittig zu positionieren ist denke ich mal auch eine optische Sache, oder?

    Danke und Gruß
     
  17. #37 Gast036816, 18.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1,8 m deswegen, weil ihr ja den eingang zum haus dort plant, wer möchte schon beengt ins haus gehen. zufahrt mittig nicht wegen der optik, sondern erleichtert das rangieren mit 2 fahrzeugen in der garage.

    hauptsache du schiesst dich nicht auf solch ein ding ala ´toscana-stadtvilla´ oder ähnlich ein.

    die platzierung eines länglichen hauses mit der garage stelle ich mir so vor:

    lage.jpg

    wenn ich mir das grundstück zulegen würde, wäre das mein ansatzpunkt - immer einen funktionierenden entwurf vorausgesetzt.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    laut b-plan wäre dann aber die firstrichtung verkehrt.
     
  19. #39 Gast036816, 18.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    befreien lassen, giebelständige häuser ergeben ein schöneres orts- oder stadtbild als traufständige häuser, da verstehe ich so manchen stadtplaner nicht. für die ausnutzung des grundstücks ist es ebenfalls wesentlich besser.
     
  20. Tinobi

    Tinobi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Sorry aber jetzt muss ich nochmal genauer nachfragen.
    Warum würdest du die „lange Seite“ des Hauses in Richtung Westen ausrichten (ich dachte immer die Wohnräume sollten idealerweise nach Süden oder auch nach Südwesten ausgerichtet werden)?

    Unser Plan wäre nämlich folgender gewesen:
    Die lange Seite mit den Wohnräumen (auch die „Sichtseite“ des Hauses – wir möchten evtl. einen überdachten Vorsprung und Terrasse) wollten wir eigentlich Richtung Süden ausrichten, damit die Wohnräume (Küche, Essbereich und Wohnzimmer) Richtung Süden ausgerichtet sind und auch die überdachte Terrasse Richtung Süden zeigt (auch wegen der Sonne). Das Wohnzimmer würde uns evtl. im Südwesten am besten gefallen, dort würden wir dann auch einen Zugang zur Westseite des Gartens machen (der wäre halt dann etwas kleiner als der Garten auf der Südseite), in dem wir evtl. auch eine kleine Terrasse planen möchten.

    Natürlich kann es dann am Ende alles ganz anders aussehen - wir sind ja wie gesagt noch ziemlich am Anfang mit unseren Planungen 
    Aber momentan hätten es wir uns von den ersten Überlegungen her so vorgestellt.

    Danke und Gruß
     
Thema: Skizze: Gebäudeausrichtung auf Grundstück (Hanglage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseinfahrt planen bei strasse mit hanglage

    ,
  2. grundstücksskizze

    ,
  3. hanglage skizze

Die Seite wird geladen...

Skizze: Gebäudeausrichtung auf Grundstück (Hanglage) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Skizze und möglichem Einsparpotenzial

    Frage zu Skizze und möglichem Einsparpotenzial: Hallo an alle Bauexperten, ich habe mir bezüglich meines Grundrisses einige Gedanken gemacht und würde mir gerne dazu noch eure Kommentare...
  2. Skizze unserer Idee

    Skizze unserer Idee: Hallo zusammen, Wir haben gerade ein Grundstück und etwas Kleingeld geerbt und möchten nun ein Haus bauen... (welche Überraschung :yikes)...
  3. Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze

    Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze: Hallo zusammen, mein erstes Posting. Hab schon als Gast sehr viel gelesen in diesem Forum (und diverse andere Quellen, Literatur mit...
  4. Von der ersten Skizze abgemalt

    Von der ersten Skizze abgemalt: Ich trau mich jetzt doch mal. Ich habe die erste Entwurfsskizze mal abgemalt. Da ist also noch gar nichts fixiert. Es handelt sich um eine erste...