Software zum Planen

Diskutiere Software zum Planen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So, bevor hier wieder alle Architekten und Möchtegern-Architekten über mich herfallen: NEIN, es geht nicht um die Planung des gesamten Hauses....

  1. marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    So, bevor hier wieder alle Architekten und Möchtegern-Architekten über mich herfallen:

    NEIN, es geht nicht um die Planung des gesamten Hauses. Diese ist fast fertig (von einem Architekten!)!

    Mir geht es um die Einrichtung von Küche und Bad. Ich möchte gern herumexperimentieren, wie ich Küche und Bad einrichten könnte. Dazu suche ich online Software, die das Ganze auch in 3D darstellt, damit ich mir drunter was vorstellen kann.

    Grund: Wir haben aus finanziellen Gründen nicht wirklich große Räume für Bad und Küche eingeplant und ich möchte mir jetzt 3D-mäßig anschauen, ob ich die Räume mit so viel Inhalt verkrafte oder ob wir den Plan noch irgendwie ändern sollten.
    Ich will auch kein "Frag doch deinen tollen Architekten..!", denn ICH will und muss dann in meinem Haus leben. Unser Architekt hätte das Haus bei unserem Platzbedarf größer geplant.

    Zur Software:
    Toll wäre eine einfache Bedienung, gratis sollte sie sein und eben 3D-Funktion haben. Bezüglich des Bades habe ich schon einige ausprobiert, die im weltweiten Netz so zu finden war, hatten aber alle nur geringe Funktionen (möchte Zwischenwände einplanen, eine nicht-normgroße Dusche etc.).

    Besten Dank für alle Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Da gibt es doch genug online Planer, einfach mal online 3d küchenplaner in google eingeben.

    Nur würde ich dir nicht empfehlen mit dem Taxi zum Möbelhaus zu fahren, oder selbst mit den Küchenverkäufern zu sprechen. :e_smiley_brille02:

    Ansonsten: blender.org
     
  4. traenk

    traenk

    Dabei seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    BaWü Villingen-Schwenningen
    Hallo,

    versuch mal den IKEA Küchenplaner. Kann man für umme runterladen und benutzen. Ist zwar wirklich kein High End Tool aber einfach zu bedienen und kann durchaus helfen mal nen Überblick zu kriegen.
    PS: Soweit ich mich erinnere kann der auch 3D.

    Grüße Markus
     
  5. marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    danke euch beiden! vielleicht hat jemand noch andere erfahrungswerte, zb für das bad!

    @ parcus: danke für den tipp, aber gegoogelt hab ich schon! und sinnlos zeit in nutzlose tools vergeudet. :mauer
    darum hier meine frage nach erfahrungswerten!
     
  6. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Schau mal im parallelen Faden in den dort verlinkten Foren... Da könnte was unter Angabe des Grundrisses zu erfahren sein.

    Viel Erfolg!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    ähäm... wo genau meinst du?

    sorry, bin noch sehr neu hier. :o
     
  9. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
Thema:

Software zum Planen

Die Seite wird geladen...

Software zum Planen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  2. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  5. Verständnis GRZ und B-Plan

    Verständnis GRZ und B-Plan: Hallo, in unserem B-Plan steht folgendes zum Thema GRZ: "Innerhalb der mit WA bezeichneten Baugebiete darf die zulässige Grundfläche durch...