Software Hausplanung VR / Deckenhöhe

Diskutiere Software Hausplanung VR / Deckenhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob das hier wirklich die richtige Stelle für die Frage ist, aber ich habe auch nichts anderes besser...

  1. #1 Questioner, 07.08.2024
    Questioner

    Questioner

    Dabei seit:
    07.08.2024
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob das hier wirklich die richtige Stelle für die Frage ist, aber ich habe auch nichts anderes besser passendes gefunden...

    Wir planen gerade unser EFH mit ca. 170m² und haben mit Küche + Essen + Wohnen einen ca. 60m² großen Raum. Aus diversen Gründen (z.B. Belüftung, Bus-System, Lärmdämmung, indirekte Beleuchtung, etc.) hätte ich sehr gerne eine abgehangene Decke. Leider ist die Traufhöhe mit 4,25 mit Satteldach doch sehr konservativ bemessen, sodass jeder cm, den wir unten höher bauen, oben, durch einen gringeren Kniestock, Platz kostet.

    Für mich ist es nun sehr schwer einzuschätzen, wie hoch die Decke sein muss, damit der Raum nicht drückend wirkt und ich dachte mir, am besten wäre es, man könne sich das einfach vorher schon anschauen - womöglich in VR. Eine VR-Brille habe ich zwar, ich konnte aber bisher keine Hausplanungssoftware finden, die eine VR-Begehung ermöglicht.

    So ganz kann ich das aber nicht glauben, da es ja gerade dafür prädisziniert wäre.

    Daher meine Frage: Kennt zufällig jemand eine Software, mit der das so möglich wäre?
    Bin für jeden Hinweis oder Tipp sehr dankbar!
     
  2. #2 Kriminelle, 08.08.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.346
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, kenne ich nicht. Aber bei 60qm würde ich sicher nicht die Mindestmaße als Deckenhöhe ansetzen, sondern mindestens eher auf 2,70 gehen.
    Ich würd hier mal klar denken und abschätzen: Belüftung kann in die Decke, Lärmdämmung wofür?, indirekte Beleuchtung… in die Decke? Die kommt an die Wände, etc.
    Und 1,25 als Drempel ist wahrlich nicht hoch, außer Du hast ü40 Grad DN.
     
  3. #3 msfox30, 08.08.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    647
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    andere Dachform möglich?
     
  4. #4 Scoundrel, 08.08.2024
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Um die Frage zu beantworten, Enscape ist ein plug-in das sich die gaengisten Architekturprogramme unterstuetzt und hervorragend mit VR funktioniert.
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    1.072
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann gebe ich Dir mal den dankenswerten Tip, bei der Planung eines Hauses für eine halbe Million Geld nicht so zu sparen, daß das nach hinten losgeht. Dazu bist Du nämlich auf dem direkten Weg, wenn Du versuchst, Dir über Einzelaspektefragen ein vermeintlich ausreichendes Planerwissen zusammenzuklauben. Die beiden Rückwärtssparpotentiale mit dem größten Potential sind beim Eigenheimbau
    1. die Laienplanung zur "Einsparung" eines Architektenhonorars und
    2. ein Verzicht auf die vermeintlich teuerste (aber tatsächlich selbsttragende) Leistungsphase 5.
     
  6. #6 Questioner, 08.08.2024
    Questioner

    Questioner

    Dabei seit:
    07.08.2024
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Dann wäre die abgehangene Decke raus... :-(
    Soll wohl das Hallen deutlich reduzieren und deutlich mehr Freiheiten geben bei der Verkabelung, etc. Gerad in Verbindung mit einem Bus-System. Auch soll es von den Kosten ein Nullsummenspiel sein (auch laut unserem Bauunternehmer), nur sind wir eben in der Gesamthöhe leider beschränkt.

    Nein, leider nicht, aber an dem B-Plan lässt sich nicht rütteln. Der sieht eine Traufhöhe von 4,25m sowie ein Satteldach mit 43° bis 48° DN vor.

    Leider nein (siehe oben). Wenn es nach mir ginge, wäre das Satteldach so ziemlich meine letzte Wahl - noch gerade so vor Pultdach oder kein Dach.
    Am liebsten wäre mir ein Walmdach gewesen mit einem vollgeschossigen OG. Der B-Plan ist leider sehr altbacken, aber ich kann's leider nicht ändern...

    Top, vielen Dank! Ist natürlich mit knapp 80€ für ein Monat nicht gerade ein Schnäppchen (eine Lernkurve hat man ja auch noch), aber ich schau mir das mal an. Danke!

