Solarthermie, Löcher bohren, nur, ..... wie groß

Diskutiere Solarthermie, Löcher bohren, nur, ..... wie groß im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier, und habe da eine Frage. Vorher etwas zu meiner Situation. Wir werden eine Haus aus den 1970er Jahren...

  1. #1 mrburns65, 26.11.2019
    mrburns65

    mrburns65

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, und habe da eine Frage. Vorher etwas zu meiner Situation.

    Wir werden eine Haus aus den 1970er Jahren Renovieren / Sanieren, und
    ich möchte in 2 bis 4 Jahren eine neue Heizung einbauen. Und da möchte ich einen Warm Wasser Solar Kollektor auf das Dach bauen lassen.
    Nun die Frage : Welcher Durchmesser muss das Rohr vom Dach in den Keller haben, damit der Installateur in 2-4 Jahren die Leitungen nur durch schieben muss ?

    Ich weiß aktuell nicht, wie groß die Kollektor Fläche wird. Ich weiß aktuell nicht, welche neue Heizung es wird.

    Danke für Euere Hilfe

    Ich hoffe, das Ich hier im richtigen Foren bin. (Ansonsten kann das auch gerne verschoben werden.)
     
  2. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Warum postest du es 2mal
     
  3. #3 mrburns65, 26.11.2019
    mrburns65

    mrburns65

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    einmal wollte ich den Durchmesser für Solar Thermie wissen,
    einmal für Strom für die Solar Anlage.
     
  4. #4 simon84, 26.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für Solarthermie wie geschrieben wegen der nötigen Dämmung die bei den hohen Temperaturen auch durchaus sinnvoll ist würde ich unter 2x 100 nichts verbauen

    sicher kann es im Endeffekt kleiner sein aber wie willst du das dann einziehen.
     
  5. #5 mrburns65, 26.11.2019
    mrburns65

    mrburns65

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    es handelt sich um ein senkrechtes Rohr von ca. 7 Metern, daher stelle ich mir das einziehen als einfach vor.
     
  6. #6 simon84, 26.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann dimensioniere vorher deine solarleitung inkl Dämmung

    ohne Angaben bzw. Planung geht das halt nicht, zu viele Unbekannte

    wenn du jetzt 70mm machst und danach brauchst du 75?
     
  7. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Lege doch 2 lehrrohre...
    Die kann man immer gebrauchen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Solarthermie, Löcher bohren, nur, ..... wie groß

Die Seite wird geladen...

Solarthermie, Löcher bohren, nur, ..... wie groß - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  4. Solarthermie stilllegen

    Solarthermie stilllegen: Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...
  5. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...