Solararchitektur und Sonnenhaus

Diskutiere Solararchitektur und Sonnenhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @lg Vielen Dank für die Links. Dieses Objekt kannte ich noch nicht. Gruß

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @lg

    Vielen Dank für die Links. Dieses Objekt kannte ich noch nicht.
    Gruß
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die Daschén Sonnenhäuser sind mir natürlich bekannt ... mit einem
    seiner Mitarbeiter bin ich befreundet ... die Philosofie die hinter dem
    System steckt ist die Sonnenenergie gesehen in der höchsten
    Leistungskurve eines Jahr zu puffern ... die Pfuffer befinden sie bei
    Dasch meist umschlungen mit ner kaschierten Treppe.
    .
    anfangen hat´s ursprünglich mit 2mal T9 e. 30cm sprich
    doppelt gemauert ... und da im Leben alles auch vom verfügbaren
    Kapital anhängt kommt auch mal der T8 zur Ausführung.
    .
    lange Rede kurzer Sinn ... ich hab hier awengerl was gelesen
    daß mir doch die Haare etwas sträuben lies ... drum frag ich mal
    so dumm: "was genau wollt Ihr zum Sonnenhaus wissen" ???
    .
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @hapfel und bernix: Zisternenkühlung

    Hab ich das richtig verstanden, daß Sie das Heizungswasser durch die Zisterne mit dem Kunststoff-WT umleiten würden? Würden Sie diese Verrohrung fest installiert lassen und im Winter nur absperren?

    Mit welchen Temperaturen würden Sie denn in die FBH reinfahren wollen? Denke, daß man da das h-x-Diagramm im Auge haben sollte.

    Wäre sicher mal interessant, von div. Erfahrungsberichten und Aufbauten zu hören, aber wohl eher im Haustechnik-Forum?

    Gruss Seev
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @Josef

    Was ich eigentlich wissen wollte: ob man mit diesem Konzept auf Energiewerte kommt, die z.B. mit einem Passivhaus vergleichbar sein können (wie an einzelnen Stellen behauptet oder vielleicht auch nur suggeriert, von anderen wieder abgetan).

    Mein Archi will eher keine als viele Fenster nach Süden machen, ich will kein Holzständerhaus, kein "Gewächshaus" und eigentlich auch keinen Mega-Speicher, nach dem man das ganze Haus entwerfen muss. Dennoch interessiert es mich, ob ich als prinzipieller Solarfreund von dem "Konzept Sonnenhaus" was übernehmen könnte, was energetisch hilfreich wäre - entgegen mancher Unkenrufe. Natürlich wäre auch die Aussicht energiemässig unabhängig zu sein verlockend, wenn auch nicht um jeden Preis.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ein Baustein davon ist der solare Pufferspeicher ... wie ich schon erwähnt
    habe erzielt man die grössten solaren Gewinne nicht in den kalten Winterzeiten
    ... sprich in den warmen Monaten wird gepuffert dazu braucht es natürlich
    nen Pufferspeicher ned mit 2 ned mit 3 o. 5 cbm sondern > 25 bis X cbm ...
    sowas kostet natürlich Geld ... "aber" auch die anderen Komponeten
    sind zu beachten ... dann iss es möglich mit sehr sehr wenig Energie
    so ein Gebäude zu betrieben ... sprich ned kleckern sondern klotzen ...
    und raus kommt dann ein Sonnenhaus (!)
    .
    wenn Sie wirklich Interesse haben und sich über die Kosten
    klar sind dann kann ich Ihnen gerne eine Telefonnr. für eine
    Beratung in diese Richtung zukommen lassen (!)
    .
     
  6. #46 Hendrik42, 10.06.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Diese Aussage ist schlicht falsch, wird aber immer wieder gerne gemacht. Die KfW schreibt für KfW40 und KfW60 nicht (!) nur jeweils einen maximalen Primärenergiebedarf vor, sondern jeweils einen minimalen Transmissionswiderstand, also Dämmung.


    Damit muss also der Transmissionswärmeverlust deutlich kleiner sein als bei einem EnEV Normalhaus, sprich die Dämmung muss besser sein. Und der Primärenergiebedarf eines freistehenden EFH, 1,5 geschossig, darf bis zu 120kWh/qm/a sein....

    Gruß, Hendrik
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Seev

    zu1 ja, bevorzugt, da vermutlich frostunkritisch, ggf entlehren
    zu2 nein, Weder Be-noch Entfeuchtung, noch wesentliche Kühlung. Es geht bei diesem Ansatz darum dass die geringen Speichermassen im Haus leicht temperiert werden sollen, evtl die Luft gezielt über bestimmte Heizkreise leiten
    gruss
     
  8. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Ja, ich weiss, der 'Bretterverschlag' war eine Übertreibung bzw. Untertreibung der Dämmung. Aber wenn Du Dir die beiden pdfs im Link meines Ursprungspostings durchliesst dann siehst Du dass man 'KFW40'-Häuser rechnen kann, die das Doppelte brauchen. -> Kriterium als Prädikat für Leute die wenig Primärenergie brauchen wollen so nicht brauchbar.
     
  9. Andy

    Andy

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    NRW
    Wenn druckseitig gedrosselt wird, wird der gesamte Durchfluss verringert also auch am Eingang. Insbesondere bei einem wenig komprimierbaren Medium wie Wasser. So wird wie bei einem Gebläse der Antrieb entlastet und nimmt weniger Leistung auf. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass der Wirkungsgrad steigt. Dieser sollte sein Optimum in der Nähe vom Nennarbeitspunkt haben.
     
Thema:

Solararchitektur und Sonnenhaus

Die Seite wird geladen...

Solararchitektur und Sonnenhaus - Ähnliche Themen

  1. Heizungsplanung ohne Lüftungsanlage

    Heizungsplanung ohne Lüftungsanlage: Hallo, ich heiße Till und bin dabei ein Haus zu planen. Auf dieser Seite bin ich gelandet, weil ich nach Meinungen zum Thema Sonnenhaus...
  2. Sonnenhaus?

    Sonnenhaus?: Hallo zusammen, seit kurzem haben wir uns entschlossen zu bauen und sind daher aktuell gerade dabei, einen Bauplatz zu finden und informieren uns...
  3. HELMA Sonnenhaus in Lehrte

    HELMA Sonnenhaus in Lehrte: HELMA Sonnenhaus in Lehrte Einfamilienhaus als Musterhaus Wohnhaus-Neubau in Massivbauweise 31275 Lehrte , Hannover [IMG] Außenwand:...