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung was Du meinst... Wir haben die Pläne von einem nicht ganz günstigen Architekten erstellen lassen und sind noch in den letzten Zügen der Leistungsphase 3. Gespart haben wir da sicher nichts. Wir sind aber an einen B-Plan gebunden und müssen uns im Rahmen der Vorgaben bewegen. Raumhöhe unten größer = geringer Kniestock oben, ganz einfach. Mir wurde von vielen Seite geraten eine abgehangene Decke vorzusehen, was bei uns eben zu dieser Problemstellung führt. Nun gilt es also abzwägen... Da kann der Architekt auch nicht zaubern... Wenn wir könnten, würden wir das Haus einfach höher bauen und eine andere Dachform wählen - fertig. Den B-Plan kann auch ein Architekt nicht ändern, egal wie viel der kostet und wenn das Haus nur ne halbe Million kosten würde, wäre ich mehr als glücklich.
    Nachdem Du diesen Tipp schon selbst als "dankenswert" bezeichnetst, bedanke ich mich höflichst dafür, weiß damit nun aber nicht viel anzufangen.
    Ich will sicher nicht unhöflich wirken, aber ich gebe gerne auch einen Tipp zurück - so von Berater zu Berater: Bevor man solche (unterstellenden) Tipps gibt, sollte man schon die Ausgangssituation kennen.
     
    HausbauPhobos gefällt das.
  7. #7 msfox30, 08.08.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    647
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Achso, dass Satteldach war auch Vorgabe, nicht nur die Traufehöhe. Mansardendach ginge also nicht? Da könntest du unten eine steilere dachneigung wählen, was positiv für den Kniestock ist.
     
  8. #8 Questioner, 08.08.2024
    Questioner

    Questioner

    Dabei seit:
    07.08.2024
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Leider ja bzw. nein - äh:
    Also ja, ist Vorgabe und nein, geht leider nicht.
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    1.072
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich unterstelle nichts, sondern lese Deine Frage und Threadhistorie. Wenn Du einen Architekten genommen hast, war das eigentlich richtig - um so mehr erstaunt dann, weshalb Du ("in den letzten Zügen der LP 3" !!!) eine Frage stellst, die wieder an den Anfang der LP 2 zurückführt.
    Simple groß- oder gar partiell vollflächige Abhängung ist kein sinnvolles Mittel des Akustikbaus. Auch die Verkabelung planst Du besser, als einen Deckenzwischenraum als riesigen Kabelkanal mißzudeuten; und am besten auch topologieoffen.
    Bei 43 oder mehr Graden Dachneigung ist man in der Lage, auf den Kniestock ich sachma nicht all zu gebannt schielen zu müssen.

    Laß´ uns doch mal konkret kreativ sprechen und zeige die Planung des Hauses. Dann wirst Du bestimmt Tips bekommen, was da wo die geschicktesten Lösungsbausteine wären. Denn 60 qm Wohnesskoch durchgängig in einer Höhe sind es gewiß nicht - egal ob x Dezimeter mehr- oder weniger-hoch.
     
  10. #10 Kriminelle, 08.08.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.346
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das müsste man im Gesamten betrachten.
    Die Beschränkung der Haus- bzw Traufhöhe sollte Dich überlegen lassen, worauf Du Priorität setzt.

    Dabei hat ein Satteldach viele Vorteile ggü einem Zeltdach.

    Leider, verteilst Du hier im Forum Deine Fragen, obwohl sie alle zusammenhängen.
    Ich habe zum Thema KNX ja schon ganz unten geschrieben, dass es sinnvoller ist, ein Hausprojekt-Thread einzustellen, wo dann die Infos zusammen einsehbar sind.
    Am besten , Du machst einen und setzt Verlinkungen zu den schon bestehenden Threads.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Software Hausplanung VR / Deckenhöhe

Die Seite wird geladen...

Software Hausplanung VR / Deckenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  3. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  4. Welche Software zur Hausplanung?

    Welche Software zur Hausplanung?: Welche Software bevorzugt ihr zum Hausbau? Open Source bevorzugt Sollte unter Linux Ubuntu laufen. Notfalls eben unter WINE.
  5. Software für Hausplanung

    Software für Hausplanung: Hi, gibt es ein Programm, mit denen Architekten vorzugsweise arbeiten? Ich würde gerne selbst anfangen, um das Haus etwas zu planen, und wenn...